Miracast am PC nachrüsten für Streaming und remote vom Nebenraum aus steuern?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich habe an meinem MS Surface diese Miracast-Funktion, die perfekt mit meinem (schon älteren) LG SK8000 TV funktioniert.
Habe erst ewig mit verschiedenen Apps wie Screen Share experimentiert, dabei ist es ja so einfach.

Ich hätte nun dieses Miracast an meinem PC auch gern, dieser verfügt aktuell jedoch nur über LAN. Bildschirm spiegeln via LAN geht bekanntlich aber kaum bis gar nicht.

1. Kann ich nun einfach eine beliebige, aktuelle PCI WLAN Karte nachrüsten oder gibt es spezielle Anforderungen (Wlan-Standard, Ghz-Bereich), damit das Miracast funktioniert? Oder braucht man sogar so einen Dongle wie den MS Display Adapter? Welche Hardware ist in so einem Surface drin, die das Miracast ermöglicht?

2. Angenommen der PC steht im Nebenraum und ich möchte z. B. einen Film auf den TV streamen. Gibt es eine Möglichkeit, den PC vom Nebenzimmer aus remote zu steuern? Irgendeine zusätzliche Fernbedienung oder was? Am PC hängen halt nur ganz normal Maus / Tastatur kabelgebunden.

Danke für eure Ideen!
 
Computerlein47 schrieb:
Ich hätte nun dieses Miracast an meinem PC auch gern, dieser verfügt aktuell jedoch nur über LAN. Bildschirm spiegeln via LAN geht bekanntlich aber kaum bis gar nicht.
Ist dein TV im selben Netzwerk wie dein PC sollte es auch über LAN problemlos gehen
 
Also ich hab zum Streamen am Fernseher einen firetvstick und die steamlink app dort installiert per WLan am Netzwerk und den PC mit LAN am Netzwerk, also denke ich nicht dass du eine PC Wlankarte brauchst.
 
sikarr schrieb:
Ist dein TV im selben Netzwerk wie dein PC sollte es auch über LAN problemlos gehen
Nein, das unterstützt der LG TV nicht. Da bräuchte ich eine passende App und die gibt es nicht. Der TV kann Screen Share, das ist aber keine Spiegelung, da kannst du dann lediglich Dateien über LAN abspielen.

Wie gesagt, ich bin auf Miracast angewiesen beim LG TV.
 
Computerlein47 schrieb:
Nein, das unterstützt der LG TV nicht.
Ah, sehe gerade Miracast nutzt WiFi-Direct und ist damit P2P, was ein Blödsinn, dann wirst du für deinen Rechner einen Miracast Adapter benötigen.

Sowas in der Art https://www.amazon.de/s?k=miracast+dongle
Ergänzung ()

Computerlein47 schrieb:
2. Angenommen der PC steht im Nebenraum und ich möchte z. B. einen Film auf den TV streamen. Gibt es eine Möglichkeit, den PC vom Nebenzimmer aus remote zu steuern? Irgendeine zusätzliche Fernbedienung oder was?
ich glaube nicht dass das über Miracast vorgesehen ist, da bleibt nur eine Funk oder Bluetooth Fernbedienung bzw. Maus/Tastatur und die Hoffnung das die nich zu weit weg sind, das gilt aber auch für den PC.
 
Knito schrieb:
Die Dinger sind für den TV.
da stand aber für Verbindung PC->TV, nur deswegen habe ich den Link reingestellt.
1704375507296.png
 
Ja, man schliesst diese Dongel an TV oder Beamer an und kann dann mit Notebooks (das ist hier mit PC gemeint) oder Handy das Bild dort hin übertragen. Man kann sie aber nicht an den PC anschliessen.
 
Computerlein47 schrieb:
Ich hätte nun dieses Miracast an meinem PC auch gern, dieser verfügt aktuell jedoch nur über LAN. Bildschirm spiegeln via LAN geht bekanntlich aber kaum bis gar nicht.
dann vielleicht doch lieber ne WLanKarte, bzw. USB Stick, so langsam bin ich raus :D
Knito schrieb:
Man kann sie aber nicht an den PC anschliessen.
OK
 
ich sag ja als geheim tipp firetvstick für lau (wird einem nachgeschmissen) und die steam link app, überträgt Bild und Ton (synchron) und Eingabegeräte. Man kann via bluetoothMaus oder Xbox controller vom Wohnzimmer aus steuern. Ich schwör drauf. Und der PC kann am LAN verbleiben. Da musste garnichts machen, nur Steam starten am PC, wenn du rüberstreamen willst. Geht für Steamspiele und den Desktop, Anleitung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
#retro schrieb:
ich sag ja als geheim tipp firetvstick für lau (wird einem nachgeschmissen) und die steam link app, überträgt Bild und Ton (synchron) und Eingabegeräte. Man kann via bluetoothMaus oder Xbox controller vom Wohnzimmer aus steuern. Ich schwör drauf. Und der PC kann am LAN verbleiben. Da musste garnichts machen, nur Steam starten am PC, wenn du rüberstreamen willst. Geht für Steamspiele und den Desktop, Anleitung unten.
Firestick habe ich (noch) hier liegen, klappt das auch mit Prime Video?
Ergänzung ()

Bildqualität ist okay, nicht ganz vergleichbar mit originärem Full-HD, aber trotzdem sauber. 4K brauche ich nicht, auch wenn es mein TV kann. Ich finde, das wird völlig überbewertet, mir reicht Full HD vollkommen. Problem der heutigen Filme ist doch nicht deren Bildqualität sondern, dass die Filme inhaltlich und handwerklich immer schlechter werden. Aber dass ist eine andere Baustelle (Off-Topic).

Problem bei Miracast ist eher der Ton, weil der minimal versetzt und nicht ganz lippensynchron ist.

Das liegt aber vermutlich gar nicht so sehr an Miracast, sondern vielmehr daran, dass ich den Ton nicht direkt am TV, sondern an meinem Soundsystem mittels AV-Receiver ausgeben lassen. Vielleicht lässt sich hier noch was optimieren.
 
Also, ich bin ein Stück weitergekommen:

Nachdem ich zunächst mit Miracast P2P ganz ordentlich streamen konnte (es gab hin und wieder Tonaussetzer), ging es auf einmal fast gar nicht mehr (Bild und Ton ruckelte wie verrückt, als ob die Bandbreite nicht ausreichen würde). Ich habe einiges probiert, Kanal vom Wlan geändert aber so richtig lief es nicht. Habe auch die Netzwerkarte gegen einen Wlan-Stick getauscht, aber ständig total unbrauchbare Performance.

Nun habe ich aber gelesen, dass Miracast auch über LAN geht, das nennt sich "Miracast over Infrastructure". So ganz steige ich noch nicht durch, es soll aber trotzdem ein Wlan-Verbindung für den Verbindungsaufbau brauchen.

Meine Konfiguration ist ja so:

PC ---------- LAN-Kabel ----------- Router ---------- LAN-Kabel --------- TV

Jetzt habe ich einfach mal im TV das Wlan abgeschaltet und tatsächlich, ich konnte trotzdem eine den Bildschirm spiegeln auf den TV. Auch in Full-HD und ohne jegliche Ruckler.

Wer kennt sich hier mit "Miracast over Infrastructure" aus? Läuft hier die gesamte Verbindung tatsächlich über LAN? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Also das ganze läuft nun tatsächlich sauber über "Miracast over Infrastructure". Tatsächlich ist es so, dass nur anfangs kurz eine Wlan-Verbindung hergestellt werden muss, bis der TV gefunden wird. Das geht nicht über LAN. Sobald dieser aber angemeldet ist, kann die WLAN-Verbindung wieder deaktiviert werden und Mircast wechselt automatisch auf die bestehende LAN-Verbindung zwischen PC und TV. Warum das so ist und nicht gleich auch die Verbindung über LAN hergestellt werden kann - keine Ahnung.
Durch die LAN-Verbindung habe ich nun jedenfalls auch keinerlei Ruckeln oder Aussetzer mehr, das Bild kommt in 1080P. Bild und Ton sind nun auch synchron.

Ein Manko gibt es aber: Miracast überträgt seit Windows 10 nur noch Stereoton (PCM), ich bekomme ich kein 5.1 darüber. Ich habe mich etwas eingelesen, es liegt wohl daran, dass Miracast auf Intel WIDI (Wireless Display) zurückgreift, dieses aber mit Windows 8 eingestellt wurde. Windows 10 hat keine Treiber mehr dafür. Die alten Treiber für Mehrkanalton funktionieren unter Windows 10 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben