• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Zitat von Rob83
Die sogenannten Addons sind auch keine Addons, sondern replacements. Jedes "Addon" tötet die komplette alte Spielwelt ab. Statt erweitert wird ersetzt und dann auch noch die skills verstümmelt, da ein Talentbaum Anno2012 auf einmal zu kompliziert ist - obwohl es vorher kein Problem war?

Du nimmst auch nur das hin und spielst dir deine Meinung zurecht was? Blizz hat ganz klar gesagt, warum sie das so machen und ich finde sie haben das geschafft was sie erreichen wollten.

Die Talentbäume waren von Anfang an dazu gedacht um Individualität in die Klassen zu bringen. Tatsache war allerdings, dass es für jede Skillung eine "Ultimativ"-Verteilung der Talente gab und eh jeder die Gleiche Skillung hatte. Und genau das wollten sie mit dem neuen System ändern und haben es geschafft...

Ich persönlich habe bereits die Beta von MOP gespielt und die Motivation ist ungebrochen. Es ist wirklich ein sehr gutes Addon geworden und ich bin gespannt auf die kompletten Zahlen die Blizz garantiert die nächste Zeit veröffentlichen wird.
 
Zitat von Loopo:
Also wer hier rummotzt wegen Pandas, Bären gibt es schon seit Anfang an in dem Spiel (mitunter Druide in Bärenform). Und nicht zu vergessen der Panda in Warcraft 3!

Hehe und genau deswegen, war für mich die Geschichte ab Warcraft 3 gestorben. Guckt euch einfach mal das Handbuch zu Warcraft 2 an. Da sind Skizzen und Artworks drin, die das ganze etwas "erwachsener" wirken ließen. Früher gings um Armeen, Orcs gegen Menschen, meinetwegen Elfen, Zwerge und der Kram dazu. Was ist denn das Warcraftunivserum jetzt? Doch eher Toy-Story mit jetzt noch Kungfu-Panda dazu :(
 
Also ich muss sagen: Ich bin eher "Gelegenheitszocker" was WoW angeht und ich fühle mich immer noch hervorragend Unterhalten. Das Addon ist mMn wirklich klasse geworden, ich kann mich den Leuten vor mir, die das Addon auch gut finden, nur anschließen.

Dieses ewige "Pandas sind doof" und "Die Grafik is kacke" geht mir langsam ziemlich auf den Keks. Das ganze Setting rund um die Pandaren ist wirklich sehr gelungen und die Grafik hat einen deutlichen Sprung gemacht. Die Bildqualität ist weiterhin auf sehr hohem Niveau und die DX11 Unterstützung leistet gute Arbeit, was wollt ihr denn noch? Es muss nicht alles Crysis sein. Es soll Spiele geben, die von liebevoll gestalteten Leveln und von Atmosphäre leben und das Schafft WoW allemal. Der Sound ist auch wieder absolut super geworden. Ich kann verstehen, wenn einem der Stil vielleicht nicht zusagt oder man das Spiel generell nicht spielen will, aber dieses ewigen Nachplappern von Halbwarheiten und gebashe ist schon etwas nervig.

@Topic: Wenn die Zahlen von den Digitalkäufen (die bei WoW durchaus eine Rolle spielen dürften) nicht dabei sind: Wozu die News? Die Aussagekraft ist doch gleich 0 oder hab ich was übersehen? Wenn die Fakten nicht klar sind, dann kann man doch keine Aussage darüber Treffen wie viele jetzt das Ding gekauft haben.

Cu Crono
 
Grafik ist nicht alles, und die Spielmechnik begeistert immer noch viele User.
Auch wenn sie mich selbst nicht begeisten konnte bis heute.
Eins ist aber auch Fakt. Die Konkurrenz schläft nicht.
SWTOR wurde teilweise zu Unrecht gebasht, und sieht gegenüber WoW wesentlich besser aus.
Und bei GW2 stimmt Grafik und Spielmechanik. Dazu kommt, dass es keine monatlichen Kosten hat.
Ich vergnüge mich gerade mit GW2, und ein Ende ist nicht in Sicht...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles ist das Ergebnis von Verwässerung und dem Design das immer mehr Richtung Casual ging. So ein Spiel dermaßen zu verhunzen muss man erstmal schaffen.
 
HuNtaYo schrieb:
ich kenne fast ausschließlich leute dich sich es digital gekauft hatten, also meiner meinung nach haben diese zahlen null aussagekraft
Sehe ich auch so. Der einzige Grund es sich nicht digital zu kaufen, wäre eigentlich die Collectors Edition mit Soundtrack, etc. Der ist ja bei der digitalen Deluxe Version nicht dabei.
Ich denke mal die Verkaufszahlen sind deswegen zum großen Teil nur verkaufte CEs.
 
Ich würde gerne wissen wie oft es verkauft wurde. Weiß das einer?
 
Sollten sich die Angaben bewahrheiten und zukünftig mit den offiziellen Verkaufszahlen decken, müssen sich die Entwickler in Zusammenhang mit dem beschriebenen Rückgang der aktiven Benutzerkonten fragen, ob der einst beliebte MMORPG-Titel neben dem neuen Konkurrenten „Guild Wars 2“ ein langfristiges Projekt für die Zukunft ist.
jo, die werden sich jetzt nach über 7 jahren WoW fragen, ob das ein "langfristiges projekt für die zukunft ist".
 
An die ewigen "Kung Fu Panda"-Kommentare:
Ihr kommt mit euren Aussagen nicht halb so cool und erwachsen rüber, wie ihr wahrscheinlich glaubt. Das zeigt eher nur, wie wenig ihr euch im Warcraft-Universum auskennt.
Dieses ständig wiederkehrende Gemecker ist ungefähr so intelligent, wie Tolkien vorzuwerfen von Harry Potter abgekupert zu haben oder Bram Stoker von Twilight. :lol:

Außerdem, warum sollen Pandaren zu albern für WoW sein, aber sprechende Kühe, niedliche Gnome und Goblins mit ihren verrückten Maschinen oder per Raumschiff reisende Draenei nicht?
Warcraft war niemals "High Fantasy" ala Tolkien, sondern eine bunte Mischung aller möglichen Stilrichtungen von Fantasy, die sich nicht besonders ernst nimmt. (Passend dazu auch der überzeichnende Comic-Look.)

Was die spielerischen Qualitäten und den Umfang des Addons angeht:
Mir macht das Questen und Leveln in Panadria bisher mehr Spaß, als in irgendeinem der anderen Addons seit Classic. (Und in Classic lag es einfach daran, dass für mich selbst alles noch ganz neu und aufregend war, nicht an besseren Quests oder Storys.)
Ich bin jetzt nach über 10 Stunden Spielzeit gerade erst aus der ersten Zone raus und noch ein gutes Stück von Level 87 entfernt. Ich nehme an, MoP wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen, bis das üblichen Endgame (für mich hauptsächlich PvP) wieder losgeht und die Twinks weitergelevelt werden.
Damit ist das Geld für das Addon schon mal gut angelgt. :)
 
Selten einen so gefärbten Artikel auf CB gelesen; das ist ganz ärmlicher Journalismus. Das 75% der Leute heutzutage digital kaufen statt in den Laden zu latschen ist den Herren Analüsten und dem Redakteur kein Wort wert...
 
Technocrat schrieb:
Selten einen so gefärbten Artikel auf CB gelesen; das ist ganz ärmlicher Journalismus. Das 75% der Leute heutzutage digital kaufen statt in den Laden zu latschen ist den Herren Analüsten und dem Redakteur kein Wort wert...

und woher nimmst du die 75%? Quellen oder doch deine Kristallkugel?

digital copys gibts seit bc, aber genau zu MoP steigen auf einmal alle um?
Ich weiß nicht, war am WE einkaufen, die regale waren voll mit MoP versionen. Gut, das muß nicht ungewöhnlich sein.

Aber es gab auch noch haufenweise CE versionen, das hatt mich doch sehr erstaunt. Diese waren doch sonst schon wochen vor releas restlos ausverkauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die gute Verfügbarkeit von Retail-Boxen diesmal gegeben war, ist doch grundsätzlich erstmal positiv. Das kann daran liegen, das überraschend wenige Leute MoP gekauft haben, aber auch daran, dass Blizzard diesmal endlich aus der Erfahrung der letzten 8 Jahre gelernt und von Anfang an für eine ausrechende Stückzahl gesorgt hat.

Dass sich heute "digitale" Downloadversionen heute viel besser verkaufen als in den Jahren zuvor, könnte damit zu tun haben, dass die Zahl echter Breitbandanschlüsse (16 MBit und sogar mehr) in letzter Zeit extrem zugenommen hat. Der Download von ein paar Gigabyte hat damit weigehend seinen Schrecken verloren und man kann auf Datenträger leicht verzichten.
Außerdem hat man sich inzwischen wohl auch mehr an BattleNet, Steam und Co. gewöhnt und das Misstrauen abgelegt. Die Leute, die aus psychologischen Gründen unbedingt was Greifbares in den Händen haben wollen, weil sie sonst nicht das Gefühl haben, etwas gekauft zu haben, werden immer weniger.

Außerdem muss man auch alles im Verhältnis sehen. Auch mit diesen "nur" 700.000 Verkäufen in den ersten 24 Stunden ist die MoP-Box z.B. immer noch locker unter den absolutenTop-Sellern der PC-Spiele bei Amazon. (Vor Guild Wars 2... und hinter dem "Landwirtschafts-Simulator 2013". :lol:)
 
Also stammen die 75% aus deiner glaskugel. Hab ich mir gedacht ....

Edit:
ups, falsche person gequotet, sorry. Eure avatare sind sich aber auch nicht unähnlich ;)
 
Pah! Wie kannst du einen schnöden Atari mit einen wundervollen Commodore 128 (noch dazu von Bil Herd persönlich signiert) verwechseln! ;)

Ob wir jemals Zahlen über die digitalen Verkäufe bekommen werdne, bezweifele ich. Damit sind die Publisher und Plattformbetreiber ja oft sehr zurückhaltend.
Aber an der Abbonentenzahl wird man es wohl in ein paar Wochen erkennen können, wie sich MoP wirklich ausgewirkt hat.

Ich gehe von einem recht deutlichen Anstieg aus (2-Stunden-Warteschlangen sprechen schon eine deutliche Sprache), aber an die ehemaligen über 12 Millionen aktive Accounts wird WoW ziemlich sicher nicht wieder heran kommen.

Subs-1.png


Ich bin auch gespannt, wie sich GW2 da einordnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle die ich kenne (so auch ich) haben digital gekauft. Damals War das für viele noch keine Alternative da blizzard früher weniger zahlungsmoglichkeiten geboten hat. Kein PayPal oder ähnliches.

Ich spiele wow seit 2006, und es gab immer mal bessere und schlechtere Zeiten, mittlerweile spiele ich es auch lang nicht mehr so intensiv. (gehe ja auch schon auf die 40 zu).

Es gibt am addon durchaus Sachen die ich nicht mag.
Trotzdem ist es gut gemacht.
Auch die Grafik engine ich gewachsen.
Es ist zwar optisch vielleicht nicht das neuste, aber so hat es seinen eigenen Charme.
Es sind häufig eher die kleinen Details
Auf die nach wie vor viel geachtet wird.

Das was mich stört ist nur der deutlich gesunkene schwierigkeitsgrad.

Man ist Solo quasi niemals in Gefahr.
Das War früher deutlich anders.

Es gibt eigentlich keine quest, für die man Hilfe braucht, oder an der man scheitern kann. Und ohne echte Herausforderung sinkt doch etwas der spielspass.

Aber spielen werde ich es trotzdem.
Pvp macht immer noch Spaß ;-)
 
Ich habe am Sonntag das erste mal wirklich wieder WoW gespielt und muss sagen:

"WoW" .. :D

Ne wirklich gut durchdacht. Die Pandas sind weitaus weniger "niedlich" wie erwartet, sondern wirken sehr erwachsen. Es gibt ne super Storyline die einem auch zu jeder Instanz ne richtige Geschichte erzählt usw usw. Es gibt wie üblich Zonenbugs (Dauer Infight ohne Mobs etc), aber alles verschmerzbar und deutlich ausgereifter wie zu WotLk :)

Habe noch 3 Level vor mir und freue mich zumindest schonmal auf Level90.. Wenn dann der "Pflichtteil" erschlagen ist, werde ich mir sicherlich auch Pandaria mit Geduld und viel lesen antun, denn da gibt es vermutlich mehr Geschichte zu entdecken wie auf den ersten Blick erkennbar
 
Ich werde einfach wieder 2 Monate warten und dann sich mal gemütlich den neuen (entbugten?) Content anschaun... mit der Schiene bin ich bis jetzt nie Schlecht gefahren...
 
Gibt es denn schon offizielle Zahlen von Blizzard? Ich hab das Gefühl auf den Servern wird er von Tag zu Tag voller...
 
Phelaan schrieb:
Also stammen die 75% aus deiner glaskugel. Hab ich mir gedacht

Nein, mein Lieber, Umfrage auf der Homepage meiner Gilde. Von 552 Abtimmenden haben 74,7% digital gekauft, 6,2% Retail, 1,1% Collector und der Rest will oder kann nicht. 64 Gildies haben nicht teilgenommen (Stand von Montag Morgen). OK, vielleicht sind wir nicht typisch, aber immerhin alle Casuals, die erwachsen sind und nicht raiden. Da wir auf einem englischen Server sind, haben wir Teilnehmer aus ganz Europa, sogar aus Deutschland und Frankreich.
 
seit dem Verkaufsstart am 25. September 2012 zwischen 600.000 und 700.000 Kopien des neuen Add-Ons abgesetzt haben, wobei die digitalen Verkäufe nicht berücksichtigt wurden

Wer kauft bitteschön noch im laden? die digitalen verkäufe wären doch interessant, alle leute die ich kennen haben das addon online vorbestellt um auf jedenfall sofort loslegen zu können

Und wenn ich bedenke das man zur prime time manchmal 30 min wartezeit hat bis mein eingelogt wird, können so wenig leute ja nicht on sein^^


ob der einst beliebte MMORPG-Titel neben dem neuen Konkurrenten „Guild Wars 2“ ein langfristiges Projekt für die Zukunft ist.

GW2 ist keine konkurrenz... ein nettes game ohne end content (zocke es selber), jedoch kommt end content mäßig nix an wow ran, was bis jetzt SWtor und co immer das genick gebrochen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben