Mit AVR (anstatt Stereo-Verstärker) zwei verschiedene Lautsprecherpaare vergleichen

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallöchen HiFi-Forum-User,


mit einem Stereo-Verstärker/Reciever ist es ja dank der Speaker-A und Speaker-B Option ohne weiteres Möglich, zwei verschiedene Lautsprecherpaare an den Verstärker anzuschließen und so durch umschalten einen Vergleich zu ermöglichen, wenn nicht gar einen Blindvergleich (insofern man die Lautstärke irgendwie gleich hinbekommen sollte?!).

Aber ist dies auch mit einem AVR möglich?
Der hat ja nur ein Paar Lautsprecheranschlüsse für die Frontlautsprecher und keine 4 Stück.


Gibt es da irgendwie Tricks, wie man das dennoch mit einem AVR hinbekommen kann? Oder unmöglich?


Hier sieht man A/B Speakers bei Stereo-Verstärkern:
1000603-1.jpg

839537-1.jpg




PS: Falls es von Belangen sein sollte, habe den Yamaha RX-1065.




Edit: Sehe gerade, dass es auch Externe Lösungen gibt, das heißt aber ein weiteres Gerät ... aber geht das nicht auch direkt mit dem AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es bei Deinem AVR aussieht,aber bei meinem,einem Pioneer SC-2022,gibt es die Option Speaker A und B,muss natürlich im Boxen Setup eingestellt werden.

Aber das steht auch dann hinten an den Anschlüssen dran,da das bei Deinem wohl nicht dran steht wird der das wohl nicht können.
 
Oben rechts an die Zone 2 Anschlüsse.
Könnte aber sein das er dort nur analog zulässt.
 
Hmm, da steht maximal nur "EXTRA SP" und "ZONE2/PRESENCE" da.


Edit: @Darkscream ... und dann? Kann man dann quasi mit Zone2 zwischen den einen und den anderen Lautsprecherpaar hin und her schalten?
 
Du hast oben links auf der Fernbedienung einen Schalter wo du auf Zone 2 umschalten kannst.

Du kannst beide Zonen ein oder ausschalten, heißt auch mit beiden zugleich hören - aber Zone 2 wird wahrscheinlich nur analoge Quellen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Sp hört sich doch nach der gesuchten Funktion an,wenn Du es nicht mit der Zone 2 verwirklicht bekommst.
 
Ja, den Schalter kenne ich ... hatte ich aber noch nie ausprobiert, da ich ja keine zweite Hörzone in einem zweiten Raum hatte ;-)

Und damit kann ich instand von Lautspecherpaar 1 auf Lautsprecherpaar 2 umschalten um so direkt bei einem Lied mal Paar A und Paar B hören kann? (ja ich weiß, ich kann es auch ausprobieren, möchte aber dennoch vorher fragen und danke schonmal vorher für die Antworten :)

x022RXV1065-o_R.jpeg
 
Man könnte auch die Bedienungsanleitung auf Seite 52/53 lesen um mehr Klarheit zu bekommen...:rolleyes:
 
In der Tat, ds212, das habe ich inzwischen auch getan ... da wird die Zone2 erklärt.
Das heißt, man muss Zone1 muten, auf Zone2 stellen, entmuten ... dann wieder muten und auf Zone1 stellen und entmuten. Also geht nicht wirklich ohne Unterbrechnung umzuschalten, dafür kann man die Lautstärke für die Zonen getrennt einstellen, so dass man die zwei Lautsprecherpaare für den Vergleich eben gleich laut stellen kann, was die Vergleichbarkeit begünstigt.

Ansonsten ds212 musst Du bedenken, wenn man nicht weiß, ob was funktioniert und wie, ist es auch schwer danach zu suchen bzw. etwas zu finden. Darum frage ich hier. Denn googeln brachte kein Ergebnis.
 
wobei der Punkt: "gleich laut einstellen" elementar ist!
wenn das nicht wirklich exakt abgeglichen ist, dann ist das auch kein fairer Vergleich!
 
Mir wäre das beim Testen schon zu viel des Guten...
Ich hätte mir wohl zuerst eine das eine Paar Boxen ausführlich angehört, danach die Boxen von Hand umgeklemmt und das gleiche mit dem anderen Paar versucht, klappt immer und mit jedem Verstärker... ;)
 
Wenn man keine zweite Zone hat oder digital zuspielen, sind "Bananas" ganz hilfreich. Wobei die Bedenken von Mouse nicht zu unterschlagen sind. Da macht dann immer noch der Wirkungsgrad der Lautsprecher "Probleme". Zumal dann auch oft nicht gleich aufstellen kann, bzw. bis alles arrangiert ist, ist der Klang des Vorgängers wieder aus dem Ohr entfleucht...
 
Bananenstecker sind immer hilfreich wenn man weniger fummeln will.
Ich würde es mit der haargenauen Lautstärke auch nicht so eng sehen, den unterschiedlichen Klang bei Lautsprechern wird man auch so erkennen, hier wäre z.B. der gleiche Standort der Lautsprecher schon wichtiger... :)
 
Wie wärs einfach die 2 unterschiedlichen Lautsprecher nebeneinander zu stellen und an eine Zone anzuschliessen?
 
Wie willst Du zwei unterschiedlich im Raum platzierte Lautsprecher vergleichen? Da reichen meist wenige Zentimeter und der Klang....

Eh sehr kompliziert. Ich denke gerade daran, d. für jeden Lautsprecher unterschiedliche Winkel zur Hörposition optimal sind (Abstrahlverhalten). Ein 1 zu 1 Vergleich ist somit eh,... ehm... fast unmöglich?
 
Ich sag ja nebeneinander,nicht unterschiedlich plaziert.

Hört man da keinen Unterschied sollten die sich ja wohl nicht groß unterscheiden,ist die Charakteristik aber sehr anders,sollte man das hören.Zumindest bekommt man so einen direkten Vergleich auch wenn dieser nicht ganz dem Vergleich Standhält wenn beide an derselben Stelle ständen und alleine liefen bzw. in Stereo.
 
man muss das so sehen:
1) wenn die Lautstärke nicht angeglichen ist, dann braucht man gar nicht erst zu vergleichen! Das lässt sich ja auch recht einfach bewerkstelligen.

2) klar ist die Aufstellung wichtig. Aber wenn die Abstände zum Hörplatz passen und die LS jeweils optimal eingewinkelt sind, dann sollte das schon noch nebeneinander passen. Es hängt natürlich auch vom Umfeld ab, in einem 12qm Zimmer wird es mit zwei ausgewachsenen Stand-LS vom Kaliber Kappa9 etwas eng ;)
ich habe z.B. mal für einen Forumskollegen meine 40kg Stand-LS mit den Canton CD220 verglichen (nur um das Verhalten bei etwas höherer Lautstärke zu testen). Da stellt man die Winzlinge einfach oben drauf, die fallen gar nicht auf ;)

3) Bananas machen das Leben leichter, aber auch gefährlicher! Je nach dem was man da nimmt, kann es auch leicht zu Kurzschlüssen kommen (hängt vom Verstärker ab was dann passier). Ich habe hier für solche Zwecke diese Safety Bananas, ich kenne mich, im Eifer des Gefechts passt man doch nicht richtig auf...
 
Mickey Mouse schrieb:
wobei der Punkt: "gleich laut einstellen" elementar ist!
wenn das nicht wirklich exakt abgeglichen ist, dann ist das auch kein fairer Vergleich!

Ja, darum sagte ich ja ... gleiche Lautstärke.
Wozu hat man sonst ein Pegel-Mess-Gerät? Legt man einfach das Rosa Rauschen drauf und stellt dann den selben Pegel ein. Denn das Gehirn betrügt einen schnell und das lautere Gerät/Lautsprecher wirkt dann spontan besser. Unter anderem darum wird auch der Loudness-War gemacht (und weil immer mehr Menschen über die kleinen Handy-Lautsprecher, Küchenradios oder in lauten Umgebungen die dem Auto hören).


ds212+ schrieb:
Mir wäre das beim Testen schon zu viel des Guten...
Ich hätte mir wohl zuerst eine das eine Paar Boxen ausführlich angehört, danach die Boxen von Hand umgeklemmt und das gleiche mit dem anderen Paar versucht, klappt immer und mit jedem Verstärker... ;)

Wie, was ist Dir zuviel des Guten? Zwischen Zone1 und Zone2 umzuschalten?
Da soll das abwechselnde Anschließen von 2 Lautsprecherpaaren am Reciever einfacher sein? Dazu entsteht doch schon eine viel längere Pause und da das Gehirn immer relativ und nicht absolut Vergleicht, ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Und dann muss man noch die Lautstärke einpegeln, da vergeht dann nach dem Wechsel der erste Eindruck auch erstmal verloren.

Finde ich persönlich also insgesamt komplizierte und suboptimaler, aber wenn es bei Dir gut klappt, alles bestens :)


ds212+ schrieb:
Bananenstecker sind immer hilfreich wenn man weniger fummeln will.
Ich würde es mit der haargenauen Lautstärke auch nicht so eng sehen, den unterschiedlichen Klang bei Lautsprechern wird man auch so erkennen, hier wäre z.B. der gleiche Standort der Lautsprecher schon wichtiger... :)

Aufwand und Nachteile von Bananensteckern stehen für mich in keinen Verhältnis zu dem Vorteil, einmal bei einem Vergleich schneller die Lautsprecher tauschen zu können.
Ansonsten schließt man einmal die Lautsprecher an, das war es. Für Jahre.

Und ich finde, gleiche Lautstärke ist sehr wichtig. Unser Gehirn wird schnell betrügt.
UNd bzgl des Standortes ... die Lautsprecher sollten nebeneinander stehen. Also links zwei, rechts zwei ... Stereodreieck halt. So dass sich der Standort ca. 30 cm unterschiedet in der Breite der "Bühne".


Feudalus schrieb:
Wie wärs einfach die 2 unterschiedlichen Lautsprecher nebeneinander zu stellen und an eine Zone anzuschliessen?

Wie, an eine Zone?
Abgesehen davon, dass es nicht gut ist, mehrere Lautsprecher an einen Anschluss anzuschließen, könnte man die Lautsprecher doch nicht vergleichen, wenn sie zeitgleich auf einen einschallen. Was wäre ja das reinste Kudelmuddel.
 
Nicht in einen Anschluss!

Einfach sagen wir den Canton in Front R und den Klipsch in Front L,oder welche Lautsprecher auch immer.
 
Das wäre dann wie zwei unterschiedliche Schuhe gleichzeitig zu testen.
 
Zurück
Oben