Mit 144HZ Monitor in 3D SBS zocken.

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe einen Y540 Laptop mit 144HZ, GTX 1660TI und 9750H.

Kann man zb Elite Dangerous in 3D spielen?

Ich hatte damals ein Programm für den PC das mir so ziemlich jedes Game in 3D gezaubert hat.
Ich meine es war aber für AMD Karten. Auf meiner 290X leif es damals Problemlos mir ist aber der Name des Programms entfallen.

Shutter Brillen habe ich mehr als genug. Wenn ich bei Elite auf 3D Nebeneinander stelle klappt das auch. Ich brauche nur ein Programm das mir die Bilder übereinander legt....

Gibt es da was?

Brille und Display müssen irgendwie synchronisiert werden damit das funktioniert. Brille und PC müssen über Infrarot oder Bluetooth - je nachdem was die Brille unterstützt - verbunden werden und ein passender Treiber wird gebraucht. Beides wird wohl nicht käuflich zu erwerben sein - eine Lösung zum selber basteln wäre wohl die einzige Möglichkeit das zu bewerkstelligen.
Diese beiden Seiten habe ich zu dem Thema gefunden - ist aber wohl nicht das was du suchst.
LCD Shutter Glasses Adaptor
V-Synch Detector Lets You Use 3D Shutter Glasses On Linux Systems

OK nur mal so eine Frage, die alten 3D TVs hatten ja 120hz. Ist klar das braucht man ja da SBS zb.
Die neuen Tvs von samsung haben ja kein 3D mehr, aber trotzdem 120hz. Kann man nicht mittels einer Software 3d Bilder so zusammenlegen, dass man es über die Shutterbrille schauen kann.

Oder anders gefragt was unterscheidet einen alten Samsung JS9090 4K 3d 120hz und einen Q70R 4k 120hz technisch von einander? warum ist auf dem einen 3d möglich und auf dem anderen nicht? Welches Hardwareteil wurde da verbaut das es auf dem neuen nicht mehr läuft?
Oder ist es am Ende nur eine reine Softwaregeschichte?
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
P.S.
Ich hoffe deine Brillen kommen nicht aus dem Kino. Die würden nämlich nicht gehen.

Nein aber von meinem alten LG 3d TV. Theoretisch kann man glaube ich aber die Kino 3D Brillen auch für den LG benutzen.... Das weiß ich aber nicht genau. Jedoch waren die Brillen nicht an einem Samsung verwendbar da dieser 3D Aktiv hatte.

Keine Ahnung, die Zwischenbildberechnung, der Signalprozessor? Aber was bringt dir das? Du kannst die Software des alten nicht auf den neuen flashen.

Sind 2 verschiedene Techniken, das eine ist Polfilter das andere Shutter.
p.s. Shutter geht an jedem 120Hz Display solange es das Bild richtig bekommt. Aber das Bild muss eben mit den Brillen synchronisiert werden.
p.s.s.
ist halt die Frage ob es echte 120Hz sind oder nur ein errechneter Marketingwert wie die 400Hz bei Sony TV´s.

Zuletzt bearbeitet:
vielen danke für die Antwort. kann man Polfilter realiesieren also 3d mit Passivbrille am TV 120hz oder 144hz Monitor? mittels einer Software?

nein bei Polfiltern sind exakt zwei Bilder übereinander minimal versetzt und die Brille zeigt dem einen Auge das eine und dem anderen das andere Bild. Mit 2-3 Wochen justieren kriegt man das evtl mit 2 Beamern hin mit einem TV keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885

Zurück
Oben