Miracast

dabchner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich versuche das Bild meines PC's via "Verbinden" auf meinen Smart TV zu projizieren.

Erstmal zum System:
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz 39 °C
Ivy Bridge 22nm Technology

RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASRock B75 Pro3-M (CPUSocket) 33 °C

Graphics
LCD-MONITOR (1024x768@75Hz)
LCD-MONITOR (1024x768@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GT 730 (Gigabyte) 38 °C

Storage
119GB M4-CT128M4SSD2 (SATA (SSD))

Optical Drives
No optical disk drives detected

Audio
High Definition Audio-Gerät

Mein PC findet den Smart TV und versucht sich auch zu verbinden, allerdings klappt dies nie.
Auf dem TV wird der Monolog angezeigt, dass versucht wird eine Verbindung herzustellen, doch sagt dann "Unable to connect to PC NAME, try to connect your mobile device."


Auch wenn ich die "Verbinden App" aufrufe, zeigt mir der blaue Bildschirm folgenden Text:
PC NAME ist bereit für eine Drahtlosverbindung

Version: 10.0.19041.1

Geschützer Inhalt kann auf diesem Gerät nicht angezeigt werden.

Drücken Sie STRG + S, um die Einstellungen zu öffnen.

Die Ndis Versionen sind alle mindestens 6.30, was den Vorrausetzungen entspricht.
Name NdisVersion
---- -----------
WLAN 6.70
Bluetooth-Netzwerkverbindung 12 6.30
Ethernet 6.40
LAN-Verbindung* 2 6.40

Bei der Eingabe von "netsh wlan show driver" in die Eingabeaufforderung kommt auch grünes Licht,
der letzte Eintrag wirft folgendes aus:
Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Ja)

Miracast relevante Einträge in DxDiag sind folgende:
Unter System Information
Miracast: Available, no HDCP

Unter Display Devices
Miracast: Not Supported by Graphics driver

Unter Media Foundation Scheme Handlers
mcrecv:, {FA6D33D4-9405-4BA5-9983-12604AC8E77A}, Miracast Sink Scheme Handler, Preferred

Hat es nun villeicht was mit dem Grakiftreiber zutun?
Was ich wiederrum nicht nachvollziehen kann, da WDDM 1.3 und nachfolgend, miracast unterstützen.

DxDiag spuckt bei mir folgendes aus:
Driver Model: WDDM 2.3

Also irgendwie habe ich das Gefühl, mir werden hier widerspüchliche Signale gesendet...

Ich bitte um eine Erklärung bzw. Hilfestellung.
Danke schon im Vorraus,
Dabchner
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,6 KB · Aufrufe: 173
Danke erstmal für den Link.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Weile mit dieser Thematik und bin diesem Link, sowie zahlreichen anderen gefolgt. Leider hat bis jetzt noch nichts zur Lösung beigetragen.
 
die Fehlermeldung zeigt, dass der Grafikkartentreiber nicht passt. Hast du den neusten installiert? Oder könnte die Auflösung zu hoch sein?
Wenn du mittels händy über miracast versuchst, was auch in der Meldung steht, geht es?
Wobei „geschützte Inhalte“ könnte auch auf Abspiel -Schutz hindeuten
 
Der TV muss auch explizit Miracast für Windows 10 unterstützen, falls du das verwendest.
Und du verwendest wahrscheinlich die GForce, das ging früher nicht, weiß nicht wie es jetzt ist, ging nur mit der iGPU weil die lizenziert ist für Miracast.
Daher evtl auch die unterschiedlichen Infos in Dxdiag.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fehlermeldung zeigt, dass der Grafikkartentreiber nicht passt. Hast du den neusten installiert? Oder könnte die Auflösung zu hoch sein?
Wenn du mittels händy über miracast versuchst, was auch in der Meldung steht, geht es?
Wobei „geschützte Inhalte“ könnte auch auf Abspiel -Schutz hindeuten
Ich habe gestern bis spät in die Nacht alle meine veranlteten Treiber mühsam aktualisiert.
Der Treiber für die GraKa ist jetzt der aktuellste. Das mit der Auflösung kann ich mir nicht vorstellen, da es über HDMI geht. Macht das über Drahtlosverbindung einen Unterschied?
Mit dem Handy funktioniert es.

Ich hatte irgendwie gedacht, dass es am HDCP liegt, dass ich mich nicht verbiden kann. Aber über HDMI Kabel geht es ja auch. Da wird doch sicher der selbe Standard abefragt!?


Der TV muss auch explizit Miracast für Windows 10 unterstützen, falls du das verwendest.
Und du verwendest wahrscheinlich die GForce, das ging früher nicht, weiß nicht wie es jetzt ist, ging nur mit der iGPU weil die lizenziert ist für Miracast.
Daher evtl auch die unterschiedlichen Infos in Dxdiag.
Launch der Karte war vor 2015. 2015 wurde der HDCP "Standard" erneuert. Keine Ahnung ob die HDCP Hardwareseitig in die Karte eingebaut ist, oder mit Software aktualsiert werden kann. Ich habe noch eine Karte hier, die das HDCP Logo auf der Platine gedruckt hat. Mal sehen ob die funktioniert.

Der TV ist von 2020 und gibt mir die Anweisungen, wie ich mich mit dem PC/Handy drahtlos verbinden kann. Von daher denke ich schon, dass er Miracast unterstützt. Er sagt mir auch, dass Geräte mit Win10 komptibel sind.


Ja. mit Desktop GPUs geht Miracast idR nicht.
Ich werde demnächst mal den Laptop probieren, dieser hat ja auch eine Desktop CPU!?
 
Wenn es mit dem händy geht, liegt es eindeutig an der Hardware des pc. Wo hast du das hdmi Kabel her und wo ist es eingesteckt? Nicht das die igpu angesteckt ist und die ?? Pcie-Grafikkarte es könnte
 
dabchner schrieb:
Launch der Karte war vor 2015. 2015 wurde der HDCP "Standard" erneuert. Keine Ahnung ob die HDCP Hardwareseitig in die Karte eingebaut ist, oder mit Software aktualsiert werden kann. Ich habe noch eine Karte hier, die das HDCP Logo auf der Platine gedruckt hat. Mal sehen ob die funktioniert.

HDCP kann die Karte sicher. Aber der Treiber der Karte kann kein Miracast. Dafür brauchst du einen Intel Grafiktreiber für eine Intel iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben