Mit beschriebenen Festplatten and einen Adaptec 3805 Controller umziehen

BATMAN_k4D_

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren einen selbstgebauten, kleinen Fileserver. Mainboard ist ein AT5IONT-I. Die Maschiene läuft 24/7 und ich brauche nicht viel CPU Leistung daher das kleine Atom Board. Da das Brett nur 2 Sata Ports hat, habe ich da einen 2 Port SATA Controller über PCIe nachgerüstet. Da mehr Platten darin betrieben werden sollten, hab ich diesen nun durch einen Adaptec 3805 ausgetauscht.

Soviel zur Vorgeschichte. Wenn ich jetzt eine der randvollen Festplatten an den Adaptec Controller anschließe, muss diese erst initialisiert und ein Volume einerichtet werden, wodurch ich die Daten verliere. Tue ich das nicht, habe ich keine Möglichkeit die Platten im OS (Windows 10) zu verwenden. Nach ein paar Tests habe ich auch bemerkt das wenn ich die Platten danach wieder direkt an das Board anschließe, diese wiederrum initialisiert und anschließend formatiert werden müssen um wieder verfügbar zu sein.

Das Komische, was ich festgestellt habe ist, als ich das erste Mal mit einer Testfestplatte vom Adaptec zum onboard Controller umgezogen bin, wurde mir die Partition mit den Daten angezeigt. Aber in der Datenträgerverwaltung wurde ein weiterer, nicht initialisierter Datenträger angezeigt. Offenbar handelte es sich aber um ein und die selbe Festplatte. Beim nächsten Neustart wurde der beschriebene Datenträger plötzlich nicht mehr angezeigt.

Aber nun zur Hauptfrage. Meine angepeilte Lösung ist jetzt natürlich ein Volume mit einer Platte am Adaptec Controller zu erstellen, eine andere der Platten an den onboard Controller anzubinden und dann alle Daten von einer Platte auf die andere zu kopieren. Sehr zeitaufwendig also.

Sieht einer von euch evtl. eine andere Lösung für das Problem? Läßt sich die Initialisierung irgendwie anders realisieren ohne Datenverlust auf den Platten?