Miracast-Adapter Empfehlungen

BaronJens

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche nach einem Miracast-Adapter für das Projizieren meines kompletten Bildschirms auf einen Fernseher. Hauptsächlich für Video-Wiedergaben. Außerdem sollte SKY-GO auf den Fernseher gestreamt werden. Gibt es da Probleme mit dem Silverlight-Player?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Miracast-Adaptern für Fernseher gemacht?
Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Art an Erfahrungen und Empfehlungen!

Ich besitze einen http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html damit sollte es doch eigentlich ohne Probleme klappen, oder?!
Außerdem besitze ich einen Desktop-PC mit einer CPU/GPU der AMD-A-Serie. Könnte man hierzu einfach Treiber installieren, um die Desktop-Inhalte auf den Fernseher zu projizieren oder ist das unmöglich?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hab nur Erfahrungen mit dem "Belkin Screencast TV Internet-Adapter für Intel Wireless Display".
Dazu braucht man aber zwingend ein Notebook mit Intel WiDi.

Funktioniert aber hervorragend (Video und Bildübertragung), bis auf eine kleinere Verzögerung (zum Zocken kaum zu gebrauchen) bin ich sehr zufrieden.

Mit Miracast habe ich aber keine Erfahrungen.
Ich dachte, Miracast kommt nur bei Android-Smartphones zum Einsatz?

Allerdings sollen die Standards ab Widi 3.5 zueinander kompatibel sein.
Was man von Miracast aber hört, ist, dass da die Hersteller untereinander Probleme haben z. B. ein Google- oder Samsung-Smartphone Verbindungsprobleme mit Philips- oder HTC-Geräten hat...

Dein Asus-Notebook könnte/sollte WiDi haben...
Mit AMD-Prozessor wird das aber nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem original Microsoft-Adapter (http://www.amazon.de/Microsoft-CG4-...&qid=1423491896&sr=8-3&keywords=hdmi+miracast) steht folgendes:
"Kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten, die Miracast unterstützen- unter Windows 8.1 und Android 4.2.1 oder höher"

Ich hatte das dann so verstanden, dass der Windows-Ersatz (für zum Beispiel AirPlay) Miracast ist oder verstehe ich das falsch?

Und ich hatte irgendwo gehört, dass bei einer Miracast Verbindung eine geringere Internet Datenrate notwendig ist?!

Ich kann den Netgear PTV 3000 empfehlen, nutze ich seit längerem problemlos mit Android und Windows 8.1!

woerli schrieb:
Ich kann den Netgear PTV 3000 empfehlen, nutze ich seit längerem problemlos mit Android und Windows 8.1!

Und die Voraussetzung für den Sender ist nur ein Gerät mit Windows 8.1 oder Andoird?
Oder müssen die Geräte noch andere Voraussetzungen erfüllen?
Ergänzung ()

Hat hier sonst niemand Erfahrung oder Empfehlungen zu Miracast-Adaptern?

Oder kann man im allgemeinen sagen, dass die kabellosen Übertragungsarten zu störanfällig sind?

Sie sind ein wenig störanfällig, wenn aber nicht ständig zwischen Notebook und Empfänger zig Leute zumtanzen, passt das schon ;)
Also ich bin zufrieden, auf jeden Fall besser als HDMI-Kabel verlegen.

Ich schaue aber auch nie Full-HD-Inhalte (habe keine Blu-rays und TV-schauen übers Notebook ist bei mir nicht in voller Auflösung), von daher bin ich evtl. nicht der Maßstab...

DVDs gehen aber bleistiftsweise sehr gut.

Nein, es werden keine weiteren Voraussetzungen benötigt, jedoch sollte es eine neure Android-Version sein (ab Version 4 glaube ich) und das Gerät halbwegs potent sein. Ein Samsung Galaxy S3 z. B. schafft nur HD Ready, ab dem Galaxy S4 können auch FULL HD-Inhalte gestreamt werden.
Weiterhin gibt es bei einigen Herstellern von Android-Geräten Einschränkungen dahingehend, dass gleichzeitig zum Streaming keine WLAN-Internetverbindung aufrecht erhalten werden kann, jedoch sollten alle neueren Geräte da beherrschen. Mit dem S4 geht es gleichzeitig, Sony Xperia Tablet Z konnte nur eines von beiden. (die neueren Modelle können glaube auch beides, bin mir aber nicht sicher) Samsung hat hier etwas die Nase vorn.

Beim Netgear PTV 3000 sind mir keine Störungen aufgefallen bisher, das Gerät ist wirklich besser/leistungsfähiger als vergleichbare. Es beherrscht sogar Intel WiDi für ältere Windows-Geräte.

Zurück
Oben