Mission Operation System

tx-blade

Ensign
Hallo,

Sys:
- OS: Win 7 (Studentenversion (MSDNAAA-Kooperation mit der Uni); ich vermute mal, dass sie mit anderen Versionen identisch ist)
- Asus P5B Deluxe Board mit Intel E6400
- SATA Platte

Vor einigen Stunden lief alles noch optimal.
Dann hat HDDHealth gemeldet, dass eine Festplatte über 52° ist - also habe ich heruntergefahren und ein wenig "umgebaut", so dass die Festplatte mehr Freiraum hat.

Hab alles wieder eingesteckt, eingeschaltet und siehe da: "mission operation system" - fehler

Also habe ich mit Live-Ubuntu (USB-Stick) gebootet. Alle Partitionen werden erkannt, außer C:\, wo das OS natürlich ist.

Frage: kann ich irgendwie wiederbekommen? Muss ich etwas einstellen, da ich ja alle Kabel getrennt habe und wieder angeschlossen habe?

PS: mit GetDataBack kann ich die Daten der Partition auslesen und retten, aber das dauert ewig lange - gibt es einen anderen Weg die Partition C:\ wieder zubekommen? Vllt. mit TestDisk o.ä.?

Vielen Dank

mfg

PS:
Bisher habe ich versucht (ohne den Weg über GetDataBack und dann Neuinstallation auf C: ):
- wie gesagt: ubuntu erkannt alle Partition bis auf die Boot-Partition C:\
- Test-Disk zeigt bei "quick search":
-> part. 1 korrekt (programme)
-> part. 2 korrekt (backups)
-> part. 3 (keine Daten vorhanden!!!) <- das müsste die part. sein, wo win installiert ist

- Momentan wirt deeper search ausgeführt... mal gucken

PS_2:
- Result des "Deeper Search":
-> Boot-Part. gefunden; neuer Tabellenstruktur geschrieben, Boot-Sektor repariert... mal gucke, ob es geht

PS_3:
Gut, der Fehler kommt nicht mehr, aber dafür ein blinkender Cursor... und sonst nichts... kein boot etc.
Ergänzung ()

Hi,

also die Boot-Part. ist zwar da, aber wenn ich versuche mittels der Win7-DVD Win7-Boot zu reparieren lädt die DVD immer D:\Windows anstatt C:\Windows

Kann man das irgendwie in der Boot-Datei von Win7 editieren, so dass C:\Win anstatt D:\Win steht?

Danke

mfg
Ergänzung ()

Also

mit bootrec.exe /Fixboot /Fixmbr gings

Win 7 startet jetzt wieder

und die Partitionen sind richtig georndet, d.h. C:\ (System) etc.

Thread kann geschlossen werden, jedoch würde ich gerne wissen, wie dieser Fehler zustande kommen kann? Wenn's an den Anschlüssen nicht liegen kann, dann viell. an installierter Software?

Und: gibt es einen schnelleren Weg die Part. wiederherzustellen als über meinen Weg?
(Testdisk -> Scannen lassen -> Part. retten; Win 7 DVD bootrec.exe)

Danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ah, danke, sehr hilfreiche Information :)
Hab das irgendwie immer als "operation" gelesen, was natürlich quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leute!

Vielleicht ist das jemandem hilfreich:

Ich hatte mit Win7 Ultimate das selbe Problem:
Hab mir neben der Systempartition eine erweiterte erstellt(offensichtlich mit Fehlern im Vorgang)
und als ich rebootet habe kam nur die Meldung "Missing Operating System".
Ich habe dann natürlich mit der Reparaturfunktion auf der win7-DVD versucht, das Ganze zu retten.
Ging aber schief, weil er das installierte OS nicht einmal fand, obwohl er sämtliche Partitionen erkannte.
Ich habe dann einfach auf einer anderen Festplatte win7 ein weiteres mal installiert, wobei ich die Platte
mit dem "alten" System ebenfalls angeschlossen ließ.
Danach habe ich die zweite Platte wieder ausgesteckt, rebootet und war plötzlich in der Lage, mit Hilfe
der Systemreparatur das alte System zu retten.

Ich nehme an, dass bei der Installation auf der 2. Platte irgend welche Infos im Partition Table
oder im MBR der alten Platte wiederhergestellt wurden.

Das Ganze hat, wenn man die Zeit wegnimmt, die ich gebraucht hab, bis ich überhaupt drauf komme,
nicht mehr als eine halbe Stunde gedauert.

Hoffe, es hilft jemandem!

Hallo,

wenn du deine Platten umgesteckt hast, oder ausgesteckt und eingesteckt hast, - wird sich das BIOS automatisch wieder eine andere Startplatte ausgesucht haben,- je nach, welche Platte bei dir an welchem SATA PORT angeklemmt ist.

Dann einfach mal ins BIOS, Plattenreihenfolge kontrollieren und evtl. deine Systemplatte (auf die sich der Bootloader und die Bootdateien befinden !!!) wieder an die erste Stelle verschieben. Dann dürfte Windows 7 wieder starten. Je nach, welche Platten bei der Installation angeschlossen waren, kann es natürlich auch sein, das sich der Bootloader und die Bootdateien auf der 1. am System angeschlossenen Platte, worauf Windows 7 nicht installiert wurde, befindet ..., wenn du deine Platte mit Windows 7 nicht als 1. Platte angeklemmt hattest.

Für das BIOS und Windows gilt die Plattenprirorität.
Als erste Platte im System kommt zuerst die an ATA Anschlüssen (1. MASTER; 2. SLAVE), dann die SATA am 1. SATA PORT, 2. SATA PORT etc. Für jede Änderung an den Platten, Neueinbau einer neuen, Umstecken der Anschlüsse etc. ändert sich die Reihenfolge im BIOS automatisch nach Plattenprirorität. Was damit auch bedeutet, wird Windows 7 auf eine SATA Platte installiert, befinden sich gleichzeitig aber ATA Platten im System, installiert Windows 7 den Bootloader und die Bootdateien auf die 1. ATA Platte. Der Rest wird auf die SATA Platte installiert. Um das zu verhindern, muss man alle ATA Platten vor der Installation abklemmen, wenn auf diese nicht installiert wird. Oder die am 1. SATA Port befindliche u.s.w.

Sind alle Platten von Beginn an richtig angesteckt, gibt es diese Abänderung natürlich auch nicht.

Bist du dir nicht sicher, auf welche Platte nun der Bootloader und die Bootdateien installiert wurden, hilft es nur, die Reihenfolge der Startplatten nacheinander auszuprobieren. Das BIOS aber nach jeder Abänderung auch speichern, nicht vergessen.

UND: Keine Sorge, Windows 7 ist noch da und startet auch, - wenn die eine überhitzte Platte den Geist nicht aufgegeben hat und sich darauf zufällig der Bootloader und die Bootdateien befinden.

52 ° für eine Platte ist auch extrem warm. Die Temperaturen liegen meistens um 35-40 °.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben