Mit 3 PCs in Netz über Switch

Riptor

Lt. Commander
Nun, ich habe demnächst ein Prob:

1. PC:

Laptop PI233MMX
128MB
10/100MBit PCMCIA
Win98SE

2. PC:

Desktop XP1600+
256MB
10/100MBit PCI
WinXP

Im Nebenzimmer:

3. PC:
Desktop PIII500
256MB
10/100MBit PCI
Win98SE

Nun folgendes: Bald hol ich mir nen 5er Switch. Den leg ich neben den T-DSL-Anschluß und dann stöpsel ich den XP1600+ (aus meinem Zimmer) und den PIII500 (im Nebenzimmer) an den Switch. Soweit, so gut.

Nur: Kann ich jetzt durch den Router auf den PIII500 mit dem XP1600+ zugreifen? Muss ich da noch etwas bestimmtes beachten? Können beide PCs nun gleichzeitig surfen ("Internet Connection Sharing ")?

Und dann ist das noch der Laptop in meinem Zimmer. Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte, die ich in den XP1600+ einabauen werde. Dann möchte ich den Laptop mit dieser zweiten Netzwerkkarte im XP1600+ verbinden, damit ich dann auch mit diesem ins Internet kann.
Geht das so ohne weiteres? Was muss ich einstellen, damit es funtzt? Und vor allem: Gibts da irgendwelche Probs mit dem Anbieter (T-Online)?

Auf WinRoute will ich allerdings verzichten, solange es nicht sein muss...

THX für Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja einen "5er Router" dir holen willst, ist schon ein Switch oder Hub integriert...bedeutet die PCs sind darüber miteinander verbunden und können aufeinander zugreifen. Es kann jeder am Router angeschlossene PC surfen...unabhängig voneinander.
Wenn du das Laptop dann an den "1600+" anschliesst musst du ICS oder einen Proxyserver verwenden...bei ICS musst du beachten das im Laptop die Gatewayadresse und die DNS-Adresse des "1600+" eingetragen sind(IP). Könnte aber Probleme geben, da ICS automatisch die IP 192.168.0.1 dem "1600+" vergibt...kann sein das da dein Router nicht mitspielt ;) ....

Irgendwelche Probleme mit T-Online gibt es nicht...mal abgesehen davon das dieses ILLEGAL ist :D .... Mehrfachnutzung eines Accountes ist verboten...und "kann" zur Folge haben das dein Account bei T-Online fristlos gekündigt wird.

Original erstellt von ALCx
Irgendwelche Probleme mit T-Online gibt es nicht...mal abgesehen davon das dieses ILLEGAL ist :D .... Mehrfachnutzung eines Accountes ist verboten...und "kann" zur Folge haben das dein Account bei T-Online fristlos gekündigt wird.
hmm...
ich hab mal gehört, dass es ok ist, solange man seine eigenen pc online bringt :rolleyes:

ne einfachere lösung für dein problem wäre vielleicht, wenn du ein zweites kabel vom router in dein zimmer legst, wo du dann den laptop anschließen kannst...

moin moin,

imho ist der Zugang per Router bei T- Online nicht ausdrücklich *verboten*.

Die Telekom verkauft selber auch Router mit folgender Aussage:

Dieser Hardwarerouter mit integriertem Vierfach-Switch ist betriebssystemunabhängig und bietet Ihnen eine optimale T-DSL Bandbreitenverteilung auf die angeschlossenen Computer.

Der Preis beträgt bei der Telekom 229,95 EUR, wobei ein Router aus dem Hause SMC zu bevorzugen wäre.

Der SMC 7004BR X-DSL mit integriertem 10/100Switch, Firewall und Printserver kostet beispielsweise *nur* 178 EUR.

Original erstellt von TeddyBiker
Die Telekom verkauft selber [...]
vielleicht ist das ja auch der knackpunkt. denn die wenigsten bekommen ihren online-zugang von der telekom, eher von t-online...:rolleyes:

Moin moin....

Dann bleibt Dir keine andere Wahl als einen Software-Router zu installieren! ICS funktioniert in Zusammenarbeit mit einigen Internetdiensten nicht richtig, insbesondere klappt es nicht mit verschlüsselten Verbindungen! Die ersten Wahl für mich wäre der Jana-Server oder Proxy+ ! Relativ einfach zu konfigurieren... Der Router von SMC ist auch bei mir Werk und macht seine Arbeit echt klasse! Einfach zu bedienen, sehr zuverlässig und kostengünstig! Die Investition lohnt sich! Der andere Weg ist mit manchen Problemchen gepflastert! Überleg es Dir lieber nochmal!

MFG

Ich kann die Aussage von Phantom nur bestätigen und Dir den SMC wärmstens empfehlen.
Kauf Dir lieber 'ne günstigere Graka, oder verzichte vorerst auf Raid, denn diese 178 € sind wirklich sehr gut angelegt.
Wenn Du den Preis für ein normales Swich in Abzug bringst, sind die reinen Mehrkosten *nur* ca. 120 € und 'ne Firewall sowie Printserver inclusive.

ausschließlich verboten ist das nicht aber wenn sie selber Router anbieten dann setzen die dann voraus das man für jeden anschluss einzeln bezahlt, sonst hätten die sich doch selber n ei gelegt!?oder?
cu Santas little helper

Wer muß der Telekom den auf die Nase binden das mehr als ein Rechner online gehen soll? Es gibt keine Möglichkeit diesen Vorgang von außen zu überprüfen! Sie werden nur feststellen, daß Du 24 H am Tag online bist!

Ganz nebenbei, ich habe den Administrator für einen Rechnerpool von 12 Cliensts gemacht und ich kann Dir wirklich nur raten den Router von SMC zu kaufen! Die Software Lösungen bedürfen einer intensiven Betreuung! Es gibt zwar eine Linux Variante die auf eine Diskette paßt und mit äußerst geringen Hardwareanforderungen auskommt, jedoch willst Du doch alle Rechner glecihzeitig nutzen!

Die eingebaute Firewall ist eine gute Sache, ersetzt die Software-Firewall allerdings nicht sondern ergänzt sie! Das liegt daran, daß die Router Firewall auf dem NAT Protokoll basiert!

Switch und Router in einem Gerät ist eine echte Arbeitserleichterung und das zu einem günstigen Preis!

Da ich es nochmal genau wissen wollte...habe ich mir es mal angetan die AGBs von Telekom und T-Online zu studieren...und oh Wunder, ich habe keinen Paragraphen gefunden der das Anschliessen von mehreren PCs an einen Account(Router) verbietet...vorrausgesetzt es sitzen an den anderen Rechnern keine fremden Personen :D ...

So eine Klausel gab es aber mal...haben sie wahrscheinlich rausgenommen...da man dieses eh nicht nachweisen kann.

Nun, um die Router-Geschichte zu beenden: Ich möchte mir nen "S W T I C H" holen, nen Router ist mir definitiv zu teuer. Trotzdem würde mich noch eine Sache interessieren:

Wenn ich nun auf alle 3 Rechner alle (gleichen) Zugangsdaten installiert habe, kommt doch folgendes Problem:

Mit dem XP und dem Laptop kann ich gleichzeitig surfen, ok. Was aber, wenn nun mein Vater im Nebenzimmer mit seinem PIII surfen will? Ich meine damit, der XP mit den gleichen Benutzerdaten ist ja schon im Netz! Wie kann ich dann trotzdem surfen? Oder "findet" der PIII schon, dass eine Verbindung aufgebaut ist?

THX REPLIES

Original erstellt von TeddyBiker
Kauf Dir lieber 'ne günstigere Graka, oder verzichte vorerst auf Raid, denn diese 178 € sind wirklich sehr gut angelegt.

mata.gif

? Warum soll ich mir eine Grafikkarte kaufen?

Dann hast Du keine Wahl und mußt auf einen Software-Router zurückgreifen! Such mal nach Jana Server oder Proxy+ !
Viel Spaß beim konfigurieren!

MFG

PS: Fahre jetzt ins Wochenende, bin erst Montag wieder online! Kann Dir erst dann Tipps zur Konfig geben!

Wen Du kein Router einsetzen willst - mach es am einfachsten so:

1. den XP 1600 mit 2 Netzwerkkarten ausrüsten und TDSL Zugang konfigurieren und ICS aktivieren
2. Die Zweite Karte direkt an den Switch wo auch die anderen Rechner dran hängen sollen...

Nur solltest Du bedenken, dass du teilweise wirklich eingeschränkt bist und wenn Du eine VPN etc benutzt sind alle anderen Rechner vom Netz...

Ich würde dir nen Linksys Router empfehlen;) Die Kosten zwar wenige Euros mehr - da ist die Firewall besser als beim SMC (vor allen Dingen sehr gut konfigurierbar), bietet wesentlich mehr Features (auch bei der Konfiguration), hat allerdings keinen Anschluss für nen Printserver, und ständig gibt es neue Firmware. Die Linksys Router sind allerdings in Deutschland nicht sehr verbreitet - in Amerika dafür um so mehr und auch sehr beliebt.Hier bekommst Du sie unter anderem am günstigsten. Die Linksys Router unterstützen auch UPnP (für XP Remote Desktop erforderlich)... Ich habe selber einen und kann die nur weiterempfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Dir auch nur dringendst von einer Softwarelösung abraten. Ich hatte auch einen normalen 10/100er Switch. Dazu dann eine zweite Netzwerkkarte im ersten PC. ... ... ...

Das klappt mal, dann klappt es ohne ersichtlichen Grund wieder nicht.

Spar lieber noch etwas und kauf Dir einen DSL-Router. Das ist wirklich die beste Lösung. Du wirst es bereuen, wenn Du nachher Geld für einen Switch bezahlt hast und das Ganze dann nicht richtig funzt.

tg

Das ist nun allerdings ein interessanter Beitrag. Nun, ein Router ist sicherlich die beste Lösung für mein Problem, im Moment stecke ich beide PCs immer um, wenn ich ins Netz will, DAS möchte ich mir eigentlich ersparen und zusätzliche ein Netzwerk betreiben. Wenn dann nun allerdings mehr Probleme entstehen, als Probleme gelöst werden, dann ist mir natürlich auch nicht geholfen... Werd mir die ganze Geschichte noch durch den Kopf gehen lassen. Aber bin für weitere Lösungsvorschläge immer willkommen!!!

wenn du es einrichten kannst, dass alle rechner gleichzeitig am switch hängen und der xp als server immer die direkte online verbindung hat, ist über ics alles kein problem.

wenn ich bei mir übrigens ne 2. einwahl probiere, krieg ich ne fehlermeldung vom t-onl server und mein passwort fliegt aus der dfü-verbindung. man hat ja auch nur eine verbindung bezahlt...

ich kann dir nur sagen, das die telekom sehrwohl merk ob mehr als 1 pc am switch hängt, hab selber die erfahrung gemacht.... kostest dann auch extra.....und genau aus diesem grund empfehle ich dir ein router (an den kannste dann ja dein switch hängen ;) ), da kann die telekom das nämlich nicht rausfinden !!!!!! und ich kann dir sagen lieber einmal 120€ mehr ausgegeben als am ende die telefonrechnung sehen.....
wie das ist wenn du über nen software router reingehst, weiß ich nich, jedenfalls würde ich das lassen, da die geräte ja wieder am switch hängen....

Zurück
Oben