Miracast/IntelWiDi nur mit LAN?!

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.301
Hallo,

das Thema wurde im Internet schon mehrfach besprochen aber die Ergebnisse waren immer nur vage.

Daher hier noch mal konkret meine Frage, bzw das Thema:

Mein Fernseher unterstützt beide Standards, ich habe Windows 10 aufm Rechner drauf, bin aber per LAN im Netzwerk.

Ist es irgendwie möglich mein Bild auf den TV zu streamen? Ich verstehe 0 wieso ich dafür unbedingt eine WLAN-Karte zu brauchen scheine.


Jemand ne Lösung ?!
 
für Miracast: wenn dein Tv eine LAN-buchse hat und das Bild auch darüber annimmt, kannst du mal DLAN testen, falls du keine LAN-Dose in der Nähe des Tv hast. Vorraussetzung ist, der Tv unterstützt die anbindung an den PC über LAN (Smart-Tv's können das meist). Bei DLAN wird einfach das Steckdosennetz in der Wohnung/Haus genutzt. Ein DLAN wird dabei in der Nähe des Router eingesteckt und mittels LAN-Kabel am Router angeschlossen und ein 2. DLAN in der Nähe deines Tv und hier wieder ein LAN-Kabel zum verbinden genutz.

Du kannst auch das ganze via HDMI machen, aber das ist abhängig wie weit der Tv vom PC weg ist. Streamen über das heimische Netzwerk (LAN, WLAN) ist hier, wenn der Tv es unterstützt die bessere Wahl, wenn man größere Entfernungen überbrücken will.So hab ich das bei mir gemacht und 2 Blurayplayer ins Netzwerk integriert, um Sachen vom PC oder am Router angeschlossener Festplatte dort zu schauen (streamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Miracast sollte über Lan auch funktionieren. WiDi jedoch nur über WLAN, da hier zwischen PC und Fernseher eine direkte WLAN-Verbindung ohne Umweg über einen Router aufgebaut wird.

https://communities.intel.com/thread/75261

Falls du eine WLAN-Karte kaufst, dann musst du unbedingt darauf achten, dass der WLAN-Chip von Intel kommt und WiFi-Direct unterstützt!
 
miracast und intel widi stellen eine wireless direct verbindung her.

sowie direct print bei druckern. dein vorhandenes netzwerk wird dabei vollkommen ignoriert.

dlna oder apps wie plex können hilfreich sein, sind allerdings eher zum medienstreaming, nicht zum streamen des desktops.
 
Wenn Du nur Filme etc. streamen willst, sollte das auch per Kabel gehen, sofern der Fernseher im selben Netz hängt. Dann einfach wie bad_beaver schon geschrieben hat DLNA-fähige Player benutzen oder per VLC streamen oder oder oder ;)
 
danke für die Antworten, jetzt hats erst mal Klick gemacht, dass da eine direkte Verbindung aufgebaut wird >.<

Beide Geräte sind per LAN an einem Router dran.

Die anderen Tipps bringen mir leider nichts, das ist auch nicht das was ich wissen wollte. DLNA und Co können Miracast nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben