Mint 15 ati hd5770 treiber erfahrungen

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.086
hi,

ich hab mir gestern mal zum testen mint 15 32bit mit cinnamon installiert. läuft an sich super, aber die videoperformance ist mit dem standardtreiber eher mäßig.
einmal bei der normalen (HD)videowiedergabe und zum zweiten bei steamspielen wie torchlight2. bei den vorinstallierten fglrx treibern startet das spiel garned (schwarzer bildschirm) und gnomw stürzt ab/hängt.

was für treiber verwendet ihr? bzw. was für möglichkeiten hab ich hier noch?


thx für eure zeit.
 
Entweder nouveau oder eben den proprietären NVDIA Treiber.
 
ist ne ati graka (steht im thema)
aber danke für die schnelle antwort
 
XMen, NVidia Treiber mit ner AMD Karte? Viel Erfolg..

@Topic:

Linux läuft noch immer wesentlich besser mit NVidia als mit AMD. Hab selber nie AMD Karten mit Linux getestet, NVidia hat ganz ordentliche Linux Treiber inzwischen die auch regelmäßig aktuallisiert werden.
 
@IC3HANDS: hilft halt leider atm nix^^ ich guck zwar grad um ne günstige nvidia mit ähnlicher leistung aber wiederstrebt mit grad wegen dem alljährlichen "ich steig jetzt (wiedermal) auf linux um" ne neue graka zu kaufen.
wobei so low-grafik spiele das letzte wären was mich von dem wechsel noch abhält^^
 
normal läuft der xserver-xorg. zur auswahl stehen eben noch der fglrx bzw fglrx-update.
wie gesagt mit dem xserver-xorg läuft das ganze zwar aber ned toll. wäre super zu wissen ob jemand den proprietären treiber mit der karte gut zum laufen bekommen hat.
 
Ich verwende ebenfalls eine HD5770 und die proprietären Treiber (zur Zeit Catalyst 13.7 beta), allerdings nutze ich Arch bzw. Bridge Linux und ich habe keinerlei Probleme damit.

Ich vermute, dass es sich um ein distributionsspezifisches Problem handelt.
Mich wundert allerdings, dass du bereits mit der Videowiedergabe Probleme hast, wenn du den vorinstallierten Treiber verwendest. Die sollte damit eigentlich einwandfrei laufen - zumindest war das bei mir so, als ich noch Mint benutzt habe.

Wie hast du denn den proprietären Treiber installiert und hast du bereits beide Versionen vom fglrx getestet (also den normalen fglrx und fglrx-update)?

Ansonsten könntest du noch versuchen, die aktuelle Catalyst-Version direkt von AMD zu beziehen und manuell zu installieren.
Dieser Thread könnte dabei hilfreich sein: http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=137660


btw: xserver-xorg ist kein Treiber, sondern dein Display-Server, den hast du immer laufen. Was du meinst ist der OpenSource-Treiber "Radeon".
 
Danke PsYoniC. werd es mal die Tage (heute oder morgen) testen.
das Video hing halt leicht bzw. hing arg beim vorspringen. unter win war dies nicht der fall.
das mit dem xserver ist mir allg schon bekannt, aber er wird mir halt bei mint als verfügbarer treiber neben dem fglrx gelistet. installiert habe ich den fglrx über die gui in der ich eben aus den 3 stück auswählen kann.
 
So gestern getestet. Spiel startet sauber, aber framerate ist im keller (ca 20fps). ist so nicht sinnvoll spielbar.
laut dem winHQ läufts mit ner GeForce 560 Ti gut.
klar die graka ist besser aber nicht so extrem. der herr auf playonlinix nutz sogar nur ne Nvidia Quadro K1000M. kann es hier wirklich an den treibern liegen?

ansonsten muss ich hier echt in den sauren apfel beissen und graka wechseln...
 
Ich habe zumindest bei Torchlight keinen Vergleich, weil ich's nicht habe, aber du könntest es ja mal mit diversen free to play-Titeln auf Steam (Team Fortress 2, Dota 2 etc.) probieren, vielleicht liegt es mehr an Torchlight oder dem Rest deines Systems.

Bevor du die Grafikkarte wechselst, würde ich auch erstmal andere Distributionen oder evtl. einfach nur die 64bit-Variante testen.
 
Zurück
Oben