Miracast - Geschützter Inhalt

Goeronaut

Cadet 1st Year
Hey Leute
Ich bekomme leider keine Miracast Verbindung von meinem Win 10 64bit 1903 System auf meinen Fernseher (LG 55C8) hin.
Der Fernseher wird mir unter „Bluetooth- und andere Geräte“ ganz normal angezeigt.
Über Win-Taste und „Verbinden“ wird mir angezeigt „PC ist bereit für eine Drahtlosverbindung“ aber darunter steht auch „Geschützter Inhalt kann auf diesem Gerät nicht angezeigt werden“
Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Ich bin ratlos, was überhaupt mit Geschütztem Inhalt gemeint ist.
Wenn ich über „Verbinden“ nach Geräten suche, wird mir nicht ein einziges Gerät angezeigt obwohl der TV ja wie bereits erwähnt unter "Bluetooth- und andere Geräte" aufgeführt ist.

Die Verbindung über einen anderen Laptop oder Smartphone herzustellen funktioniert tadellos.

Mein System
MSI H370 GAMING PRO CARBON
Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme
Intel Core i7-9700K
Intel Dual Band Wireless-AC 8265 NGW

Kennt jemand eine Lösung oder kann mir sagen woran es hängt?
Lieben Dank

Habe einen Panasonic da funktioniert es manchmal auch nicht.
Ich mache dann folgendes damit es geht.
Unter Bluethooth-und andere Geräte Fernseher links anklicken und Gerät entfernen.
Dann "Bluethooth-und andere Geräte hinzufügen", "Drahtlose Anzeige oder Docking-Station" anklicken.
Win sucht, Fernseher anklicken (Anzeige), läuft, >> bei mir jedenfalls.

Man kann auch Bluetooth währenddessen abschalten, das kann stören.
Wenn es mit dem Notebook funktioniert und nicht am PC, dann ist wahrscheinlich der WLAN-Adapter oder dessen Treiber schuld.
Schau mal in cmd.exe
"netsh wlan show drivers"
ob Drahtlose Anzeige unterstützt wird. Man könnte also evtl. einen anderen Treiber versuchen, direkt von Intel, oder den von Microsoft.

Ohne Erfolg habe ich den TV schon mehrere Male unter „Bluethooth-und andere Geräte“ entfernt und wieder hinzugefügt.
Ich habe gerade aber über ein anderes Forum den möglichen Schuldigen gefunden weshalb es nicht funktioniert.
Man soll über Ausführen "dxdiag" eingeben. Alle Informationen in einer .txt speichern und dort findet sich irgendwo ein Eintrag „Miracast“. Dort steht: „Miracast: Not Supported by Graphics driver“.
Ich habe mein System gerade auf den neusten Nvidia Treiber aktualisiert aber ich vermute Stark, dass eine GTX 1070, Miracast überhaupt nicht unterstützt.
Ist das möglich?

Vielen Dank für die Idee mit der IGPU
Unter Ausführen "dxdiag" wird Miracast nun von der integrierten Grafikeinheit Supported und über die Eingabeaufforderung „netsh wlan show drivers“ bekomme ich auch eine positive Rückmeldung
"Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Ja)"
Man sollte meinen nun sei alles funktionsfähig…
Leider wird mein TV aber noch immer nicht unter „Verbinden“ gefunden. Der sucht und sucht aber findet kein Gerät obwohl er unter „Bluethooth-und andere Geräte“ weiterhin in Bruchteilen von Sekunden angezeigt wird.

Ich weiß nicht, wie das genau auf dem LG-TV geht, aber an anderen Geräten muss man zuvor am TV die Eingangs-Quelle, wie zB. HDMI1, SCART, Kabel-, oder Terrestrisch, oder SAT, etc. auf 'Wireless Display' umschalten.
Dann kommt vom TV eine Anzeige am Bildschirm, dass er auf eine Verbindungsanforderung wartet.
Erst dann kann man mit dem Computer über Miracast verbinden.

Zurück
Oben