Mischermotor der Heizung steuern

Hiddenhunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung. Ich habe hier einen alten Raspberry Pi 3B liegen, der mich "retten" soll. Mein Problem ist dass der Computer unserer Heizungssteuerung plötzlich defekt ist, der Heizungsbauer meinte dieser wäre nicht mehr zu bekommen.
Laut seiner Aussage macht dieser "Computer" nichts anderes als eine Zeitschaltuhr, ist mit dem Mischer verbunden der den Heizkreislauf mischt.
Hierfür wird ein Stellmotor angetrieben welcher, so wie es für mich als Laie aussieht, über zwei Kontakte den Motor links, bzw. rechts rum drehen lässt. So wird der Mischer geöffnet und mehr warmes Wasser wird über die WILO Pumpe in die Fußbodenheizung gepumpt. Wenn ich mich nicht irre und so wie es mir der Heizungsbauer erklärt hat, würde es ausreichen wenn ich eine Art Zeitschaltuhr habe die bei Bedarf den Motor antreibt und den Mischer öffnet und ab einer bestimmten Zeit wieder schließt?

Der Raspberry war bei mir als PiHole im WLAN aktiv und soll jetzt als diese "Zeitschaltuhr" dienen und den Mischermotor ansteuern. Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, die Frage an euch ob so etwas überhaupt technisch Umsetzbar wäre?
Auf einem alten vergammelten Zettel ist zu lesen dass der Motor mit ~50 Hz 230 V 2VA arbeitet 2min/90° (denke er braucht zwei Minuten um 90 Grad zu drehen?)

Um sich besser vorzustellen um was es geht hab ich euch ein paar Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den Mischermotor von vorne von unten kommt die zu Stromzuleitung. Bild zwei zeigt die zwei Kontakte über die der Motor wohl gedreht werden kann, Gelb im Uhrzeigersinn und Grün gegen den Uhrzeigersinn. Bild drei zeigt die vom Motor angetriebene Achse die den Mischer dreht.

Mir geht es hier nicht um Smarthome, für mich ist es vollkommen ausreichend wenn sich die Heizung wieder per Zeitschaltuhr "programmieren" lässt.
Im Internet findet sich viel über Heizkörpersteuerung, Smarthome etc. aber leider nichts was mir auch nur ansatzweise weiterhelfen könnte. Den piHole hab ich damals mit ner Anleitung/Tutorial zusammen gebastelt bekommen, dort enden realistischer weise meine technischen Fähigkeiten.

Hier die Frage, evtl. haben wir ja Fachleute im Forum, wäre es möglich so etwas mit den Raspberry umzusetzen? Gäbe es eine einfachere / bessere Lösung die den Zweck genauso erfüllt?

Ich bin über jeden Gedanken zu dem Thema von euch dankbar!
 

Anhänge

  • Heizung1.jpg
    Heizung1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 776
  • Heizung2.jpg
    Heizung2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 495
  • Heizung3.jpg
    Heizung3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 556
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Naja, dein Mischer wird Inderregel anhand der außentemp und der heizkurve gesteuert.

Wird es draußen kälter wird mehr Wärme in die FBH gefördert.

Du brauchst ja keine 50 Grad Vorlauf bei 15 Grad außentemp.

Somit müsste der Mischerkreis geregelt werden über vorlauftemp außentemp heizkurve abschaltgrenze maximaltemp und Zeit

Deshalb ist das Thema etwas komplexer zu steuern.

( Bin Heizungsbauer )

Gibt aber Regler die nachgerüstet werden können unabhängig deiner Heizungsanlage.

Sollte dein Heizungsbauer aber wissen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Normalerweise hat so ein Ventil einfach nur ein 0-10V Stellsignal. Je nach Volt geht es dann entsprechend weit auf.

Stark vereinfacht brauchst du also "nur" einen Ersatz der ebenfalls ein 0-10V Stellsignal ausgibt und alles Andere kann man dann "relativ frei" programmieren.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du mit dem Regler evtl. den Heliomat (siehe Bild) der hängt unabhängig von der Heizung an der Wand und ist mit der Heizung verbunden.

Ein weiterer "Fühler" hängt am Vorlauf der in die Wohnung führt und kann manuell geregelt werden, dieser Schaltet die WILO Pumpe ab einer gewissen Temperatur stromlos.
 

Anhänge

  • Heizung5.jpg
    Heizung5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317
Haste mal geschaut, warum der Regler ausgestiegen ist? Vielleicht lässt der sich ja einfach reparieren
 
Ich kann mich @alne24 nur anschließen. Da ist sicherlich noch deutlich mehr als eine reine Zeitsteuerung dahinter. Sonst würde ja ein einfaches Ventil reichen.

Neue Heizung?
 
Die Idee ist Cool mit dem Raspbery. Wir haben bei uns auch ein ähnliches Problem mit dem Mischventil gehabt. Haben es aber danach über ein Relays gelöst das dann die Temperatur abnimmt.

Fällt die Temperatur im Hauptkreislauf (Heizkörper), geht ein Signal auf den Mischer und macht es auf, damit mehr Wasser aus dem Wärmespeicher raus kommt. Sobald die Solltemperatur im Hauptkreislauf erreicht ist, geht das Mischventil wieder etwas mehr zu.

In deinem Fall frage ich mich aber trotzdem ob es keinen nachfolger für einen Computer gibt. Bei einer Bodenheizung muss es doch mehr Parameter geben die berücksichtigt werden müsste?

Bei uns ist es wirklich relativ einfach. Die Wärmepumpe geht in einen grossen Wärmespeicher der zugleich auch fürs Warmwasser im Bad und Co ist. Von dort gehen Rohre ab die dann für den Heizkreislauf sind (Heizkörper). Dazwischen ist dann das Mischventil. Jetzt muss man nur die zwei Temperaturfühler abgreifen und auf ein Relays gehen. Einzig die Wärmepumpe ist Zeit und Temperatur gesteuert. Die mist die Temperatur der abgänge.

Aber bin da auch kein Profi, wir konnten es zumindest so lösen. In 2-3 Jahren wird sowiso komplett alles Saniert.
 
böse Unterstellung: dein Heizungsbauer möchte dir eine neue Heizungsanlage verkaufen. Wenns vom Hersteller keine Ersatzteile mehr gibt sollte es, wie bereits genannt Herstellerunabhänige Steuerungen geben die als ersatz eingebaut werden können. Da aber die Einstellungen korrekt sein müssen sollte das natürlich ein Profi machen.
 
Wie sieht denn der "Computer" der Heizungssteuerung aus, was hat er für Anschlüsse?

Wie meine Vorposter schon schrieben, ist das wahrscheinlich nicht nur eine Zeitschaltuhr sondern nimmt von irgendwoher ein Signal aufgrund dessen er den Mischer öffnet oder schließt.

Aber das ist mehr Rätsel raten, denn es ist nicht ersichtlich wer was wann wie steuert oder regelt.

Btw. Ein Arduino wäre einfacher zu programmieren. Aber aufgrund der ~230V solltest du die Finger von lassen, außer du weißt was du tust.
 
Der Mischer ist übrigens für gewöhnlich nicht Zeit gesteuert (zusätzlich vielleicht auch), sondern durch einen Außentemperaturfühler (wodurch die Heizkurve angepaßt wird). Wird etwas tricky werden für einen Selbstbau. Ich denke, dass es genug Möglichkeiten gibt, so etwas zu erstehen, muß ja gar nicht von derselben Herstellerfirma sein, wie der Rest. Daher einmal einen Firmen unabhängigen Installierer konsultieren.
 
Hallo danke für die vielen Antworten. Aktuell kann ich euch leider nicht mehr Infos zukommen lassen da ich auf der Arbeit bin.
Grundsätzlich hatte ich auch den Eindruck er möchte mir eine neue Heizung verkaufen, möchte hier aber nichts unterstellen.
Allerdings muss ich ihm mit dem Ersatzteil recht geben, wir haben den Hersteller versucht zu kontaktieren, der existiert leider nicht mehr. Gebraucht gibts dass Teil nicht mehr funktionstüchtig.

Grundsätzlich kann ich den Mischer manuell verdrehen mittels Handradaufsatz, die Heizung heizt auch ganz normal, hält das Wasser warm nur wenn ich in den „programmiermodus“ für die zeitliche Steuerung des Mischers will Stürzt das Teil ab und es lässt sich nichts mehr verstellen. Scheinbar war dieser „manuelle“ Handradaufsatz als Rückfallebene falls der Motor ausfällt wohl vorgesehen.
Auch andere Programmierbereiche für die Heizung stürzen inzwischen ab, ich kann keine weiteren Einstellungen setzen.

Wir möchten das Haus ohnehin renovieren daher habe ich nichts gegen eine neue Heizung jedoch ist diese erst (da mit komplett Umbau im Erdgeschoss und Umrüstung von Gas zu Photovoltaik/Solarthermie in Kombination mit Luftwärmepumpe) für nächstes Jahr ggf. übernächstes Jahr geplant. Daher brauch ich eine Übergangslösung.

Der Gedanke mit dem Raspberry kam mir nur als er heute abgestürzt ist :D

Nochmals möchte ich mich für euer Engagement bei meinem Problem bedanken, bin für jeden Input dankbar. Morgen schicke ich euch die Bilder / Daten von diesem „Computer“.
 
Mit einem shelly 2.5 kannst du zwei Phasen über den Jalousiemodus ansteuern, d. h. es kann nur ein Ausgang aktiv sein. Außerdem kannst du die Zeit in Sekunden einstellen, wie lange die Phase aktiv ist.
Wenn der Stellmotor mit zwei 230V Phasen für Rechts- und Linkslauf angesteuert werden kann, müsste das relativ einfach umsetzbar sein, dass du zu einer bestimmten Zeit den Stellmotor in die eine Richtung drehst und zu einer anderen Zeit wieder zurück drehst. Das ganze braucht nicht mal einen Raspi, sondern nur den Shelly, WLAN und die Smartphone-App von Shelly.
 
Leider hat es etwas gedauert bis ich nun schließlich ein Update geben kann. Also inzwischen hat sich das alles in Rauch aufgelöst, der Heizungsbauer konnte doch noch ein Ersatzteil auftreiben und es läuft derzeit wieder alles normal. Hoffentlich bleibt das auch so.

Jetzt kann ich meinen Pi wieder als PiHole nutzen! Danke an alle für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, wahli und end0fseven
Zurück
Oben