Mischpult (Mackie 802VLZ4) an PC anschließen - funktioniert nicht

specialMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
34
Hey Leute,

ich stehe momentan vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen.

Ich möchte mein Mischpult, Mackie 802VLZ4, mit meinem PC verbinden und habe mir dazu schon einige
Anleitungen und Empfehlungen angesehen.

Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus.

Mischpult
- Netzschalter ist eingeschaltet
- per Netzkabel an eine Stromquelle angeschlossen
- TAPE OUT (Mischpult) mit >> 2x Cinch (male) zu 1x Klinke 3,5 mm - Kabel << an Line In (PC) verbunden
- TAPE IN (Mischpult) mit >> 2x Cinch (male) zu 1x Klinke 3,5 mm - Kabel << an Line Out (PC) verbunden

Leider wird das Mischpult nicht erkannt.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Gruß
Markus
 
Ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung du mit Tontechnik hast, deshalb werde ich einfach mal so tun als hättest du nur wenig Ahnung.

Der Tape Out bei diesem Mixer ist mit dem Main Out Post Fader verschaltet. D.h., daß du am Tape Out nur dann ein Signal anliegen hast wenn auf Lautsprechern die mit dem Main Out verbunden wären auch ein Signal ankommen würde.

Wenn du mit dem PC ein Signal auf dem Tape In ausgibst landet das, wenn du als Control Room Source Tape wählst, auf dem CR Out. Aber auch nur dann. Du kannst bei diesem Pult den Tape In nur auf dem CR Out Bus ausgeben.

Wenn du außerdem noch den Knopf "Assign to Main Mix" drückst (das ist der Knopf über dem CR / Sub Mix Drehregler, dann landet der Tape In wieder auf dem Main Out und damit aber auch wieder auf dem Tape Out. Damit kannst du dir, wenn du nicht stark aufpasst, eine erstklassige Feedback Schleife aufbauen.

Das geht dann so vor sich, daß auf dem Tape Out ein Signal ausgegeben wird, dieses wird vom Computer wieder auf dem Tape In eingespeist, wird spätestens im Pult verstärkt und landet dann wieder auf dem Tape Out wo das Spiel von neuem losgeht.
 
Erfahrung konnte ich in dem Bereich leider noch nicht sammeln, aber man lernt ja eh nie aus :D
Ich hatte mir einfach nur eine Anleitung zur Verkabelung auf YT angeschaut und alles nachgebastelt.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ein dynamisches Mikro (auf MIC 1)
und Kopfhörer (auf dem 6,3 mm Kopfhörer-Eingang) angeschlossen sind.
 
Okay, das sind doch schon mal ein paar mehr Informationen.

Du hast den Line Out des Computers also mit dem Tape In des Mixers verbunden.

Wenn der Rechner jetzt ein Signal ausgibt und du als Control Room Source Tape anwählst UND dann noch den Regler für Phones aufdrehst, dann solltest du eigentlich was hören können.

Alternativ und um die Funktion des Mixers generell zu testen kannst du auch das Micro auf Kanal 1 nehmen. Dazu sollte das Mikro auf dem XLR-Eingang eingesteckt sein und der Gain so ungefähr auf 12 Uhr hochgedreht sein. Wenn du dann den Pre Fader Solo Knopf drückst und der Phones Regler aufgedreht ist solltest du auf den Kopfhörern auch was hören. Du müßtest auch dann was hören wenn der Solo Knopf nicht gedrückt ist aber der Kanalregler von Kanal 1 aufgedreht ist. Das ist der Regler ganz unten links. Gleichzeitig muß natürlich der Main Regler (ganz unten rechts) aufgedreht sein.

Ganz wichtig: Der Tape Out ist Post Fader mit dem Main Out gekoppelt. Auf dem Tape Out hört man deshalb nur dann was wenn der Main Regler aufgedreht ist.

Ich hoffe das waren erstmal genug Infos.
Du kannst dich bei Gelegenheit auch einmal mit dem Block Diagramm auf Seite 26 der Anleitung (zumindest in der englischen Version) befassen. Wenn man sich ernsthaft mit Tontechnik befassen will ist es unglaublich hilfreich wenn man gelernt hat diese Diagramme zu lesen und zu verstehen. Das was ich hier die ganze Zeit schreibe weiß ich nur aus dem Block Diagramm und einem Photo auf der Thomann Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Das Mischpult funktioniert.
Ich konnte die Aufnahme hören. Dies hat aber nur mit dem Solo Knopf funktioniert.
Ohne den Solo Knopf war nichts zu hören.

Leider funktioniert die Verbindung mit dem PC noch nicht wirklich.

Das Mikro wird als "Mikrofon - High Definition Audio-Gerät" erkannt.
Der Pegel schlägt nicht aus. Keine Aufnahme möglich.

Die Kopfhörer werden als "Lautsprecher - H. D. A.-G." erkannt.
Bei der Buchseninfo werden 4 angezeigt. L R, C Sub, HL HR, SL SR
Der Pegel schlägt aus. Es ist nichts zu hören.
...


Die Anleitung werde ich mir mal anschauen.
 
Wie hast du das Teil angeschlossen?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß du einen Ausgang deines Rechners mit dem Tape In des Mixers verbunden hast und den Tape Out des Mixers mit einem Eingang des Rechners. Von einem Kopfhörer oder dem Mikro sollte der Rechner nichts mitbekommen.

Was ich dir empfehlen würde um den Umgang mit dem Teil zu lernen:

Nimm eine Soundquelle die auf jeden Fall ein Signal ausgibt, zum Beispiel ein Smartphone von dem gerade Musik abgespielt wird, und verbinde den Ausgang des Smartphones mit den Tape In. Dann testest du erstmal aus wie du es anstellen mußt um das auf den Kopfhörern am Phones-Ausgang des Mixers zu hören.

Für das Mikro ist auch das einpegeln wichtig. Dafür mußt du den Solo-Knopf des Eingangskanals drücken und dann den Gain-Regler des Kanals so weit hoch drehen bis der Ausschlag durchschnittlich bis zur 0-Marke der LED-Anzeige geht. Wenn es ab und zu bis zur 6 hochgeht ist das nicht weiter schlimm, aber höher sollte ein einzelner Kanal auf keinen Fall gehen. Anschließend solltest du auch dann wenn der Solo-Knopf nicht gedrückt ist aber Kanal-Regler, Main Out-Regler UND Phones Regler aufgedreht sind über die Kopfhörer was hören.

Tut mir leid wenn ich an manche Sachen vielleicht nicht gleich denke. Für mich sind Sachen selbstverständlich auf die ein Anfänger jetzt nicht unbedingt kommt.
 
So, hab es hinbekommen.
Läuft alles wunderbar.
Nochmal danke für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben