Mit Excel einen Tagesdurchschnittpreis berechnen bei mehreren Werten pro Tag?

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Excel-Tabelle, in der jeden Tag unterschiedlich viele Einträge ergänzt werden ( mit Preisen )
Hier ein Beispiel:
1659594264882.png

Gibt es eine Möglichkeit, den Tagesdurchschnitt zu berechnen? Also quasi, wieviel Geld im Schnitt pro Tag ausgegeben wird. Ohne, dass ich erst den Durchschnitt vom 1.8, dann denn vom 2.8 etc.. berechne und zum Schluss den Durchschnitt von allen Einzelndurchschnitten.

Hey, na ich würde sagen die schönste Lösung ist eine Pivot-Tabelle.
Daten:
1659594932030.png

Pivot:
1659595004520.png

Viele Grüße
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FranzvonAssisi und JohnStorm
Hätte noch die Funktion MITTELWERTWENNS in Betracht gezogen.

maxik schrieb:
=MITTELWERT(Anfangszelle:Endzelle)
JohnStorm schrieb:
Mit der Funktion Mittelwert?
Dann bekomme ich den Mittelwert von allen Preisen zusammen. Ich will aber den Tagesdurchschnitt, bspw:

Am 01.08 habe ich 4€ und 6€ und 7€ und 8€ ausgegeben und am 02.08 nur 5€. Dann will ich den Tagesdurchschnitt, also:

[(4+6+7+8)/4 + 5] /2 = 5,625

Mit eurem Vorschlag würde Excel rechnen:

(4+6+7+8+5)/5 = 6

Kommt also ein anderes Ergebnis raus.

Jetzt will ich das ganze nur automatisch berechnen, ohne jeden einzelnen Tagesdurchschnitt manuell zu berechnen um insgesamt den gesamten Tagesdurchschnitt zu berechnen.

Dann berechnest Du halt jeden Tag den Mittelwert.
Und idealerweise gestaltest Du den Krempel so um, dass tageweise gruppiert wird.

Insgesamt wäre ich bei Beitrag #3, wenn es eine elegante Lösung sein soll.
Man muss in Excel Tabellen nun wirklich nicht alles in eine einzelne Tabelle quetschen.

Und ich würde bei sowas über eine Datenbankanwendung nachdenken, wenn es eine betriebliche Lösung sein sollte.

Dann wäre es für Pivot von Tim / #3 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Und ich würde bei sowas über eine Datenbankanwendung nachdenken, wenn es eine betriebliche Lösung sein sollte.
Ist nicht betrieblich, nur privat. Sind tägliche Ausgaben für Lebensmittel ;)

Wenn es privat ist, schau dir mal GnuCash oder Kmymoney an (da lese ich mich gerade ein)

Doppelte Buchführung ist altbewährt und besser als klassische Listen.

JNTSCHRM schrieb:
Warum rechnest du hier die 4+6+7+8 durch 4?

Wenn du die durchschnittlichen Ausgaben pro Tag wissen willst, solltest du hier nicht [(4+6+7+8) + (5)]/2 rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Ist mal auf Tagesbasis:
01.Aug​
6,25​
=MITTELWERTWENNS($B$1:$B$5;$A$1:$A$5;G1)
02.Aug​
5​
=MITTELWERTWENNS($B$1:$B$5;$A$1:$A$5;G2)
5,625​
=MITTELWERT(H1:H2)

Zuletzt bearbeitet:
JNTSCHRM schrieb:
Am 01.08 habe ich 4€ und 6€ und 7€ und 8€ ausgegeben und am 02.08 nur 5€. Dann will ich den Tagesdurchschnitt, also:

Mit eurem Vorschlag würde Excel rechnen:

(4+6+7+8+5)/5 = 6

Kommt also ein anderes Ergebnis raus.

also du bist mal auf den komplett falschen Dampfer mit deiner Rechnung!

für einen Tagesdurchschnittswert musst du die Gesammtsumme aller Tage durch die Anzahl der Tage rechnen, nur so kannst du einen Tagesdurchschnitt ermitteln

also (4+6+7+8+5) /2= 15

Tag 1 Ausagen : 25 €
Tag 2 Ausagen : 5 €

Gesamt 30 €
Durchschnitt: 15 €

Automatisiert geht das mit der Funktion Mittelwert unter der Preis Gesamt Spalte

• Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Er sucht allerdings offensichtlich nicht den Tagesdurchschnittswert, sondern den Mittelwert aller Beträge eines Tages.

hamju63 schrieb:
Er sucht allerdings offensichtlich nicht den Tagesdurchschnittswert,

lt. seiner Aussage "Also quasi, wieviel Geld im Schnitt pro Tag ausgegeben wird." " Ich will aber den Tagesdurchschnitt, bspw:" schon

Was auch immer er möchte (am besten sagst du es noch mal mit eigenen Worten @JNTSCHRM), die Pivot-Tabelle sollte für alle Fälle eine geeignete Lösung bieten. Zumal du ja vermutlich nicht jedes mal die Formel anpassen möchtest wenn bei einem neuen Kauf eine weitere Zeile für ein Datum ergänzt wird o.ä.

Und die Pivot kann für den Anwendungsfall auch noch weitere praktische Auswertungen bieten, z.B. durchschnittliche oder Max/Min-Preise pro Produkt oder Ort/Supermarkt.

Viele Grüße
Tim

Zurück
Oben