Minutel weg - Plötzlich Ring - Karte gesperrt

PC FREAKY

Commander
Hallo,
Ich bekam auf meinem Minutel Handy eine SMS dass zum 31.3.2012 meine Karte gesperrt wird.
Dies ist jetzt auch passiert. Es sind noch ca. 20 Euro Restguthaben darauf.
Die haben diesen Wechsel nur mit einer SMS angekündigt, dürfen die das überhaupt?
Habe ich Anspruch auf die 20€?
Habe ich Anspruch auf die Rufnummer?

PC FREAKY

Laut Heise:

Das Guthaben der Prepaid-Karte ist unbegrenzt gültig. Der Anbieter behält sich jedoch vor, eine Kündigung auszusprechen, sofern die letzte Aufladung 8 Monate zurückliegt

D.h. du solltest dir das Guthaben auszahlen lassen können. Die Nummer gehört dir und du kannst sie zu einem neuen Anbieter mitnehmen.

Ruf doch die Hotline an und frag die, warum die die Karte gesperrt haben und ob man die nochmal aktivieren kann.

Wenn eine Sperre nach XY Tagen Inaktivität Teil des Vertrags/der AGB ist, dann ist die SMS als Hinweis zu werten. Da du denn Vertrag eingegangen bist, ist das auch rechtens. Genaueres weiß man aber erst, wenn du mehr Details preisgibst, oder noch besser dich direkt an den Anbieter wendest.

Bei einer GuthabenSIM dürfen die das. Soweit ich noch weiß sperren solche Anbieter die SIM ja erst nach 1 Jahr wenn diese nicht mehr aufgeladen wurden (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Held213 schrieb:
Ruf doch die Hotline an und frag die, warum die die Karte gesperrt haben und ob man die nochmal aktivieren kann.

Wenn eine Sperre nach XY Tagen Inaktivität Teil des Vertrags/der AGB ist, dann ist die SMS als Hinweis zu werten. Da du denn Vertrag eingegangen bist, ist das auch rechtens. Genaueres weiß man aber erst, wenn du mehr Details preisgibst, oder noch besser dich direkt an den Anbieter wendest.

Minutel wurde so wie es aussieht von Ring aufgekauft...

Ah, das sollte man aus der Signatur entziffern?!

Und jetzt? Das heißt ja nicht, dass alle Kunden auf einmal im Regen stehen. Evtl. leistet Ring weiter Support bzw. Minutel besteht wie gehabt weiter, es hängt halt nur das Ring Logo am Laden?

Held213 schrieb:
Ah, das sollte man aus der Signatur entziffern?!

Und jetzt? Das heißt ja nicht, dass alle Kunden auf einmal im Regen stehen. Evtl. leistet Ring weiter Support bzw. Minutel besteht wie gehabt weiter, es hängt halt nur das Ring Logo am Laden?

schön wärs, ich kann nicht mehr telefonieren und soll mir für 10€ ne neue Karte kaufen mit 5€ guthaben...

Dann ruf doch Ring an! Normalerweise übernehmen die ja auch den Support. Der ANruf wird Dir mehr bringen als alle Tips hier zusammen.

edit. Nach 8 Monaten heulst Du rum nicht mehr telefonieren zu können (Die SMS kam ja auch nicht um 23:59 am 31.3)? Dan geh in ne Telefonzelle odr zu Deinen Eltern.

nach 8 Monaten?
Die sms ist 2 wochen alt..., erste ankündigung die ich für nen fake hielt war vor nicht mal 2 monaten

Ja, was soll man dazu sagen. Lies die AGB:

Endet das Aktivitätszeitfenster, schließt sich eine einmonatige Phase der passiven Erreichbarkeit an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem Ende der einmonatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die SIM-Karte endgültig deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen ring und dem Kunden endet. Während der Phase der passiven Erreichbarkeit kann der Kunde eine Aufladung seines Guthabenkontos durchführen, die den Beginn eines neuen Aktivitätszeitfens-ters auslöst.
http://www.ring.de/pdfs/ring_Allgemeine_Geschaetfsbedingungen_01.03.2012.pdf

Karte gesperrt -> Vertragsverhältnis beendet. Steht so in den AGB, die sind mit Abschluss akzeptiert worden. Klingt nach dumm gelaufen.

Die sms ist 2 wochen alt..., erste ankündigung die ich für nen fake hielt war vor nicht mal 2 monaten

Aber das ist ja dann dein Problem. Die haben dich drauf hingewiesen, du hast es nicht wahrgenommen. Im Zweifelsfall halt nachfragen.

die frau am anderen Ender der Leitung meinte jetzt:

"Hättten sie vor dem 31.3.2012 gewechselt, hätten sie die Nummer und ihr Guthaben kostenlos auf der neuen Karte" Da sie dies aber nicht machten, verfällt ihr Guthaben...

Dürfen die das so machen?

Man hat doch normalerweise sein Recht, dass das Guthaben 8 Monate gültig ist...
Ergänzung ()

@ Held

Aber ich habe ja in den letzten 8 Monaten aufgeladen, das letzt Mal Ende Februar, Anfang März....

Man hat doch normalerweise sein Recht, dass das Guthaben 8 Monate gültig ist...

Ja, wenn du nachweisen kannst, dass du vor weniger als 8 (oder 12) Monaten nachgeladen hast, ist das nicht in Ordnung.

Wenn es nicht rechtens ist, du aber keinen Gegenbeweis führen kannst, ist es eben Pech. Wegen 20€ wirst du wohl nicht vor Gericht ziehen wollen (was sie vllt. auch ausnutzen).

Zurück
Oben