Mit einem Kumpel Bücher verkaufen

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar möchte ich (Auszubildender im 2. LJ) zusammen mit einem Freund (Arbeiter) Bücher verkaufen. Das Gewerbe möchte er über seinen Namen anmelden. Wir möchten alles 50/50 machen, dass heißt Einkauf, Gewinn/Verlust. Ich habe mich da jetzt bisschen schlau gemacht und habe gesehen, dass man bei einer Kleinunternehmerregelung ein Umsatz bis maximal 17.500,- Eur im 1. Jahr und 50.000,- Eur im 2. Jahr machen darf, ansonsten muss man MwSt. ausweisen, ergänzt mich bitte wenn ich falsch liege.

Lieferadresse und Lager wird seine standard Adresse sein.

Desweiteren wollen wir uns in Ebay, als geschäftlch anmelden. Entschieden haben wir uns für das Ebay Basis Paket für 19,95 Eur, worin die Angebotsgebühren auf fünf Cent dezimiert werden (bei Medien) und bei techn. Dingen auf zehn. Hierzu eine kleine Zwischenfrage, falls das Produkt im Sofortverkauf nicht verkauft wird und man es wiedereinstellt, bekommt man die Angebotsgebühr zurück?

Sind denn noch außer Steuerberater/Buchhaltungsservice Kosten anfällig, wie zum Beispiel private Krankenversicherung. Müssen wir dann noch irgendwelche Steuern am Ende des Jahres bezahlen?

Wie schaut es dann noch genau mit meiner Bezahlung aus, muss er mich als Arbeiter irgendwo eintragen? und bis wieviel Eur darf er und ich verdienen?

Kosten bis jetzt
Gewerbeanmeldung - 20,- Eur (einm.)
Ebay Basis Paket - 19,95 (monatl.)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG
NG

also erstens für dich ist es ja schön wenn er alles auf sein Namen Laufen läst, aber nehmen wir mal an ihr macht schulden dan haftet er für 100% Schulden, also alles. Dem zufolge trägt er ein Grösseres Risikon und dann wäre eine 50/50 Beteiligung nicht fair!

Ja, den Prozentsatz kann man noch festlegen, du hast schon recht, aber die anderen Sachen sind im Vorfeld (denke ich) ersteinmal wichtiger... 80/20 wäre auch eine Möglichkeit.

Wie es in meinem (neuen:freaky:) Nick Steht oder im Ort kann ich nur vom Schweizer Rechtsystem erzählen

Zu den Kosten kann ich nix sagen aber ich glaub kaum das sich das lohnt.
Bei Neuware macht die Buchpreisbindung euch ne Strich durch die Rechnung, mit Amazon, Buch.de oder einfach den Händlern vor Ort könnt ihr nicht konkurrieren. Zumal man da überall n größeres Angebot hat und auch keine Versandkosten zahlt.
Bei gebrauchten Büchern ist auch kaum Geld zu machen, die Preise sind zu gering.
Höchstens mit gebrauchten Fachbüchern könnte man was machen weil die neu teilweise extrem teuer sind aber da kommt es immer sehr drauf an welche Auflage man bekommen kann. Eine Auflage unter der aktuellen geht meist noch, bei älteren wirds wieder schwierig... und man muss natürlich auch erstmal an die Bücher drankommen.

ob er damit geld verdient oder nicht....
mein tipp ist mal bei der IHK vorbeizugehen und sich dort beraten zu lassen. die können die genau sagen was für kosten auf euch zukommen ,was für ein firmenform das beste für euch ist etc....

--> http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html

Zurück
Oben