Mit beschriebenen Festplatten and einen Adaptec 3805 Controller umziehen

BATMAN_k4D_

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren einen selbstgebauten, kleinen Fileserver. Mainboard ist ein AT5IONT-I. Die Maschiene läuft 24/7 und ich brauche nicht viel CPU Leistung daher das kleine Atom Board. Da das Brett nur 2 Sata Ports hat, habe ich da einen 2 Port SATA Controller über PCIe nachgerüstet. Da mehr Platten darin betrieben werden sollten, hab ich diesen nun durch einen Adaptec 3805 ausgetauscht.

Soviel zur Vorgeschichte. Wenn ich jetzt eine der randvollen Festplatten an den Adaptec Controller anschließe, muss diese erst initialisiert und ein Volume einerichtet werden, wodurch ich die Daten verliere. Tue ich das nicht, habe ich keine Möglichkeit die Platten im OS (Windows 10) zu verwenden. Nach ein paar Tests habe ich auch bemerkt das wenn ich die Platten danach wieder direkt an das Board anschließe, diese wiederrum initialisiert und anschließend formatiert werden müssen um wieder verfügbar zu sein.

Das Komische, was ich festgestellt habe ist, als ich das erste Mal mit einer Testfestplatte vom Adaptec zum onboard Controller umgezogen bin, wurde mir die Partition mit den Daten angezeigt. Aber in der Datenträgerverwaltung wurde ein weiterer, nicht initialisierter Datenträger angezeigt. Offenbar handelte es sich aber um ein und die selbe Festplatte. Beim nächsten Neustart wurde der beschriebene Datenträger plötzlich nicht mehr angezeigt.

Aber nun zur Hauptfrage. Meine angepeilte Lösung ist jetzt natürlich ein Volume mit einer Platte am Adaptec Controller zu erstellen, eine andere der Platten an den onboard Controller anzubinden und dann alle Daten von einer Platte auf die andere zu kopieren. Sehr zeitaufwendig also.

Sieht einer von euch evtl. eine andere Lösung für das Problem? Läßt sich die Initialisierung irgendwie anders realisieren ohne Datenverlust auf den Platten?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Ich weiß nicht genau warum du unbedingt mit RAID-Controllern arbeiten willst, aber die von dir beschriebene Lösung ist die einzig sinnvolle und sauberste.
 
Ist doch logisch das du die dann neu erstellen musst. Ich halte es aber nicht für sinnvoll einen so alten Controller mit win 10 zu benutzen auch wird dieser wohl problem mit großen festplatten haben. Vermutlich brauchst du einen Lüfter die den Controller kühlt denke fast der wird sich so verhalten wie der 5805. Welche HDDs betreibst du den dran und wie viele
 
Mal ne ganz blöde Frage, bei der Initialisierung sprichst du vom Windows oder vom Raidcontroller. Welcher Raidmodus kommt denn zum Einsatz, oder sollen das Einzelplatten sein. Ich kenn jetzt den 3805 nicht direkt, aber die Adaptekcontroller mit denen ich bisher zu tun hatte haben ihre eigene Firmware in der die Platten eingerichtet werden müssen. Evtl versucht der Controller hier einen Raid-Modus anzusetzen (auch wenn mich dann überreascht dass du im Windows überhaut was siehst.
So oder So, erstmal die Configuration im Controller setzen/checken, vielleicht lassen sich dann die Daten übernehmen wenn die als einzelne Platten konfiguriert sind.
Ich vermute mal Backup ist da, ansonsten auf jeden Fall machen, die Gefahr die Platte zu löschen besteht auf alle Fälle.
 
BATMAN_k4D_ schrieb:
alle Daten von einer Platte auf die andere zu kopieren. Sehr zeitaufwendig also.
Aber nicht zu vermeiden, denn zumal wenn ein RAID Controller im RAID Modus läuft, dann reicht er eben die Platte nicht einfach durch, da müssen auch noch die RAID Metadaten drauf und wenn sie am Anfang der Platte stehen, kann man die Platte danach eben auch gar nicht mehr ohne diesen RAID Controller auslesen, außer ggf. unter Linux mit md SW RAID, da dies die Metadatenformate vieler RAID Lösungen unterstützt.

Du solltest beachten das RAIDs keine Backups ersetzen und unbedingt Backup der wichtigen Daten haben, z.B. auf USB Platten.
 
Zurück
Oben