Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPT-4.5 veröffentlicht: OpenAIs bis dato größtes Modell ohne Reasoning-Fähigkeiten
Aber nur wenn OpenAI Google und Co das Modell gezielt trainieren könnten, was aber halt nicht wirklich geht. Denn niemand kann halt ein so komplexes Modell gezielt trainieren zumiondest nicht so dass es extrem auffallen würde.
Sieht man doch auch an DeepSeek - die China Zensur ist nachträglich hardcoded und im eigentlichen Modell das es als OpenSource gibt so nicht vorhanden.
@Uzer1510 Und was glaubst du passiert, wenn man mehr Trainingsmaterial von BILD nimmt und weniger vom SPIEGEL? Oder im Fall von Elon Musk und Grok gezielte Informationen von X verwertet? Ich meine schon jetzt werden häufiger bei der OpenAI Suche Quellen vom Springer Verlag angezeigt (BILD, Welt und Co.), weil da eben eine Kooperation besteht und OpenAI die Daten von Springer benutzen darf.
Gibt n paar Videos von der Sabine Hossenfelder dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist doch nicht erst seit AI so, auch wenn sich das Problem jetzt natürlich noch weiter verschärft
Reasoning Fähigkeiten hin oder her, gibt viele sehr gute Anwendungsbereiche für AI und es macht mich bei der Arbeit doch um einiges produktiver und erleichtert mir den Job.
Ich bin froh, dass es AI gibt und hoffe auf weitere größere Fortschritte. Am besten mit etwas aus Europa, aber das wird wohl leider nichts und wir geraten noch weiter ins technologische Mittelalter. Wir sollten schonmal viele Jacken kaufen damit wir uns mal so richtig warm anziehen.
@Bagbag Nutze ich auch mittlerweile in Kombination mit Antropic, ChatGPT als "Stift" ist aktuell etwas ins Hintertreffen geraten bei mir. Aber leider ist das nur ein Positivbeispiel, wir brauchen in Europa deutlich mehr AI Unternehmen.
Ich finde chatgpt halt super für so scripte stricken wenn man bestimmte Programme nutzt wie ffmpeg erspart einem halt sich duch die ganzen Paramter zu wühlen, die man ja eh danach meist wieder vergssen würde.
Echt schon krass dass das "ganze" Wissen da drin reingepackt ist - und das ja auch bei der Optimierung und Erweiterung bestehende Script echt gut "versteht" was man will.
@Uzer1510 Und was glaubst du passiert, wenn man mehr Trainingsmaterial von BILD nimmt und weniger vom SPIEGEL? Oder im Fall von Elon Musk und Grok gezielte Informationen von X verwertet? Ich meine schon jetzt werden häufiger bei der OpenAI Suche Quellen vom Springer Verlag angezeigt (BILD, Welt und Co.), weil da eben eine Kooperation besteht und OpenAI die Daten von Springer benutzen darf.
Quantencomputing gibt es bereits, sogar vereinzelte Rechenzentren (auch in Zusammenarbeit mit Deutschland). https://de.newsroom.ibm.com/2023-12...-Zeitalter-der-Quantum-Utility-voranzutreiben
Natürlich wirds noch lange dauern bis dies beim Endkunden ankommt und nutzbar ist. Aktuell sind Use-Cases nur im B2B-Bereich möglich, IBM bietet eine eigens geschriebene Software um entsprechende Algorithmen zu implementieren.
wer einseitig trainiert wird hal abstinken mit seinem Modell gegen andere die das nicht machen
Natürlich kann man das probieren mit Teilinformationen zu trainieren ist aber dann halt in der Loser Klasse vermutlich am Ende. Denn wie sich welche Trainingsfdaten auswirken weiss niemand - nur dass ein Zusammenhang Masse besteht auf dfie Qualität.