Mit AV-Receiver nur noch 1 HDMI-In am TV = eine Einstellung für alle Quellen?!

Sellfish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage zum Gebrauch von AV Receivern.
Angenommen, ich habe 3 Quellen (DVB-S/S2, Spielekonsole, BD-Player), so hat jeder Eingang bzw. jede Quelle bei mir am TV eigene, für die Quelle optimierte Bildeinstellungen. Nutze ich nun einen AV-Receiver, und führe alle Quellen in den AV-Receiver, hat dieser nur noch 1 HDMI-Out, das in meinen TV geht.
Heißt das, dass ich nur noch eine Bildeinstellung für alle Quellen vornehmen kann? Das wäre für mich nämlich völlig inakzeptabel. Sollte dem wirklich so sein, wie könnte man das Problem umgehen?


Besten Dank!
 
Exakt, nur eine Quelle.
Evtl. ein AVR, der eine Bildaufbereitung bzw. Anpassung vornehmen kann, wählen.

Welche signifikanten Anpassungen machst du denn für deine Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache?! Ist es den meisten also egal, ob sie je nach Quellmaterial völlig falsche Bildeinstellungen haben? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen. Problem ist für mich eigtl. nur, dass ich den AV-Receiver dann letztlich nur als 5.1 Audioreceiver für EINEN HDMI-Eingang nutzen würde - und DAS sollte mMn. auch irgendwie günstiger gehen.
-
Audio Return Channel? Muss mich erstmal einlesen, wie der Kram funktioniert.
 
@cartridge_case:
Und mit ARC sollten somit auch die HD-Tonformate (DTS-HD MA & Dolby TrueHD) nicht durchkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Welche Audio-Formate unterstützt der HDMI-Audiorückkanal?

Der HDMI Audiorückknal unterstützt alle Formate, die auch über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden kann - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nicht unterstützt.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi...94de9937ade0536a205ce518#hdmi_14_audioformate

Bei DTS-HD MA wirst du bei der Methode also nur den DTS Core erhalten
 
Irgendwie erscheint mir ARC keine Lösung für das Problem zu sein :|

Ich nutze z.B. für meine 360 kein Motionflow (Sony HX-755) und Helligkeit 6, für DVB-S/S2 und BD-Player nutze ich MF = klar plus (glaube ich) und volle Helligkeit zum Kompensieren der Dunkelbilder. Außerdem habe ich für die 360 andere Schärfeeinstellungen, ebenso wie DVB-S/S2 und der Player in einigen Details abweichen.
Wurde alles mit AVS und Burosch eingestellt und ich bin da SEHR penibel.
 
Wieso gehst du davon aus das nur noch eine Einstellung möglich ist, ein vernünftiger AVR sollte wohl locker mit den Einstellungsmöglichkeiten eines "Durchschnitts-TVs" mithalten können. Der einzige Unterschied (abgesehen von der Menüführung) ist doch hinterher das du die Einstellungen zur Abstimmung der Eingangssignale am AVR vornimmst und nicht mehr am TV.

EDIT:
Ok hab gerade noch deinen MotionFlow Post gelesen, TV eigene Technologien werden wahrscheinlich eher nicht unterstützt, vielleicht gibt es aber von Sony einen vernünftigen AVR der entsprechende Technologien separat ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh... glaub mir, was Bild angeht, bin ich versiert genug um zu wissen was gut und was schlecht ist. Ob's mich stört wenn's fehlt ist außerdem hinfällig, es fehlt (ist nicht korrekt eingestellt) - und das stört!

DTS-HD MA & Dolby TrueHD werden doch über Toslink übertragen, oder? Dann könnte ich den Player direkt an den Receiver anschließen, Spielekonsolen und alles, was diese Formate nicht benötigt, über den TV mit ARC oder halt auch Toslink laufen lassen. Richtig so?
Ergänzung ()

9asodhg schrieb:
Wieso gehst du davon aus das nur noch eine Einstellung möglich ist, ein vernünftiger AVR sollte wohl locker mit den Einstellungsmöglichkeiten eines "Durchschnitts-TVs" mithalten können. Der einzige Unterschied (abgesehen von der Menüführung) ist doch hinterher das du die Einstellungen zur Abstimmung der Eingangssignale am AVR vornimmst und nicht mehr am TV.

Einstellungen am TV |= Einstellungen am Receiver ... von daher keine Option.
 
HD-Tonformate gehen generell nicht über Toslink, da die Bandbreite dafür nicht ausreicht.

Zum Thema ARC: Da hat man das gleiche Problem wieder nur quasi gedreht, dann hat er seine Bildeinstellungen, da man aber fast jeden AVR den ARC nur einem Listening Present zuordnen kann, hätte er nur eine globale Toneinstellung und nicht individuell für jeden Eingang.

Meiner Meinung nach kann man an einem AVR mit einer guten Videoeinheit das Bild sehr präzise anpassen.
Dass hier jedoch TV-Spezifische Einstellungen nicht beeinflusst werden können sollte jedem klar sein.

Ich selbst habe meinen TV moderat einstellt, Bildoptimierer aus oder wenn nur dezent eingestellt.
Der Rest selbst kommt dann vom AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein TV hat verschiedene Profile und diese habe ich je nach Quelle entsprechend angepasst. Also wenn ich zum Bsp. auf die PS3 schalte, wähle ich im TV mein angepasstes Spiele-Profil und fertig.

Ich verstehe so gesehen dein Problem nicht direkt, denn diese anpassbaren Profile hat doch eigentlich jeder TV.
 
@ cartridge:
Hätte keinen Thread aufgemacht, wenn's mir egal wäre. Aber trotzdem Danke.

@ dani:
Also gibt's entweder Bild oder Ton frei kalibrierbar? Tolle Wurst.

@ PS3Man:
Ja, haben die alle. Leider ist es aber so, dass die TV hersteller je nach Profil ein anderes Base-Gamma (am häufigsten) oder oder oder verwenden. Kannst ja mal probieren, für ein Quellmaterial unter 2-3 Profilen mit den AVS Testvideos die genau gleichen Einstellungen zu finden. Wünsche dir viel Spaß dabei :)
Wäre also nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das war mir noch gar nicht bewusst. Ich bin mit der Lösung aber so zufrieden. Oder man greift halt zu einen deutlich teureren Av-Receiver mit einer aufwendigen Video-Sektion, wo dann dieser die Bildeinstellungen für alle Geräte übernimmt.
 
Hmm... naja, da ist mir erstere Option deutlich lieber. Kann der A/V Receiver das Videosignal eigtl. auch völlig unangetastet ausgeben, oder wendet der immer erst die eigenen Einstellungen an?
Ergänzung ()

*push*
... keiner 'ne Ahnung?

Danke schonmal an die Leute von gestern.
 
Je nach AVR ja, es gibt oft die Einstellung "Trough" was im Endeffekt ein einfaches durchschleifen des Signals ist.

Alternativ hätte ich für deinen Fall folgende Idee, sofern deine Geräte die Anschlüsse bieten:

Satelliten Receiver per HDMI an TV - Ton über Toslink oder Koaxial an den AVR
Spielekonsole auch per HDMI an den TV - Ton auch hier über Toslink oder Koaxial an den AVR
BD-Player per HDMI an den AVR und dann den AVR an den TV.

Das sind zwar ein paar Kabel mehr, würde dir aber beides ermöglichen.
Du hast am TV somit deine 3 Bildeinstellungen und der AVR hat 3 verschiedene Eingänge der Geräte.

Über Sat wird soviel ich weiß kein HD Ton gesendet, Spielekonsolen bieten dies auch nicht.
Einzigst der BD Player macht dies bei einer entsprechenden Blu-Ray und dieser kann das Signal auch ohne Probleme an den AVR geben da per HDMI direkt verbunden.

Oder

Erstmal Testen, ob man nicht doch evtl. mit einem TV Present grundlegend gute Ergebnisse erzielt und kleinere Anpassungen dann vom AVR kommen.
Dass dieser natürlich nicht alle TV Features 'nachstellen' kann ist klar.

Ich persönlich habe an meinem Samsung TV die "Bildoptimierer" aus und das Bild recht neutral eingestellt, den Rest der Bildgebung macht bei mir der AVR.

Ganz unabhängig davon, von welcher Hardware sprechen wir hier denn ?
Also welche(r) Konsole, Receiver, BD-Player ?

AVR mäßig schon was ins Auge gefasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist doch ganz einfach:
man stellt das Ausgabe-Gerät (TV & Beamer) auf die Umgebung ein. Also Helligkeit, Kontrast usw. so, wie es der Raum erfordert. Und die Quelle muss einfach nur ein "neutrales" Bild liefern.
Dann kann man mit einem AVR zwischen beliebigen Quellen umschalten und hat keine Probleme.
Ich habe hier 7 Quellen (PS3, XBox360, Sat-Receiver, BD-Player, Media-Player, Apple-TV, HTPC) und noch nie den Wunsch verspürt, abhängig von der Quelle die Einstellungen am TV oder Beamer ändern zu müssen (Beamer farbkalibriert mit zwei Settings für normal und ganz dunkel).
 
Zurück
Oben