News Mistrals Magistral-Modell: Das erste Reasoning-Modell aus Europa ist Mittelklasse

Die Benchmarks sind für die Realität nicht so aussagekräftig. Die EU sollte hier Milliarden rein pumpen und das zb für die eigenen Behörden nutzen statt die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Bademeister69, slow_snail und 9 andere
War am Anfang bei den Mistral Modellen auch so und da hat man ziemlich gut nachgelegt. Denke als Einstieg ein sehr ordentliches Model, mit Stärken und Schwächen.

CHB68 schrieb:
Europa ist Mittelklasse...

Für die meisten Aufgaben braucht man auch nicht die Topmodelle, die auch meistens deutlich teurer sind. Keine Ahnung wie das jetzt bei den Reasoning Modellen ist, aber Mistral war zum Beispiel immer sehr günstig und daher bei Preis/Leistung Top. Etwas, was für viele häufig wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Goltz, karamba und 12 andere
Bei 24B Parametern wird eine direkte Konkurrenz zu DeepSeek R1 und Konsorten nicht die Intention gewesen sein...

Ohne das 24-fache an Parametern braucht man das garnicht versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Rickmer schrieb:
Bei 24B Parametern wird eine direkte Konkurrenz zu DeepSeek R1 und Konsorten nicht die Intention gewesen sein...

Ohne das 24-fache an Parametern braucht man das garnicht versuchen.

Wobei sich das Mistral auch selbst zuschreiben muss. In der offiziellen Ankündigung werden keine Parameter des Medium Models genannt. Und die Grafik mit dem Vergleich ist auch von Mistral. Aber nirgends eine Parameteranzahl bei den Modellen. Das macht es objektiv einfach schwierig für Vergleiche.

Oben drauf kommt dann nur die Angabe "Deepseek" als Vergleich, es wird aber gekonnt weggelassen, dass es ein altes Modell von Deepseek ist und das neue Deepseek-Model einen großen Schritt gemacht hat.

Trotzdem bin ich ein Fan von Mistral, auch wenn man den ganzen Ankündigungen (mit eigenen Benchmark-Grafiken) schon kritisch hinterfragen muss. Gleichzeitig zeigt eine neue Studie auch, dass fast alle aktuellen Modelle Tests erkennen und darauf reagieren können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Rickmer
CHB68 schrieb:
Dein Glück! Mistral hat viele offene Stellen: https://jobs.lever.co/mistral
Du scheinst ja wahrlich dazu bereit zu sein, Mistral beim Wachsen zu helfen und Europa voran zu bringen anstatt in irgendwelchen Foren einfach nur Dissenz zu streuen :)

Ayo34 schrieb:
Gleichzeitig zeigt eine neue Studie auch, dass fast alle aktuellen Modelle Tests erkennen und darauf reagieren können...
Auch nicht wirklich verwunderlich, wenn doch die Benchmark-Fragen teilweise im Trainingscorpus drin sind.

Ayo34 schrieb:
Für die meisten Aufgaben braucht man auch nicht die Topmodelle, die auch meistens deutlich teurer sind. Keine Ahnung wie das jetzt bei den Reasoning Modellen ist, aber Mistral war zum Beispiel immer sehr günstig und daher bei Preis/Leistung Top. Etwas, was für viele häufig wichtiger ist.
Zumal Mistral schon immer kleinere Modelle für die lokale Inferenz angeboten hat, was gerade bei Unternehmen ein großes Plus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, DNS81 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, karamba, XD-User und 6 andere
Für mich kommt es stark auf das Einsatzgebiet an, z.B. bei Programmiersprachen bemerkt man schon einen Unterschied zwischen ChatGPT und Claude, wobei ich hier sogar Claude bevorzügen würde.
Darin dann der Unterschied zwischen den Versionen fällt bei den neueren Modellen schon kaum mehr auf.

ChatGPT ist für mich ein einfaches Tool, welches ich aber immer weniger benutze, um mir Zusammenfassungen von Ereignissen/News erstellen zu lassen.

Sollte Magistral sich also auf ein ähnliches Niveau wie Claude entwickeln ist das eine echte P/L Alternative.

In welchen Bereichen nutzt ihr eigentlich eine KI?

CHB68 schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass eine C-Klasse Mittelklasse ist: Das ist doch völlig in Ordnung! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, DukeofHyrule, karamba und 4 andere
MIttelklasse heißt, das sich in die Mitte der vorhanden Modelle einordnet. Das ist doch in Ordnung.

Weyoun schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass eine C-Klasse Mittelklasse ist: Das ist doch völlig in Ordnung! :schluck:
Nuklon schrieb:
MIttelklasse heißt, das sich in die Mitte der vorhanden Modelle einordnet. Das ist doch in Ordnung.

Naja, wenn ein anderes Model besser ist und nicht teurer, dann spricht wenig dafür Mistral zu verwenden. Und das ist ja auch das allgemeine Problem für die Anbieter. Du kannst das beste Model herausbringen, baust Infrastruktur auf und nach 4 Wochen kommen 2 Anbieter und übertrumpfen dich und/oder bieten Kampfpreise an.

Und weil man viele Sachen/Modelle genau mit einem Klick wechseln kann, ist es eben nicht zu vergleichen mit einem Mittelklasseauto. Ich meine, wenn man nach 4 Wochen ohne zusätzliche Kosten das Auto gegen ein 100PS stärkeres tauschen könnte, dann würden es wohl viele auch machen.

Die wenigsten Anbieter haben etwas, was sie einzigartig bei Sprachmodellen macht. Bei Mistral ist es eben die EU, Sprachen werden trainiert auf europäische Sprachen und der Preis. Dazu ist die Qualität auch gut, aber eben nicht Spitze.

OpenAI hat wahrscheinlich als einziger den Vorteil, dass sich viele daran gewöhnt haben und OpenAI einen guten Ruf mit ChatGPT hat. Google = Suche... ChatGPT = Sprachmodelle/KI

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Ayo34 schrieb:
Die wenigsten Anbieter haben etwas, was sie einzigartig bei Sprachmodellen macht. Bei Mistral ist es eben die EU, Sprachen werden trainiert auf europäische Sprachen und der Preis. Dazu ist die Qualität auch gut, aber eben nicht Spitze.
Würde noch hinzufügen das Mistral als einzigartiges Merkmal hat das die sich an EU Richtlinien und Datenschutzbestimmungen halten. Ich bezweifel das das ChatGPT in vollen umfang macht, da dies ja in USA sitzt und nicht in der EU.

Nicht ohne Grund wird neben der Google Suche auch viele bei DuckDuckGo usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, DNS81 und V_182
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn ein anderes Model besser ist und nicht teurer, dann spricht wenig dafür Mistral zu verwenden. Und das ist ja auch das allgemeine Problem für die Anbieter. Du kannst das beste Model herausbringen, baust Infrastruktur auf und nach 4 Wochen kommen 2 Anbieter und übertrumpfen dich und/oder bieten Kampfpreise an.

Und weil man viele Sachen/Modelle genau mit einem Klick wechseln kann, ist es eben nicht zu vergleichen mit einem Mittelklasseauto. Ich meine, wenn man nach 4 Wochen ohne zusätzliche Kosten das Auto gegen ein 100PS stärkeres tauschen könnte, dann würden es wohl viele auch machen.

OpenAI hat wahrscheinlich als einziger den Vorteil, dass sich viele daran gewöhnt haben und OpenAI einen guten Ruf mit ChatGPT hat. Google = Suche... ChatGPT = Sprachmodelle/KI
Warum gibt es viel Hersteller von Smartphones obwohl Xiaomi die besten baut? Warum kaufen sich welche überteuerte Samsung Mittelklasse?
Wer nichts anbietet, kann nichts verkaufen.

@Nuklon Bei einem Auto oder Smartphone gibt es ja viel mehr Merkmale. Manche kaufen wegen Design, manche wegen der Marke, manche wegen der Kamera, manche wegen dem Betriebssystem, viele wegen dem Preis... und dann funktioniert das Ding eben 5 Jahre. Auch ist es gar nicht so einfach zu sagen, dass Xiaomi am besten ist. Ich sehe das für meine Bedürfnisse anders. Und dann kostet jeder Wechsel einfach Geld.

Aber ein Sprachmodell ist ja nichts greifbares. Du hast ein Programm, klickst 1 Knopf und benutzt alles gleich, aber mit einem anderen Sprachmodell. Auf einmal hält mit einem Knopfdruck dein Smartphone 3x länger und ist 5x so schnell, bei gleichen Kosten. Würdest du drücken?

Ein Auto bringt dich von A nach B. Das ist deren Sinn. Egal ob Skoda oder Porsche. In beide steigt man ein und kommt an. Ich kann da kein Unterschied erkennen.
Auch die Sprachmodelle haben wie Fahrzeuge unterschiede und Eigenschaften. Und auch wenn ein Skoda/Mistral nur Mittelklasse ist, mag er seine Nutzer finden.

Für mich ist das im organisationalen Kontext aufgrund des EU-Hintergrunds spannend. Ich beginne langsam Felder zu entdecken, bei denen LLMs mir persönlich helfen (Diskussionspartner bspw.) und da finde ich es sowieso besser, auf eine europäische Lösung zuzugreifen.

Will " le chat" dann mal statt Perplexity testen.
Erster eindruck:
verdammt viel schneller :O

interesTED schrieb:
und da finde ich es sowieso besser, auf eine europäische Lösung zuzugreifen.
Ich sehe das ähnlich. Zumindest sollte man einer europäischen Lösung erstmal eine Chance geben. Es meckern immer alle, dass man hier hinterherhinkt. Dann sollte man aber auch konsequent sein und helfen gegenzusteuern. Und wenn es wirklich nix taugt, kann man immer noch auf außereuropäische Lösungen zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und Simonte
Zurück
Oben