mit einer HD7970 Ghz nur 4500 pkt bei 3DMark11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vongallo

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich hab mir vor gut 4 Monaten ein PC zusammengestellt:
Windows 7 Ultimate 64Bit
16 Gb G.Skill Ram
HD 7970 Ghz-Edition von Gigabyte
MSI Z77A-GD65 Gaming
i5 3570K
Corsair SSD
und ein Be.Quiet 630Watt.

Allerdings erreiche ich bei 3D Mark 11 im Perfomance Test nur 4500pkt! http://www.3dmark.com/3dm11/7311219


Die Stromzufuhr von der Graka hab ich überprüft.3DMark11 hab ich sogar auf der SSD gespeichert. Allerdings wird der G.Skill Arbeitsspeicher nur mit 633MHz angezeigt, statt mit den umworbenen 800Mhz!! Hab schon im Bios versucht, allerdings nur unter der OC Funktion und selbst dabei sind die beiden Ram Riegel nicht auf 800Mhz. XMP hingegen ist aktiviert!

Die Grafikkartentreiber hab ich stets auf dem neusten Stand. Allerdings hat ich anfangs auch keine Probleme, Spiele wie CS:GO laufen bei 300FPS, GTA 4 bei 60FPS, Crysis auch sehr Flüssig und BF4-Beta läuft leider nur auf LOW wirklich flüssig!

Habe mir andere Reviews im Internet/Youtube angeschaut und gemerkt, das Sie trotz leichtem OC wesentlich mehr Punkte und FPS haben! Anfangs war ich noch sehr zufrieden mit dem System, doch langsam^^.



Mit lieben Grüßen

vongallo
 
BF4-Beta läuft leider nur auf LOW wirklich flüssig!

dann machst du iwas falsch, denn meine 670 packt ultra in 1080p mit locker 60fps genau wie bf3

auf so benchmarks sollte man nicht achten, wenn games rund laufen...
 
hast du den beta treiber für deine 7970 installiert? Ich hatte mit meiner titan fps drops auf 20 fps runter bis ich den beta treiber installiert hatte
 
Morgen ...

Also da iss irgendwas mega faul ... Da hat ja mein Rechner mehr o_O
http://www.3dmark.com/3dm11/7259216

Hast du die 3D Einstellungen im Grafikkartentreiber auf Standart, oder hast du dort dran umhergedreht ???

Ansonst würde ich sagen, mit der Grafikkarte stimmt was nicht ...

Schaue auch mal ob die sich überhaupt hochtaktet beim Zocken ... Powertune hoch und die Frequenzen beobachten ... Ich habe schon viel darüber gelesen das die Boost Karten genau solche Probleme verursachen ...

Temp iss da auch sehr wichtig ... Drehen die Lüfter .. Wenn ja wie hoch ??? Fehlöerhaft montierter Kühler ect.
Das kann leider viel sein, warum die Karte nicht richtig will ... BIOS der Karte auf neustes überprüfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vlt doof die Frage aber hast du auch die richtige Grafikkarte in nutzung? Nicht das du ausversehen die iGPU von Intel am laufen hast anstatt der HD7970.
 
Schon mal GPUZ nebenbei laufen gehabt zwecks Frequenzen GPU-Load etc?
Das bringt vllt Aufklärung. Das Ergebnis ist definitiv nicht dem System angemessen, eher was Richtung 10k+ Punkte

Zum Vergleich, ich hab "nur" ne 7870
http://www.3dmark.com/3dm11/7311531

BF4 läuft bei mir ebenfalls auf Ultra/High (2xMSAA) 64Servern mit >45Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Farug schrieb:
Klingt vlt doof die Frage aber hast du auch die richtige Grafikkarte in nutzung? Nicht das du ausversehen die iGPU von Intel am laufen hast anstatt der HD7970.
So stark ist die IGP auch nicht. :p

Wie schon gesagt wurde würde ich mal den neuesten Beta Treiber von AMD installieren. Kontrollier außerdem die Einstellung im Spiel sowie im Treiber. Supersampling bspw. zieht einen Haufen Leistung.
 
Hi Vongallo, habe selber eine HD7970 und bin sehr zufrieden damit.
Kann es sein dass Du im CCC anstatt Multisampling (SuperSampling) eingestellt hast ?
Hatte ich auch mal testhalber und habe mich hinterher in manchen Benchmarkprogr. sehr gewundert :-)

Gruss
BlackByte
 
gibt es denn bei anderen Spielen auch solche Probleme?
 
Wenn die IGP für 4500 reichen würde, käme meine Grafikkarte heute noch auf Ebay;)
Sind vielleicht irgendwelche Qualitätssteigernde Optionen im Treiber aktiv?
Für den Speicher musst du im BIOS die richtigen Einstellungen aktivieren.
PS: Wieso so ein überteuertes "Gaming" Board? Braucht keiner über 12.
 
So hatte den Beta Treiber drauf und hatte die besagten 4500pkt, habe kurzer Hand den nicht beta genommen und siehe da 600pkt mehr. Werde es wenn ich zu hause bin weiter versuchen. Am ccc hab ich noch nichts rum gestellt. bei anderen Spielen hab ich keine Probleme, outlast, Bioshock Infinite oder Grid 2 laufen ohne Probleme.

EDIT:
Habe jetzt nochmal im Bios den `Initiate Graphic Adapter` von PEG auf IGD, habe gebootet, erstmal schwarzer Bildschirm, da IGP aktiv und habe dann wieder auf PEG gestellt, wie es vorher war! :D Und siehe da: http://www.3dmark.com/3dm11/7313365

Es wird, jetzt versuch ich noch mal auf den Beta Treiber upzudaten^^.

Habe allerdings auch kein Eintrag für den RAM gefunden, nur unter Overclocking settings da drin steht alles genau, aber ich will jetzt noch nicht OC ^^.

Soo, habe den Beta Treiber jetzt installiert und habe 8345pkt :), http://www.3dmark.com/3dm11/7313474
Allerdings bin ich leider noch nicht ganz zufrieden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei deiner Konfig um die 10k liegen.

Schau mal ob's die richtigen Frequenzen nimmt.
 
Also habe grade ein Benchmark mit GPU-Z gemacht und hier die LOG Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Also die Taktfrequenz stimmt, die Temperaturen stimmen, allerdings bei der Spannung bin ich mir nicht ganz sicher, ob die wirklich zwischen 0.8V-1.21V pendelt, ob 1.21V nicht ein bisschen wenig ist!?

Edit: Also die 8345pkt, erreiche ich auch nicht mehr. Habe immer wieder niedrigere Werte http://www.3dmark.com/3dm11/7313849

Man sieht, wenn man die LOG auf Fullscreen macht, gut, das meine Lüfter nicht ausgereizt sind. Dabei ist ja grade das was ein Benchmark ausmacht, die Graka an die Grenzen zu kriegen ?!

Bei 3DMark11 fällt auch bei Physics ganz rapide die FPS, vorher bei den Graphictest´s hatte ich zwischen 60-18fps, dabei allerdings fängt es bei 8 an und geht dann langsam auf 23. Das selbe bei Combinate.


Wenn ich bei AMD Overdrive die Taktrate vom GPU nur um 50mhz verstelle, bekomme ich bei 3DMark direkt Buntes Geflimmer^^. Immoment Pendelt sich die Graka bei ca. 7500 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du bei den Physics Test nur so wenige FPS hast ist normal ... Diese werden vom CPU bereitgestellt ... Lass dich davon nicht bleden ... In dem Combinate Test ist ebenfalls der CPU der Limitierende Faktor ;)

Das die Karte mit den Lüftern nicht auf 100% geht ebenfalls normal ... Mach dir daher keine Sorgen ...

Dein Log sieht soweit sauber aus ... Unter Volllast bleibt die Spannung konstant (ebenfalls die Taktraten) und die Temp pendelt sich bei ca 63 °C ein ... Das ist bedenkenlos ...
Wenn du sagst im Overdrive bekommst du bunte Bilder wenn du den Regler der GPU um 50 Mhz erhöhst ... Klingt als währe deine Karte am ende ... sowas soll es auch geben ... Versuche mal den PowertuneRegler auf +20% zu stellen und schaue dir dann mal die Benchmark Punkte an ... Wobei ich nicht glaube das Powertune bei dir greift, aber ein Versuch ist es alle male wert ...

Also Powertune Regler auf +20% und dann nochmal benchen und ergebnisse Posten !
 
So, habe gestern Abend das System noch mal ausgebaut gehabt und hab alle Steckverbindungen, Lüfter und Kondensatoren überprüft. Nichts verdächtiges gefunden. hab darauf hin nochmal den Bench gemacht und hatte 6200pkt. die 20% werde ich sofort machen wenn ich zu hause bin.


Die Graka hat auch 2 mal Strom und diese sind auch belegt, allerdings sagte mal nen freund von mir das ich dir einzeln an das Netzteil klemmen soll? Aber das wäre mir nicht plausibel, grade weil ja die Stromverbindung so angelegt ist das das anders gar nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste mit deinem i5 und der HD7970 auf jeden Fall mehr gehen.

Hier haste mal paar Anhaltspunkte von mir meinem System :

Auf Treiberversion achten

Ab dem damals so genannten "Supertreiber" ~700Pkt mehr

Was @ GHz Taktung meist locker drin is

Die CPU's sollten von der Leistung ja ziemlich identisch sein wenn ich mich nicht irre, dein i5 scheint ja nicht übertaktet zu sein. Wenn du hier doch noch mal Werte brauchst geb bescheid.

PS : Alles auf Grundeinstellungen, nichts im CCC geändert usw. (bis auf den OC Bench natürlich)
 
OK sieht immer besser aus :), http://www.3dmark.com/3dm11/7317689


Habe "Leistungssteuerungseinstellungen" auf +10 gestellt und siehe da 8772 pkt :), wiederholbar^^.
Allerdings als ich auf +20 gestellt hab, kamen 100 pkt weniger
Werde jetzt den OC Guru II mal austesten :).

EDIT: Also OC Genie Funktioniert, allerdings habe ich es erst mit +20mhz probiert. Hatte beim Bench GPU-Z an und da fiel mir auf das die PCI 16x Express nur 1.1 hat! Doch die Karte unterstützt 3.0. Das Mainboard unterstütz ebenfalls 3.0 :( OK,war der Bug von GPU-Z hätte den Shader-Test starten sollen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben