Mit dem neuen Macbook vergleichbares NB

dabrain23

Lt. Commander
SChönen guten Abends allerseits,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das neue Macbook holen soll. Dafür sprechen:
- stabil wg Alugehäuse
- helles Display
- lange Laufzeit unter MacOS
- relativ leise
- schönes Design
- ~2kg

Dagegen sprechen (für mich):
- Ich will und werde weiter WinXP benutzen, müsste also auf Bootcamp/Parallels zurückgreifen
- scheinbar schlechte Treiberunterstützung unter Windows, was in kürzerer Laufzeit, dunklerem Display, lauterem Arbeitsgeräusch und nicht optimal funktionierendem Mauspad resultiert
- nicht besonders viele Konfigurationsmöglichkeiten
(- Preis ... für Gutes gebe ich aber gerne ein paar Euro mehr aus)

Meine Frage wäre nun, ob es vergleichbare NBs gibt. Da ich vermutlich gefragt werde, wofür ich das NB brauche, ...
Bin Student und achte auf folgende Sachen:
- nicht zu groß (hab schon ein 15,4er NB) - nicht größer als 13,x Zoll und nicht schwerer als ~2kg
- akzeptable Laufzeit ... 3-4 Stunden sollten drinne sein
- helles Display (obs spiegelt ist eher unwichtig)
- hohe Performance ... man entspannt sich ja ab und zu bei Spielen :) ABER auf dem NB müssen Crysis, COD4 und Konsorten nicht auf FullDet laufen! sprich CPU sollte schon aus der Klasse des 2,4er C2D (Penryn) sein
- variabel in der Konfiguration (Ram, FP, Grafik, Display)
- schönes, praktisches, stabiles Design

Ich hab mich mal umgeschaut, aber bisher ist mir noch keine Alternative zum MacBook aufgefallen, außer vllt das Dell XPS M1330 ... welches mir vom Design nicht besonders gefällt

Mit Dank,
dabrain23

Ich kenn mich mit Notebooks nicht so gut aus, aber vielleicht findest du was in der Thinkpad-Reihe von IBM/Lenovo.
Die sind in der Regel sehr gut verarbeitet, machen jedoch optisch nicht so viel her, wenn man das Apple-Design mag.

zum kleinen macbook gibt es sehr wohl eine alternative!
leider ist sie noch teurer ;)
Sony vaio Z11 http://geizhals.at/deutschland/a351776.html test: http://www.notebookjournal.de/tests/638_sony_vaio_vgn_z11vn
Beachte beim Z11: 13.1" Monitor mit 1366x768 Auflösung (normal ist 13.3" mit 1280x800) und der Stamina mode (cpu runtergetaktet+interne GPU wird verwendet)
sonst noch Samsung Q310 http://geizhals.at/deutschland/a354140.html
oda das kleine HP dv3xxx http://geizhals.at/deutschland/a365582.html

Zuletzt bearbeitet:
ibm sind - das weiß ich aus erfahrung (und job) - gut, vor allem was tastatur, stabilität, display und laufzeit angeht. abstriche gibts halt in sachen design und preis ...
das sony kenne ich auch, es ist mir aber schlicht und einfach zu teuer. wäre es ein paar hunderter billiger, wäre es auf jeden fall eine überlegung wert.
an den kleinen samsungs gefällt mir persönlich die höhe nicht.
das hp ist mir neu, leider hab ich kaum infos gefunden, vor allem keine großen, aussagekräftigen bilder.
warum kommt kein pc hersteller auch auf die idee, ein nb komplett aus alu zu fertigen =(

EDIT:
hab doch selber ein paar alternativen gefunden
und zwar das lg p310 (von den leistungsdaten her besser und auch gar nicht mal so hässlich :D )
und das kürzlich angekündigte s210 desselben herstellers (halt 12 zoll und scheinbar auch aus alu!!!)
das wird ne schwere entscheidung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einwandfrei zocken will auf 13,3" kommt man am LG nicht vorbei. Ist auch sehr leicht, was aber uA daran liegt, dass das LW extern ist.
Es ist afaik nicht mal fix, dass das S210 nach Europa kommt.

dass das lw extern ist, finde ich persönlich super, vor allem weil das nb dadurch leichter und flacher ausfällt (bzw fallen kann). cds benutze ich eh so gut wie nie!

da ich aus korea komme, wäre das besorgen des s210 nicht so schwierig :)

sollte auf jeden Fall eine 9300GS haben. Die entspricht ungefähr der Leistung des 9400M-chipsatzes.

ich bin derzeit heftig am überlegen, ob ich überhaupt eine spielefähige graka bauche.
das lg p310 hat sogar einen 9600er gt chip.

aber zum gamen habe ich ja eigentlich meinen pc ....
schwierige entscheidung -.-

leider nicht =(
ist zwar schon überall gelistet, aber noch keiner hats wirklich auf lager.
als echte lieferzeit wird mitte november gehandelt ...
bin sehr gespannt auf erste tests

Ja, 4-7 Tagen. Sollte die Angabe stimmen, dann ist es auf jeden Fall spät. am 2. November auf Lager.

ne onboard-grafik wollte ich eigentlich nicht ....
aber ne überlegung sicherlich wert ...
also sinds derzeit
-macbook
-lg p310
-dell latitude 4300

Onboardgrafik ist ausreichend im mobilen Alltag. Dedizierte Grafik brauchs nur zum Zocken oder für CAD-Anwendungen (in diesem Fall würdest du nie auf den Gedanken kommen einen Mac zu kaufen...).

Zurück
Oben