Mischpult für 3 Audioeingänge zu einem Ausgang

DeckardCain

Cadet 4th Year
Ich bin leider noch unerfahren im Audiobereich und suche hier Hilfe.

Ich würde gerne meine PS4, PC und eine weitere Quelle zu einem Audioausgang zusammenfassen und diese in der Lautstärke variieren können, da das Umstecken oft sehr lästig ist und ich teilweise mehrere Audioquellen auf einmal nutze.

Deshalb nun meine Frage, ob es Empfehlungen zur Lösung meines Problems gibt. Falls ja bitte per Link, da ich selbst bisher kein zufriedenstellendes Produkt gefunden habe.

Danke im Voraus

z.B. das Behringer XENYX 1002B https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0008197-000 für 95€.
Du brauchst dann drei Kabel von "was auch immer" auf 2 x 6,35mm Monoklinke für die drei Stereo-Eingänge (Kanäle 3/4, 5/6 und 7/8) und ein Kabel von 2 x 6,35mm Monoklinke auf "was auch immer" für den Ausgang.

Edit: Aber ich sehe gerade das z.B. die PS4 gar keinen analogen Audioausgang hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mischpult, das KnolleJupp empfielt, taugt (wie quasi alle Mischpulte) natürlich *nur* für analoges Stereo-Audio.

Das genau ist der Schwachpunkt Deiner Frage. Du schreibst weder, welche Kabel/Stecker Du an Deinen Ausgabegeräten hast, noch, wie viele Kanäle Dir wichtig sind. Auch schreibst Du nicht, welche Eingänge deine Audio-Hardware überhaupt hat.

Willst Du 5.1 Sound kombinieren, wird die ganze Sache kompliziert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die PS4 überhaupt noch einen analogen Audio-Ausgang hat. Und falls Du den Sound vom PC bisher per HDMI weitergibst, musst Du schonmal *mindestens* andere Kabel verwenden.

Generell kann man aber sagen: Ein Mischpult wirst Du quasi ausschliesslich für analoges Stereo-Audio finden. Um das verwenden zu können, müssen auch alle Deine Sound-Ausgabegeräte analoge Stecker haben - grade bei der PS4 bin ich da nicht sicher. EDIT: Die PS4 hat definitiv kein analoges Audio-out. Allein dafür brauchst Du also schon einen Adapter.
Alles andere (Mischpult für digitale Signale oder mit mehr Kanälen als Stereo) wirst Du nur sehr schwer finden bzw bezahlen können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Spezialfall, dass dir ein Inputsignal pro Zeiteinheit reicht und alle Audioquellen auch ein Bildsignal haben:
Manche PC Monitore haben auch einen analogen Audiausgang und gegen dort das Audiosignal aus, dass sie vom aktuell gewählten Displayport- oder HDMI-Inputsignal erhalten.

KnolleJupp schrieb:
z.B. das Behringer XENYX 1002B [...] Edit: Aber ich sehe gerade das z.B. die PS4 gar keinen analogen Audioausgang hat...

:D Na ja. :D Da muß man sich halt einfach durch den Preisvergleich quälen, speziell durch die Unterkategorien "DJ-Mixer" und "Mischpulte". Und ohne Adapter wird es wohl nicht gehen und die sind ja eine "Wissenschaft" für sich...

alxa schrieb:
Für den Spezialfall, dass dir ein Inputsignal pro Zeiteinheit reicht und alle Audioquellen auch ein Bildsignal haben:
Manche PC Monitore haben auch einen analogen Audiausgang und gegen dort das Audiosignal aus, dass sie vom aktuell gewählten Displayport- oder HDMI-Inputsignal erhalten.

DVI überträgt auch das Audiio-Signal, aber nicht alle Monitore sind kompatibel. Mein AOC kann jeweils wahlweise DVI, HDMI oder DP weiterleiten, z.B. an eine Stereoanlage. Funktioniert somit als perfekter Dreier-Schaltkasten. Der etwas ältere Dell kommt mit DVI-Audio nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
DVI überträgt auch das Audiio-Signal, aber nicht alle Monitore sind kompatibel. Mein AOC kann jeweils wahlweise DVI, HDMI oder DP weiterleiten, z.B. an eine Stereoanlage. Funktioniert somit als perfekter Dreier-Schaltkasten. Der etwas ältere Dell kommt mit DVI-Audio nicht klar.
Interessanter Hinweis, das könnte der Grund sein, warum das bei meinem Dell über DVI nicht klappt. Ich dachte daher fälschlicherweise, das geht bei DVI gar nicht.

Ja, DVI wird im Prinzip wie ein totes Pferd behandelt, obwohl es nur ein schwerbehinderter Gaul ist. Jener AOC-Monitor kann sogar über DVI 4k@30Hz wiedergeben, obwohl die Video-Quelle (Asrock) fälschlicherweise behauptet (untertreibt), sie könne nur maximal 1080p liefern.

Wenn man den Klinkekopfhörerausgang der PS4 nutzt mit Klinke auf Cich geht die einwandfrei an einen X beliebigen Mixer .

Da kann er zwar 3 Quellen anschliessen aber immer nur eine von Ausgeben .Er möchte ja mehr als eine gleichzeitig nutzen hören und regeln .

Zurück
Oben