Smart Home Anfänger: Licht und Heizung steuern?

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wohnung etwas "smarter" machen. In der Praxis benötige ich lediglich zwei Funktionen in mehreren Räumen: Licht & Heizkörperthermostat.
Ich habe bereits versucht, mich grundlegend in die Thematik einzulesen, benötige jetzt aber etwas Hilfe bei der Komponentenauswahl.
Als Smart Home Standard dürfte sich ZigBee wahrscheinlich am besten eignen. Wenn nicht, lasst es mich bitte wissen.

Welche Komponenten benötige ich grundlegend:
  • 4x Heizkörperthermostat (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Bad)
  • 4x Lichtschalter Modul (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Flur)
  • Smarte LEDs
  • 2x Bewegungssensor (Flur)
  • Vielleicht Fenstersensoren (für die Heizungssteuerung)
  • 1x ZigBee Gateway
Fehlt etwas?

Gateways und Bewegungssensoren gibt es ja zuhauf.
Beim Auswahl des Gateways ist wahrscheinlich die zugehörige App das Kaufkriterium, oder?

Heizkörperthermostate mit ZigBee gibt es nicht ganz so viele. Da bin ich mir nicht ganz sicher, was ich nehmen soll. Wichtig ist mir eine benutzerfreundliche Programmierung von Temperaturen und Uhrzeiten aber auch ein manueller Override an der Heizung selbst.

Nun das Schalter Problem:
Ich bin mir unschlüssig, ob ich meine vorhandenen Lichtschalter durch ein Unterputz Modul "Smart" machen sollte, sodass alle Lampen auch im "aus" Zustand mit Strom versorgt werden, damit sie weiter als ZigBee Repater funktionieren oder ob das "overkill" ist.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie gut "smarte" Lampen damit zurecht kommen, per Lichtschalter komplett vom Strom genommen zu werden und ob sie sich ausreichend schnell wieder mit dem ZigBee Netz verbinden, wenn sie per Lichtschalter eingeschaltet werden.
Sofern ich meine Schalter "smart" machen sollte, welches Modul ist dafür empfehlenswert?

Zusatz Luxusproblem: Ist es möglich, per ZigBee zu programmieren, dass alle Thermostate ausgeschaltet werden, bspw. wenn mein Handy für >10 Minuten nicht im WLAN angemeldet ist?

Wie würdet Ihr an mein "Problem" herangehen?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wie würdet Ihr an mein "Problem" herangehen?
Zuerst würde ich dich an die Forensuche verweisen denn deine Fragen sind dermaßen typische Anfängerfragen, die werden hier alle zwei Wochen gestellt...
Lesen was schon drölfzig mal geschrieben und erklärt wurde, verstehen, an eigene Situation anpassen/adaptieren und dann konkrete Fragen stellen.
Sich Dinge selbst erarbeiten scheint aber auch irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, zumindest bei den Grundlagen...

dersuperpro1337 schrieb:
Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie gut "smarte" Lampen damit zurecht kommen, per Lichtschalter komplett vom Strom genommen zu werden
Zumindest die HUE Lampen vergessen den letzten Zustand. Wenn du also abends das Licht auf $hier-beliebige-Farbe und reduzierte Leuchtkraft eingestellt hattest und dann die Stromzufuhr kappst und am nächsten Abend das Licht einschalten willst dann wirst du in weiß bei voller Helligkeit angestrahlt.
Außer mehr Farbe und höherem Stromverbrauch ist an der Lichtsituation aber nix 'smart'... Ich würde Licht ein-/ausschalten an Dämmerung und Anwesenheitsdetektoren koppeln, solange man keine Haustiere hat wäre das eine Möglichkeit.

dersuperpro1337 schrieb:
Ist es möglich, per ZigBee zu programmieren, dass alle Thermostate ausgeschaltet werden, bspw. wenn mein Handy für >10 Minuten nicht im WLAN angemeldet ist?
Mit Zigbee hat das weniger zu tun sondern mit der Wahl der smart home Steuerungszentrale. In den meisten (offenen) Lösungen ist das aber möglich.
Beachte bitte: Smartphones haben diverse Energiesparoptionen und bleiben nicht mehr unbedingt dauerhaft mit dem WLAN verbunden.

Generell: Du musst nicht alles mit einem Funkstandard lösen. Wenn du bei einem einzelnen Hersteller bleiben willst dann natürlich schon, wenn dich der Bastel- & Frickeltrieb erfasst dann wären diverse herstellerübergreifende Lösungen flexibler aber erfordern mehr Zeit bei der Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
snaxilian schrieb:
Zumindest die HUE Lampen vergessen den letzten Zustand.
Das ist seit einigen Monaten in der HUE App anpassbar was passiert wenn die Lampe vom Strom getrennt wurde.

Der Klassiker und gut ist eben das HUE-System. Damit kannst du alles in einem System haben was Licht und schaltbare Steckdosen angeht. Kombinieren kann man die HUE-Basis auch mit IKEA-Lampen, die sind günstiger, sollen aber eben von der Farbe her auch schlechter sein.

Für die Heizung nutze ich Homematic, das gibt es lokal (CCU3) oder per Web steuerbar (HomeMaticIP). Das tut auch was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke @snaxilian und @Pako1997

Leider habe ich mithilfe der Suche keine Antwort auf meinen konkreten Fall inkl. sinnvoller Komponenten gefunden.
Kaum einer redet von einer Komplettlösung für Licht & Heizung, alle reden immer nur über Lampen per Hue und Heizung mit einem anderen, proprietären Protokoll.

Und vielleicht ist das wohl auch für mich die einfachste Lösung. Hue Hub und ZigBee kompatible Schalter / Aktoren für alle Lampen und Homematic mit einem "Master Schalter" an der Haustür für alle Heizungen.
Ist zwar etwas kompliziertet, löst mein Problem vielleicht aber am ehesten.
 
Als leichte Overkilllösung für den Anfang: Raspberrry Pi 4 mit Home Assistant und Conbee-Hardware für Zigbee. Hardware für Homematic am Pi gibts auch, und Home Assistant kann das dann auch mit steuern.
Dafür musst dann schon ein wenig Bastelwillen mitbringen, bekommst am Ende aber dann wahrscheinlich das beste Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
kamanu schrieb:
Dafür musst dann schon ein wenig Bastelwillen mitbringen
Anstelle des proprietären Hue Hub oder einem unbekannteren Gateway wäre das natürlich die deutlich besser konfigurierbare Option. So lange ich nicht selber Scripte schreiben muss und alles per GUI auf dem PI bedienbar ist, könnte es tatsächlich eine sinnvolle Lösung sein.
 
Um ein bisschen Config-Dateien bearbeiten kommst du wahrscheinlich nicht ganz rum. Aber auch die lassen sich über die Webgui anpassen.

Ich hab auch jetzt erst damit angefangen und bastel einfach immer mehr dran rum. Nen Kalender für die Mülltonnen inklusive passender Benachrichtigung in die Familiengruppe ist z.B. schon am Start. Aber es gibt wirklich mannigfaltige Möglichkeiten. Im Zweifel auch mal auf Youtube inspirieren lassen. Gibt da auch einige Deutsche die da ordentlich gute Ideen abliefern. Und im Englisch-sprachigen Bereich dann erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
dersuperpro1337 schrieb:
Kaum einer redet von einer Komplettlösung für Licht & Heizung
Dann frage dich mal, warum das sein könnte. Ein Tipp: Weil es nicht wirklich eine gibt.

Bei Leuchtmitteln ist Philips mit den HUE Produkten der Konkurrenz voraus aber von Heizung kann oder will man da keine Ahnung haben. Verabschiede dich von dem Gedanken von einer allumfassenden Komplettlösung. Du willst Licht und Heizung, der nächste Licht und Rollläden und der Dritte nur Rollläden und Heizung und der nächste Kunde dann nur Licht und Ton in allen Räumen.
Manche Szenarien gibt es, manche nicht und von manchen Herstellern sind die Produkte irgendwie kompatibel in gewissen Konstellationen. Herstellerübergreifende Standards gibt es (noch) nicht bzw. alle bisherigen Versuche waren nur Mindeststandards und jeder Hersteller hat die oft soweit verhunzt, dass es nur teilweise kompatibel und sinnvoll lief.

Entweder du schränkst dich ein auf 1-2 Hersteller mit mehr-oder-weniger-guter Kompatibilität oder sperrst dich in andere goldene Käfige (z.B. Homekit) oder du wirst flexibler und kannst dir die Sensoren und Aktoren holen die für das jeweilige Ziel am sinnvollsten sind aber dann musst du die Zentrale/Steuereinheit eben selbst betreiben, sprich Raspi o.ä. und eine der drölfzig Softwarelösungen wie FHEM, NodeRed, OpenHAB 2.irgendwas, HomeAssistant, ioBroker, etc. und die Insellösungen der Hersteller alle dort einbinden. Dann kannst du Abhängigkeiten und Interaktionen übergreifend erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
snaxilian schrieb:
Dann frage dich mal, warum das sein könnte. Ein Tipp: Weil es nicht wirklich eine gibt.
Fairer Punkt. Kann man so stehen lassen.
Ich stehe ja wirklich noch relativ am Anfang meiner Recherchen und daher war es mir nicht bewusst, wie zersplittert die Smart Home / Home Automation Welt immer noch ist.

Ich werde mich dann wahrscheinlich mit Home Assistant beschäftigen. Dazu wahrscheinlich ein Zigbee Stick und ein Homematic CCU und die passende Hardware für Licht und Heizung anschaffen. Vielleicht reicht das, um all meine Ideen und Wünsche umzusetzen 👍
 
Noch was zur Heizung: Das Thema kann man auch schnell kaputt"optimieren" und einfach nur Overengineering betreiben aber am Ende wirst du nicht weder die Gesetze der Physik noch die Gesetze der Themodynamik manipulieren oder ändern können. Wenn man sinnvoll Energie sparen will macht eine korrekt eingestellte Heizkurve mehr Sinn.
Klar, Fensterkontakte, die die zugehörenden Heizkörperventile schließen wenn man lüftet sind ein netter Komfortgewinn. Kannst die dadurch eingesparte Heizenergie bzw. die Kosten dafür ja mal gegen rechnen was dich dann jährlich die Batterien für die Kontakte und Ventile kosten.^^

dersuperpro1337 schrieb:
wie zersplittert die Smart Home / Home Automation Welt immer noch ist.
Nicht immer noch, sondern inzwischen. RICHTIGES Smart Home, also wo man sinnvolle Automatismen hat, gibt es schon seit 20 oder mehr Jahren. Nennt sich EIB oder KNX und erforderte mehr Planung und Platz weil es noch keine Funkstandards gab und die Komponenten teurer waren.
Das was heute einem an jeder Ecke angedreht wird hat, ist nicht unbedingt smart sondern hält sich für smart wenn anstatt eines Schalters oder Knopfs eine App für die Bedienung benötigt wird und/oder man teuren Elektroschrott hat wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr weiter pflegt und die notwendigen Server abschaltet.
Wenn du länger (oder ohne monatliche Extrakosten) etwas von den Geräten haben willst achte darauf, dass es auch ohne funktionierenden Internetanschluss seinen Dienst verrichtet bzw. benutzbar bleibt.
 
snaxilian schrieb:
Noch was zur Heizung: Das Thema kann man auch schnell kaputt"optimieren" und einfach nur Overengineering betreiben
Das ist natürlich wahr und ein guter Hinweis.
Ich betreibe aktuell bereits simpel programmierbare Heizkörperthermostate, die man am Thermostat selbst einstellt. Hier ist jedoch der Funktionsumfang begrenzt und in der Regel kann man nur Tag / Nacht Zeitraum und Temperatur einstellen - Und das auch nur mit viel Mühe auf der nicht beleuchteten Anzeige (Display will ich das erst gar nicht nennen).
Das hätte ich gerne etwas komfortabler. Insbesondere mehrere Temperaturen, Uhrzeiten und ein komplettes Ausschalten der Thermostate beim Verlassen der Wohnung (Smarter Schalter) wären für mich relevant. Und so lässt sich durchaus ausreichend Energie sparen, dass es sich rentiert.

snaxilian schrieb:
Wenn du länger (oder ohne monatliche Extrakosten) etwas von den Geräten haben willst achte darauf, dass es auch ohne funktionierenden Internetanschluss seinen Dienst verrichtet bzw. benutzbar bleibt.
Bei der Verwendung von Homematic sind zumindest die Thermostate allem Anschein nach auch noch an selbst steuerbar. Die komplett manuellen Thermostate werde ich natürlich ebenfalls aufheben, sollte es mal einen kompletten Ausfall geben.
Und smarte Lampen lassen sich ja sowieso weiterhin per Schalter bedienen - Zumindest die Ein / Aus Funktion.
 
Ich benutze Homeatic IP für die Heizung, die Ikea Lösung für Lampen, umgeflashte Wifi Steckdosen mit Tasmota, einen umgeflashten Saugroboter (Valetudo) und das ganze verknüpft via Homeassistant das als VM auf meinem schon vorhandenen NUC läuft und auch via Amazon Alexa gesteuert werden kann.

Ich glaube Du unterschätzt den Sparvorteil der Heizungssteuerung.
Ich habe mir die Heizungssteuerung nur geholt weil ich alleine Wohne und in 3 Schichten arbeiten (Früh/Spät/Nacht) und nur deswegen habe ich ein Einsparpotential bei der Heizung. Bei der Nachtschicht z.b. ist die Heizung im Wohnzimmer von 21h bis um 11h am nächsten Tag auf 17°C.
Wenn Du nur für kurze Zeit (1-2h) das Haus verlässt dann lohnt sich die Absenkung der Heizung nicht.
Mit einer normalen 1-Schicht Beruf oder Familie ist man eigentlich mit einer einfachen Steuerung eigentlich besser dran.

Die Smart-LED Leuchtmittel waren billiger als Dimmer zu kaufen, die Steckdosen brauche ich unter anderem zur Energiemessung meiner Balkon-PV und den Saugroboter weil ich faul bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
dersuperpro1337 schrieb:
ein komplettes Ausschalten der Thermostate beim Verlassen der Wohnung (Smarter Schalter) wären für mich relevant. Und so lässt sich durchaus ausreichend Energie sparen, dass es sich rentiert.
Jain bzw. das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von davon ab wie viel Wärme deine Wände/Mauerwerk speichert, ob und wie gut gedämmt ist und um was für eine Heizung es sich handelt.
Lektüre 1: https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/tipps-rund-um-ihre-heizung/nachtabsenkung/
Lektüre 2: https://heizung.de/heizung/tipps/heizung-nachts-aus-hilft-das-energie-zu-sparen/
Wie gesagt: Zuerst kommt die Physik und Thermodynamik, dann der Verstand, dann Optimierung des vorhandenen und danach kann man sich überlegen ob und wie eine Abschaltung ggf. in Kombination mit einer Anwesenheitserkennung sinnvoll umgesetzt werden kann oder nicht.
dersuperpro1337 schrieb:
Und so lässt sich durchaus ausreichend Energie sparen, dass es sich rentiert.
Zumindest glaubst du dies und redest es dir ein um die Anschaffungskosten dir selbst gegenüber zu rechtfertigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben