[Mint+KDE] System wacht nicht auf und andere Bugs.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin.

Ich habe das problem mein System beim aufwachen einfriert.
Generell verhält sich KDE sehr komisch. Eigentlich ist es bei mir ein Bugfest.

Permanent schmiert irgendetwas von KDE ab mit der meldung "Segmentation Fault" (Speicherfehler?)
Plasma Shell
Energiemanagement
Dann wieder was anderes.
Also immer wieder mal ein anderes Modul.
Oftmals knallt er mich beim spielen auch einfach auf den Desktop und meldet mir einen Absturz der von KDE ausgeht.

Und was richtig hart nervt ist was alles unter der Uhr verschwindet und somit nicht mehr erreichbar ist.
Ich kann zwar einen Spacer hinzufügen um das ganze zu verzögern aber am ende kommt das gleiche bei raus.

Ich habe jetzt schon zig mal die Config von KDE gelöscht und auch eine Neuinstallation von KDE bringt nichts. (per shell only)
Aber irgendeine änderung am aussehen scheint KDE total durchdrehen zu lassen.

Hat da jemand eine Ahnung was ich tun kann bzw den Bösewicht ausmachen kann?

Grüße an die Community.
 
TheChris80 schrieb:
Permanent schmiert irgendetwas von KDE ab mit der meldung "Segmentation Fault" (Speicherfehler?)
Als ich sowas mal hatte war es ein defekter Ram-Stick - lass mal über Nacht ein paar Stunden memtest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
ghecko schrieb:
Falls KDE Wayland nutzt, ich würde mal auf X wechseln. Kannst du glaub beim Anmelden auswählen.
Hat KDE echt so große probleme mit Wayland ?

Ich probiere es mal aus und arbeite damit ein bisschen. Mal sehen was passiert.

Termy schrieb:
Als ich sowas mal hatte war es ein defekter Ram-Stick - lass mal über Nacht ein paar Stunden memtest laufen.
Das werde ich dann mal über Nacht in angriff nehmen. 8-10 Stunden sollten reichen.
 
TheChris80 schrieb:
Hat KDE echt so große probleme mit Wayland ?
Eigentlich nicht mehr. Am ehesten noch mit NVidia-Karten, aber auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst.

TheChris80 schrieb:
8-10 Stunden sollten reichen.
Ja, damit sollte man (bei typischem Desktop-Speicherausbau bis 64gb) eigentlich auf der halbwegs sicheren Seite sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone und TheChris80
TheChris80 schrieb:
Hat KDE echt so große probleme mit Wayland ?
Nein.
Da aber Linux Mint auf einer Ubuntu LTS beruht ist die KDE Version die du dir da installierst gefühlt Uralt. Und alle KDE Wayland Verbesserung der letzten zwei Jahre (und davon gab es viele) hast du eben nicht.

Grundsätzlich würde ich dir eh dringendst empfehlen - wenn du KDE - nutzen willst eine Distribution zu nutzen die das auch offiziell supportet: wie z.b Kubuntu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ich habe mal KDE auf X11 umgestellt und das scheint zu helfen.

Allerdings funktionieren mehr als die hälfte der Flatpaks und snaps nicht mehr.
Entweder zeigen die gar nichts an oder sie werden direkt nach dem starten beendet.
Da hilft auch keine Neuinstallation der Programme.

Leider gibt es viele Programme halt nur über Flatpaks und nicht in der PPA.

Bin wieder auf Wayland weil ich sonst nur sehr begrenzt mit dem System arbeiten kann.
Termy schrieb:
Ja, damit sollte man (bei typischem Desktop-Speicherausbau bis 64gb) eigentlich auf der halbwegs sicheren Seite sein ^^
Hat nichts gefunden. Hab ich aber auch erwartet. Der Speicher ist ja noch gar nicht so alt.

kim88 schrieb:
Grundsätzlich würde ich dir eh dringendst empfehlen - wenn du KDE - nutzen willst eine Distribution zu nutzen die das auch offiziell supportet: wie z.b Kubuntu...
Zur Not werde ich dann lieber den Desktop wechseln. Gibt ja noch andere schöne Desktops.
Ausserdem würde ich dann auch mal meinen Horizont erweitern.
 
Zurück
Oben