Mit AV-Receiver nur noch 1 HDMI-In am TV = eine Einstellung für alle Quellen?!

Naja so ungewöhnlich ist das jetzt nicht, ich habe auch eine Normale Bildeinstellung(Mit Local Dimming), eine zum Fußball(ohne Local Dimming, führt zu Balkenbildung) schauen und nen Game Mode(weniger Input Lag) für zocken.

Allerdings kann ich das bei mir über drei abgespeicherte Bildmodi am TV mit zwei tasten ändern.
 
Hmm... also nochmal :)
Ich bin SEHR penibel, was das TV Bild und dessen Verarbeitung sowie Nutzerfreundlichkeit angeht. Das heißt für mich, dass ich den TV auf perfektes Gamma einstellen können muss, und auch bei AVS UND Burosch korrekte Werte bekommen möchte. Das ist nur bei ganz wenigen Modellen der Fall, und eine absolute Seltenheit. Von daher benötige ich für jeden Eingang meine eigenen Einstellungen, nur weichen Bildmodi bei gleichen Settings oft voneinander ab. Warum auch immer sich die Hersteller dafür entscheiden. Das Ergebnis ist, dass den einen Bildmodus für jeden Eingang individuell anpasse und dann am TV nach der Eingangswahl nichts mehr ändern muss - das Bild entspricht der Norm und nicht meinem eigenen Empfinden... erinnert an die neutralen Nubert LS, wenn man so will.
Das kann man jetzt bekloppt finden, aber ich mag und will es so.

Mir bleiben somit 2 Möglichkeiten:
1. AVR mit "Through" und bei den Bildmodi viel Arbeit mit ungewissem Ausgang investieren.
2. Kabelsalat

AVR technisch dachte ich an den NR414 oder NR616... weiß nur nicht, ob's das THX Zert. wert ist und ich eh nur auf 5.1 (wird wohl NuBox 511 Set) setze.

Aber wie auch immer ich das letzten Endes löse, besten Dank an alle für die Infos.
 
Hast Du was empfehlenswertes? So viel Geld wollte ich halt nicht ausgeben, wird ohnehin knapp über's neue Jahr. Heute 2. Staatsexamen gemacht und seh vor frühstens April 2014 keine große Kohle - ca. dann sollte aber ein Wohnungswechsel und die Anschaffung der Audiolösung stattfinden.
Derzeit begnüge ich mich mit'm Z-5500, was ja für seine ehemals 300€ nicht schlecht ist ;)
 
Sellfish schrieb:
Hmm... also nochmal :)
Ich bin SEHR penibel, was das TV Bild und dessen Verarbeitung sowie Nutzerfreundlichkeit angeht. Das heißt für mich, dass ich den TV auf perfektes Gamma einstellen können muss, und auch bei AVS UND Burosch korrekte Werte bekommen möchte. Das ist nur bei ganz wenigen Modellen der Fall, und eine absolute Seltenheit. Von daher benötige ich für jeden Eingang meine eigenen Einstellungen
Diese Aussagen halte ich für absoluten Blödsinn!!!
wenn du mir erklärst, warum die Gamma Einstellungen von der Quelle abhängen sollten und nicht vom Endgerät, dann diskutieren wir weiter. Solange halte ich das hier für eine ziemlich lächerliche Farce...

Glaube mir, ich bin auch ziemlich empfindlich. Wie gesagt, ich habe einen vom Händler kalibrierten Beamer und möchte das auch nicht missen. Das hat aber nix mit der Quelle zu tun!
Und zum Glück habe ich nicht so ein schrottiges Local Dimming, das ich bei bestimmten Situationen abschalten muss.

Es ist schon schön, wenn man Equipment hat, das mit jeder Situation fertig wird ;)
 
Wow... schön, dass ich mich hier mit Wörtern wie lächerlich und Farce rumschlagen muss :rolleyes:
Natürlich hängt die Gamma Einstellung am TV nicht von der Quelle ab, aber wie gesagt haben Bildmodi oft ein unterschiedliches Base Gamma, was dazu führt, dass die gleichen Einstellungen in verschiedenen Bildmodi zu einem anderen Ergebnis führen. Kann man jetzt so akzeptieren oder sein lassen, mir egal.
Das Problem ist einfach, dass ich für SD-Quellen, Streaming Client (Lovefilm und co.), 3D BD-Player und Spielekonsolen - 1x max. 720p, 1x max. 1080p) - etc. pp. eigene Einstellungen innerhalb der Bildverschlimmbesserer (und nur da) brauche. Ein absolut neutrales und allgemeingültiges Setting ist halt suboptimal, wenn die Qualität und die Eigenschaften des Quellmaterials schwanken. Gerade bei der 360 musste ich am großen TV doch etwas nacharbeiten, um nicht mit sub 720p Matsch zu zocken.

Aber egal, ich denke da verfallen wir jetzt einer Grundsatzdiskussion... und gegen die Beamer-Masterrace kann ich mit'm LCD ohnehin nicht anstinken, hehe.


PS: Wer im Himmel benutzt Local Dimming?! Leute mit Samsung TVs und Clouding :D
 
Penibel beim Bild und LCD TV besitzen...jaaa...da passt schonmal generell was nicht zusammen.

Alles andere wurde schon gesagt. Verstehe nicht wieso man sich nicht einfach dann alles am AVR einstellt der das alles mindestens genauso gut kann wie der Sony TV.
 
Local Dimming? Einstellungen -> Aus.
All diesen Firlefanz von Gammakorrektur und was weiß ich braucht kein Mensch, wenn der TV richtig kalibriert ist.

Dann ist auch die Quelle egal. ;)

Und ein schöner AV-R rechnet dir via upscaling ALLES in 1080p um. Sieht gut aus.
 
Zurück
Oben