Eine Maus und Tastatur - zwei Rechner

armut2

Ensign
Hallo Leute,

ich benutze zu hause einen MAC-Rechner und einen Windows PC.
Ich würde ungern zwei Mäuse und Tastaturen auf meinem Tisch haben und wollte euch fragen, ob es evtl. kabellose Mäuse/Tastaturen gibt, die man umswitchen kann, sprich wenn am MAC gearbeitet wird Kanal 1 bei den Eingabegeräten und am Rechner dann Kanal 2.

Gibt es sowas der Art ohne KVM oder sonstigen Kabelsalat?

Wäre schön wenn es wie die Logitech-Mäuse/Tastaturen wären mit zwei USB-Empfängern für jeweils beide Systeme.

Ich hatte mal Mouse Without Borders (Softwarelösung) mit Linux und Windows. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert es auch bei einem Mac.

Hast auch simultan 2monitore oder wollte dafür auch nen switch nutzen,

zu deinem Problem kenn ich nur eine Lösung auf ps2 Basis falls beide mainboards dafür Anschlüsse hätten , wäre aber kabelsalat wie du schon sagst ... Was sagt denn almighty Google ?

Um nen K(V)M Switch wirste nicht rum kommen.
Aber es gibt welche mit nem abgesetzten Schalter. kannst also deine Funk/BT Empfänger für Maus und Tastatur da einstecken und das Ding dann irgendwo verstecken.
Den Schalter/Taster dann irgendwo hin legen wo er nicht stört.

Damit kannst du dann zwischen Mac und PC hin und her schalten. Hab ich im Büro genau so gemacht^^

Schau dir mal die Maus Logitech MX Master an. Auf der Unterseite der Maus gibt es einen Knopf mit dem man zwischen 3 PCs umschalten kann. Passend dazu gibt es auch eine Logitech Tastatur, ich weiß nur leider gerade nicht wie sie heißt. Ich schau mal eben.

Die Tastatur heißt Logitech Bluetooth Easy-Switch Keyboard. Hier kannst du ebenfalls zwischen 3 PCs umschalten. Eventuell gibt es auch noch andere Geräte von Logitech oder von anderen Herstellern, die günstiger sind. Diese kenne ich jedenfalls, selber damit Erfahrungen gemacht habe ich aber leider nicht.

Du wirst für den 2. PC dann wohl noch einen extra Unifying-Empfänger oder Bluetooth-Empfänger benötigen, mit dem du die Maus/Tastatur dann auf den 2. Kanal koppeln kannst.

Mouse Without Borders macht nur Sinn, wenn du immer an beiden PCs gleichzeitig arbeitest, sie also immer beide parallel an sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips. ich glaube dann werde ich mir die von GTMarkuz erwähnten Logitech Bluetooth Geräte anschauen müssen, weil ich auf keinen Fall einen Kabelsalat haben möchte. :)

Zurück
Oben