Mischermotor der Heizung steuern

Hiddenhunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung. Ich habe hier einen alten Raspberry Pi 3B liegen, der mich "retten" soll. Mein Problem ist dass der Computer unserer Heizungssteuerung plötzlich defekt ist, der Heizungsbauer meinte dieser wäre nicht mehr zu bekommen.
Laut seiner Aussage macht dieser "Computer" nichts anderes als eine Zeitschaltuhr, ist mit dem Mischer verbunden der den Heizkreislauf mischt.
Hierfür wird ein Stellmotor angetrieben welcher, so wie es für mich als Laie aussieht, über zwei Kontakte den Motor links, bzw. rechts rum drehen lässt. So wird der Mischer geöffnet und mehr warmes Wasser wird über die WILO Pumpe in die Fußbodenheizung gepumpt. Wenn ich mich nicht irre und so wie es mir der Heizungsbauer erklärt hat, würde es ausreichen wenn ich eine Art Zeitschaltuhr habe die bei Bedarf den Motor antreibt und den Mischer öffnet und ab einer bestimmten Zeit wieder schließt?

Der Raspberry war bei mir als PiHole im WLAN aktiv und soll jetzt als diese "Zeitschaltuhr" dienen und den Mischermotor ansteuern. Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, die Frage an euch ob so etwas überhaupt technisch Umsetzbar wäre?
Auf einem alten vergammelten Zettel ist zu lesen dass der Motor mit ~50 Hz 230 V 2VA arbeitet 2min/90° (denke er braucht zwei Minuten um 90 Grad zu drehen?)

Um sich besser vorzustellen um was es geht hab ich euch ein paar Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den Mischermotor von vorne von unten kommt die zu Stromzuleitung. Bild zwei zeigt die zwei Kontakte über die der Motor wohl gedreht werden kann, Gelb im Uhrzeigersinn und Grün gegen den Uhrzeigersinn. Bild drei zeigt die vom Motor angetriebene Achse die den Mischer dreht.

Mir geht es hier nicht um Smarthome, für mich ist es vollkommen ausreichend wenn sich die Heizung wieder per Zeitschaltuhr "programmieren" lässt.