Mit einer Tastatur zwei Rechner betrieben?

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor meinen Laptop und einen Desktoprechner mit einer Tastatur zu benutzen. Ich weiß allerdings noch nicht so recht wie ich es am besten macht. Es gibt diesen KVM Switch, wa ich noch nicht richtig durchsehe... Was ich ganz eigentlich ganz interessant finde ist ein USB Umschalter (bei conrad best.nr: 997966 - 62).
Kennt jemand das Gerät und könnte mir vielleicht erklären wie ich es dann anstellen muss um eine Tastatur dort anzuschließen und welche Kabel oder welche Stecker wo hin müssen? Also Ich brauche eigentlich nur eine Tastatur für beide rechner, weil ich mir mit der Maus noch nicht ganz sicher bin, da macht es zur Not nichts zwei Stück zu haben. Monitor ist kein Problem, da ich an meinem Monitor einen Vga und eine DVi Anhscluss habe und den Rechner und Laptop damit verbinden kann.

Ach ja, was vielelich tnoch wichtig wäre, es wäre gut wenn das Gerät (USB Umschlater) funktionieren würde, wenn nur ein Rechner von beiden an ist, aber auch wenn beide gleichzeitog an sind. Ich kann mir das mit den Anschlüssen leider nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass z.b vin einer USB Tastatur der Stick dort reinkommt, aber wie schaltet man um und an wo schließt man den Umschlater an und mit was? Ich denke ihr wisst was ich meine, danke schonmal für die Hilfe.

naja da ist doch n Bild dabei mit Beschreibung. Du verbindest dein Laptop und dein Rechner mit den "Umschalter" (Bild: Rücksteite 2ter und 3ter USB anschluss) und am obersten USB Anschluss die Tastatur. wenn du dir des Bild (Vorderseite) anschaust hast du da 4 Knöpfe. Wenn du den ersten Knopf gedrückt wurde steuerst du den Laptop, wenn der 2te Knopf gedrückt wurde den Rechner :D

Edit: bei dem Teil von Conrad müsstest du noch 2 USB Kabel dazukaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal die Software-Lösung Synergy2 ausprobieren, welche im anderen Thread genannt wurde...

2 dieser threads in so kurzer zeit ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern schon geschaut und kein Thema in der Richtung auf der ersten Seite gesehen, darum habe ich ein neues Thema eröffnet. Es wurde nur wie man am Datum sieht halt in beiden Themen geantwortet, von daher sind die gleichen Themen jetzt auf gleicher Höhe.

Danke übrigens für den Tip, das auf der Conradseite die Beschreibung dabei steht, ich habe wohl garnicht versuchr runterzuscrollen etc, also von daher hatte ich das nocht gesehen.
Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen: zum ersten wird mir nicht ganz klar, was es mit diesem synergy2 auf sich hat? Klingt nicht nach einer Hardwarelösung. Wie kompliziert ist es sowas einzurichten, veragen sich dabei zwei unterschliedliche BS überhaupt (linux, mac) und funktioniert es auch wenn nur ein Rechner angeschlossen ist?

Am simplesten finde ich diese Variante mit dem USB-Umschalter. Bloß bin ich nicht unbedingt der "Kabelfreund" ich hätte dann wenn ich den Umschlater mit beiden Rechnern verbinde und die Rechner mit einem Monitor verbinde alleine schon vier verschiedene Kabel rumfliegen, die Vorstellung finde ich nicht so überzeugend.
Vielleicht geht es ja einfacher? Ich muss mir höcshtwahrscheinlich so oder so eine neue Tastatur kaufen, weil ich jetzt noch eine mit diesen ps2 -oder wie sie auch immer heißen- Anschlüssen habe. Jetzt aber noch eine entscheidende Frage, es gibt ja Tastaturen die so einen USB stick haben, den man an den Rechner steckt und dort dann das signal emfangen wird. Funktioniert das auch wenn der Rechner erst mit einem Kabel an den Umschlater verbunden ist und dann erst an dem Umschlater dieser EmpfängerUSB-Stick steckt? Weil sonst wäre ja auch ein fünftes Kabel fällig. (also dann die Variante kabelgedundene tastatur. obwohl das sicher machbar ist, da es ja theoretisch nur eine usb "verlängerung" ist?

Und zum Schluss die eine Frage, welches für mich die optimalste Lösung darstellen würde, wenn es denn überhaupt möglich ist und zwar:
eine neue apple tastatur + magic mouse (beide bluetooth), in den Umschlater ein Bluetooth-Stick, den umschlater per usb kabel an beide rechner.
Dann nur wieder die Frage, ob das ohne Probleme über den Umweg des Umschlaters das Bluetooth-Signal der Rechner erkennt? (am besten halt auch bevor das bs hochgefahren ist). Das einzige Problem ist dann aber wahrscheinlich, dass die tastatur und maus von dem mac erkannt wird sobald er an ist, so dass ich die interne bluetooth-verbindung irgendwie deaktivieren müsste und dann den Bluetooth USB Stick einbinden, also klingt nicht gerade erfolgsversprechend, aber wenn das klappen würde, wäre das Problem erledigt, da es die "beste" Variante für mich wäre..

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit deiner Frage zutun, aber bei mir ist es so:
Habe zwei gleiche Monitore, beide hinten einen USB Anschluss. Habe zwei Computer, der eine kann beide ansteuern der andere nur den einen. An dem einen Montior, (denn ich weniger häufig benutze) habe ich soetwas angeschlossen jedoch mit nur einem USB An/ Aus Schalter.

Habe eine Wireless Tastatur und Maus, die Simple Idee war einfach, den Sender für 5 Euro bei eBay zu kaufen. :P

Zurück
Oben