Interne HDD an Laptop anschließen - Funktioniert nicht

Diphect96

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Guten Tag,

habe folgendes Problem:
Mein PC hat aus Gründen die mir nicht bekannt sind den Geist aufgegeben..
Wollte nun die Daten, die ich leider noch nicht auf meine Externe Festplatte gesichert habe, auf meinen Laptop spielen.
Habe die interne Festplatte des PC's abgestöpselt und mir einen SATA-USB Adapter gekauft..
Nach dem anschließen an den Laptop erkennt Windows die Platte leider nicht.. Habe nun recherchiert, mir einiges durchgelesen, aber die Lösungsvorschläge funktionieren nicht..

Die Platte: Samsung HD103UJ, verbunden mit einem Adapter an den Laptop. Adapter leuchtet auch, also müsste er auch Strom haben..
Habe in der Suche nach diskmgmt.msc gesucht, aber dort wird ebenfalls keine Platte erkannt..

Was könnte ich denn noch versuchen? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Treibern die fehlen könnten? :freak:

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Die Samsung HD103UJ ist eine 3,5" Platte. Braucht also zwingend 12V Versorgungsspannung.

Liegt dem Adapter ein externes Netzteil bei welches 12V beisteuert? Nur über USB kann man eine solche Platte nicht mit Strom versorgen.
 
Welchen Adapter hast du gekauft? Einen mit externer Stromversorgung hoffentlich? Läuft die Platte an?

Edit: das war fast zeitgleich :D
 
Hallo

Was für einen Adapter? Diese einfachen passiven funktionieren nur mit 2,5" Hdds aus Laptops. Wenn du allerdings eine 3,5" Hdd aus nem Desktop Pc anschließen möchtest, brauchst du einen aktiven (also mit eigenem Netzteil). Die 3,5" Platten brauchen mehr "Anlaufstrom" also Ampere, als das ein USB Anschluss den so liefern könnte.

mfg

Edit: Da waren die anderen wieder schneller:)
 
Hallo,

Der USB-Adapter den Du verwendest ist auch fuer 3,5"-Platten geeignet? Du brauchst einen, der auch die 12V bereit stellt.
Zeig mal Deinen Adapter oder den Link, was Du gekauft hast.

BFF
 
Hi,

welchen Adapter verwendest du? 3,5" Platten benötigen nämlich zusätzlich Strom. Der USB-Anschluss liefert hier zu wenig mit.

PS: :lol::lol:

VG
 
Hallo @schiz0

Das hat mit "Anlaufstrom" nix zu tun. Es sind die 12V die eine 3,5" zwingend braucht. Deshalb auch das externe Netzteil, was vernuenftige SATA/USB-Adapter mit bringen. ;)

BFF
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ähmm jaa.. Ich denke dann ist das das Problem.. Der Adapter hat natürlich keinen externen Anschluss, nur der USB Stecker..
Dann werde ich den wohl gleich morgen wieder umtauschen..War natürlich der einzige bei Saturn :o
Vielen dank!

LG
 
@bassfish

ja das kommt noch dazu, ich meine aber mal gelesen zu haben, das eine 3,5" hdd irgendwas mit 2A braucht um anzulaufen. das bekommst du also auch nie aus einem usb anschluss.

mfg
 
schiz0 schrieb:
meine aber mal gelesen zu haben, das eine 3,5" hdd irgendwas mit 2A braucht um anzulaufen. das bekommst du also auch nie aus einem usb anschluss.
Ja die brauchen so 1,5 bis 2A, aber an 12V und USB liefert nur 5V, also kann es ohne eine Netzteil nichts werden, da die 12V Versorgung für die Spindel fehlt.


Diphect96 der Logilink sollte gehen, Du kannst Dir auch eine Dockingstation holen, die haben auch ein Netzteil und das Ganze ist etwas stabiler als solche Adapter. Hoffentlich ist die HDD kein dynamischer Datenträger, denn die gehen über USB nicht, dann müsstest Du die über SATA anschließen, also in einen anderen PC hängen.
 
Entweder als Dockingstation wie Loopman gepostet hat (eher für stationären Gebrauch)
oder kleiner wie sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00N4JLNXM/

Das von dir verlinkte Logilink ist wesentlich mehr Gefummel, könnte aber auch IDE-Platten, dafür aber nur USB2.0 Speed.

P.S.: Mit der Dockingstation können keine 5.25" Laufwerke betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Diphect96 der Logilink sollte gehen, Du kannst Dir auch eine Dockingstation holen, die haben auch ein Netzteil und das Ganze ist etwas stabiler als solche Adapter. Hoffentlich ist die HDD kein dynamischer Datenträger, denn die gehen über USB nicht, dann müsstest Du die über SATA anschließen, also in einen anderen PC hängen.

Woher weiß ich denn ob das ein dynamischer Datenträger ist? :confused_alt:
Weil dann bräuchte ich ja keinen Adapter oder eine Dockingstation..

LG
 
Ob es ein dynamischer Datenträger ist, wirst Du merken wenn Du sie angeschlossen hast und in die Datenträgerverwaltung schaust. Eigentlich sollte es keiner sein, aber wenn da viel an den Partitionen verändert wurde, womöglich mit einem 3rd Party Tool mal zwei Partitionen zusammengefasst wurden, dann besteht die Gefahr das der Datenträger dafür in einen Dynamischen Datenträger umgewandelt wurde. Dann gibt es auch noch Leute die in der Datenträgerverwaltung diese Option sehen und einfach so ausführen, da dynamisch ja viel besser klingt als Basis, obwohl sie gar nicht wissen wo der Unterschied liegt. Dynamische Datenträger braucht man nämlich nur für übergreifende Volumen, wie eben z.B. wenn zwei Partitionen zu einem Volumen zusammengefasst werden sollen.
 
Okay Alles klar, dann weiß ich bescheid, habe da nie dran rumgespielt, dann sollte das wohl so laufen.
Falls weitere Probleme auftreten sollten, mit einem neuen Adapter/Dockingstation werde ich mich nochmal melden.
Erstmal vielen Dank an alle, Einen schönen Abend noch! :)

LG
 
Zurück
Oben