Mit DYNDNS Ordner eines PCs ansteuern

HolgerCW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe bei DynDns einen Account. Benutze den um eine Remotedesktopverbindung zu einem anderen PC aufzubauen. Das klappt auch gut.

Gibt es auch die Möglichkeit über Netzlaufwerk verbinden mit Hilfe von DynDns auf nur einen Ordner zugreifen zu können. Wollte das einem Kollegen einrichten.

So gehts nicht:

\\Accountname.dyndns.org:Freigegebener_Port\Ordnername

Der Port wird auf die IP des PCs mit dem Ordner weitergeleitet.

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Gruss

HolgerCW

Moin

wenn das so einfach wäre -

ich würd dir raten einen FTP Server aufzusetzen, am einfachsten FilleZilla Server.
Der ist sehr einfach zu konfigurieren und sicher.

Sonst geht es auch per FTP über SSH, SFTP oder HTTP.

wenn du keine Dateien uploaden willst kannst du auch einfach einen Apache installieren und die dateien ins root stellen - port forwarding auf port 80 (standard, lässt sich auch verändern)
und dein Freund kann sich die Dateien über http://meine-adresse.dyndns.org anschauen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich denn den FileZilla FTP Server her ?

Will nämlich auch Daten austauschen ...

Und ich möchte von einem Programm welches auf beiden PCs läuft die Datenbank dann in diesen FTP Server stellen.

Geht das auch damit ?

P.S.: Ist das ein Client oder ein Serverprogramm oder beides. Müsste ja beides haben. Server auf meinem Rechner und Client auf dem meines Freundes oder wie genau ?

Gruss

HolgerCW

Zuletzt bearbeitet:
Google existiert!

Ansonsten gibt es den Filezilla-Server auch hier im Downloadbereich, wenn ich mich nicht irre. Filezilla-Server ist ein FTP-Server und wird auf dem Rechner installiert und gestartet, der Dateien anbietet. Filezilla ist ein FTP-Client, der auf dem Rechner installiert wird, der auf diese Dateien zugreifen möchte.

Und dem FTP-Server ist es egal, was für Daten in dem Ordner, der für den FTP-Zugriff freigegeben ist, gespeichert werden. Die Daten in dem Ordner können sich auch ändern, nur sollte man dann auch die Ansicht im FTP-Clienten aktualisieren, damit man den korrekten Ordnerinhalt sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Google Info,

habe jetzt schon einen Client und Server heruntergeladen.

Den Server habe ich installiert. Wie kann man den eigentlich einstellen. Der lässt sich nur starten und mehr nicht. Wo sind die einstellmöglichkeiten ?

Gruss

Holger CW

Bin schon wieder einen SChritt weiter:

Bekomme jetzt das Fenster das er connecten will mit dem Server:

Habe die IP des PCs angegeben und den Port 14147 den ich im Router Portforwarded habe auf die IP des PCs. Habe auch mit dem Port 21 es ausprobiert.

Es kommt immer deise Fehlermeldung:

Protocoll error: Unknown Protocoll identifier .... Most likley connected to the wrong Port.

Was kann ich tuen ?

Gruss HolgerCW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Du musst den Port 21 forwarden.
Du kannst aber auch einfach im Fille Zilla Server interface den Port des ftpclienten angeben, ich würde ihn aber einfach auf port 21 lassen.

MfG

Danke,

habe das auch jetzt alles hinbekommen. Port 21 forgewardet und es läuft über DYNDNS.

Jetzt habe ich aber noch zwie Fragen:

1. Ist das mit Port 21 sicher, da den ja jeder kennen muss.

2. Kann ich auch mit ftp://accountname.dyndns.org:21 oder so auf meinen PC zugreifen ?
- Will ja das ein PC irgendwo im Netz immer auf eine Datei auf meinem PC zugreifen
kann. Eine Datenbank. Oder was kann ich in dem Programm als Pfad angeben ?

Gruss

HolgerCW

wenn du fillezilla hast / als ftp client benutzt , kannste auch einfach Benutzername / Kennwort und einfach "accounname.dnyndns.org" eintippen, da der port der standardport ist.

Sicher ist nix auf dieser Welt. sonst gibt es noch SFTP das ist mit SSL verschlüsselt, das ist sicher. Fille Zilla Server unterstützt das auch.

MfG

Meinte jetzt ohne Benutzung des Clients über den Internetbrowser z.B. oder in Netzwerkverbindung erstellen zu einer Datei verbinden.

Möchte einfach jetzt einem Programm auf PC1 sagen dass die Datenbank auf XYZ.dyndns.org im Ordner C:\test ist.

Wie würde ich denn mit z.B. eine Excel Datei auf dem PC mit dem FileZilla Server nun öffnen können ?

Gruss

HolgerCW

Das ist klar. Meinte ohne Kopie. Damit jeder immer die aktuelle Datenbank bearbeitet. Ist das möglich oder muss ich mir da noch was anderes einrichten?

Gruss

HolgerCW

Das ganze könntes du mit einem Webserver realisieren. Apache oder kann sogar sein dass bei Windows XP (Pro) einer enthalten ist, wie FTP.

MfG

Brauche ich da nicht eher einen VPN Server. Will ja keine Web - Anwendung auf die Datenbank zugreifen lassen.

Das Programm hat eine Filebasierte Datenbank. Sehe ich das richtig das das mit VPN geht?

Kennt einer einen guten VPN Server der kostenlos ist und wo ich meherer Clients auf den Srever zugreifen lassen kann?

Gruss

HolgerCW

Zurück
Oben