Mit Big Sur 11.3 können FitzBox NAS Laufwerke nicht mehr erreicht werden

Torostrus

Ensign
Hallo.

ich hab heute auf Big Sur 11.3 aktualisiert seit dem Sind die NAS Laufwerke via SMB nicht mehr erreichbar. Wie Ich gelesen habe bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Ein Ticket bei AVM ist offen. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee ?

FRITZ!Box 6890 LTE
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.21
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.24-87633

Hallo ich habe das gleiche Problem, der Vollständigkeit halber: MBP early 2015 Lief bislang problemlos mit Fritz!Box 6490 Cable. Seit dem Update auf Big Sur 11.3 kein Zugriff mehr möglich, alle paar Sekunden jetzt auch noch die nervige Fehlermeldung Weiss jemand wie man die wenigstens abstellen kann ?
1619634677267.png

Ich habe noch jede Menge andere Geräte im Netzwerk die alle problemfrei zugreifen können: iPhones, iPads, Mac mini mit Catalina sowie MacBook Air mit M1 Chip. Kann meiner Meinung nach nicht an der Fritz!Box ( Fritz OS 7.20 ) liegen, allerdings habe ich extrem gute Erfahrung mit AVM die versuchen wirklich einem zu helfen
Ergänzung ()

Update auf Fritz OS 7.25 hat keine Besserung gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass irgendwann mal die Verbindung in MacOS fest mit SMB1 konfiguriert wurde und nun entweder Big Sur 11.3 das nicht mehr unterstützt und/oder SMB1 in der FB nicht aktiviert ist?

Im ersten Fall würde ich zwar erwaerten, dass ein Update sowas erkennt und behebt, aber man weiss ja nie. Jedenfalls wurde SMB1 irgendwan in Fritz OS deaktiviert und man müsste es dort manuell aktivieren.

Hallo zusammen,

ich habe genau den selben Scheiß. Auf dem MacBook mit BigSure 11.2.3 läuft alles ohne Probleme nur auf dem Mac mini mit 11.3 gehts nicht. Wirklich immer was anderes nach den Apple-Updates, es nervt echt.

Wie ist das denn mit AVM? Kümmern die sich schnell um sowas? Weil ich musste auch schon monatelang auf dem SMB-Unterstützung beim Mac warten, bis die irgendwann mal ein Update bereitgestellt haben....

Ich habe bis jetzt noch ein Feedback zum AVM Ticket bekommen.

Franke1303 schrieb:
Hallo ich habe das gleiche Problem, der Vollständigkeit halber: MBP early 2015 Lief bislang problemlos mit Fritz!Box 6490 Cable. Seit dem Update auf Big Sur 11.3 kein Zugriff mehr möglich, alle paar Sekunden jetzt auch noch die nervige Fehlermeldung Weiss jemand wie man die wenigstens abstellen kann ?
Anhang anzeigen 1073293
Ich habe noch jede Menge andere Geräte im Netzwerk die alle problemfrei zugreifen können: iPhones, iPads, Mac mini mit Catalina sowie MacBook Air mit M1 Chip. Kann meiner Meinung nach nicht an der Fritz!Box ( Fritz OS 7.20 ) liegen, allerdings habe ich extrem gute Erfahrung mit AVM die versuchen wirklich einem zu helfen
Ergänzung ()

Update auf Fritz OS 7.25 hat keine Besserung gebracht
Hast Du in Deinen Benutzereinstellungen das Laufwerk unter den Anmeldeobjekten? Deaktiviere es, dann sollte die Meldung auch nicht mehr erscheinen.
Ergänzung ()

Wie sieht denn bei Euch der FritzBox Eintrag im Finder unter Netzwerk aus? Bei mir taucht die IP Adresse auf, allerdings mit Bindestrichen statt Punkten und es ist mir nicht möglich damit zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
bonrob schrieb:
Wie sieht denn bei Euch der FritzBox Eintrag im Finder unter Netzwerk aus? Bei mir taucht die IP Adresse auf, allerdings mit Bindestrichen statt Punkten und es ist mir nicht möglich damit zu verbinden.
Ja sieht bei mir genauso aus

Engaged schrieb:
Kontaktaufnahme per Chat hat sich sehr dubios gestaltet. Echte Konversation fand nur mit dem ersten Chatpartner statt. Dieser äußerte eine Vermutung auf Treiberproblem. Als ich antwortete, es sei mir neu, für das Fritz NAS einen Treiber zu benötigen, wurde der Chat unterbrochen und mir ein neuer Partner zugewiesen. Allerdings fand mit diesem keine Konversation statt, da erneut unterbrochen und ein neuer Partner zugewiesen wurde. Als sich bei dem die Situation wiederholte und erneut ein neuer Partner ins Spiel gebracht wurde beendete ich das Drama und versuchte einen Rückruf zu beauftragen. Ergebnis:
Auf der Supportseite hieß es, momentan sei der Support eingeschränkt und ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.
Vielleicht habe ich morgen mehr Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist denn das für ein Support, das ist ja noch schlimmer als bei Vodafone, da kann man sich wenigstens noch Ausreden anhören, anstatt das es quasi ganz stumm bleibt! :lol:

Soweit die Antwort von AVM:

1619775594219.png

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Was ist denn das für ein Support, das ist ja noch schlimmer als bei Vodafone, da kann man sich wenigstens noch Ausreden anhören, anstatt das es quasi ganz stumm bleibt! :lol:
Kenne ich so auch nicht. Bevorzuge das persönliche Gespräch per Telefon und war bis dato auch immer zufrieden damit.

Vielleicht haben die ja im Support auch schon auf 11.3 upgedatet?!:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
genau die gleiche Antwort habe ich auch gerade bekommen

Coole Sache, funktioniert astrein! Ich danke Dir!

Zurück
Oben