Leserartikel 365 Tage OLED im 12h Dauerbetrieb pro Tag

Ja, die "ppi" waren schon sehr grenzwertig. Deshalb war der Wechsel zu 4K für mich ein Segen. :lol:
 
Helge01 schrieb:
Umso größer die sind, umso weniger sind sie auch gegen Burn-In anfällig.
Wo haste denn den quatsch her?



Aber man kann das ja hier etwas aktuell halten was die betriebsstuden von den Leuten betreffen,eig wäre das mal so angepinntes Thema wert,gerade jetzt wo OLED auch bei Monitore angekommen ist.
 
Blood011 schrieb:
Wo haste denn den quatsch her?
Umso kleiner ein Pixel und der jeweilige Pixelabstand ist, umso schlechter lässt sich bei gleicher Leuchtstärke die Wärme abtransportieren. Höhere Wärme führt wiederum zu Burn-In.
 
Darksim schrieb:
muss aber erwähnen dass dieses Model aus dem Jahr 2016 noch ein Full HD Panel hat
Welches soll das sein?

https://www.entain.de/news/Was-brin...6-a596.html#die-lg-fernseher-2016-im-berblick

Selbst 2015 gibt es da nix:

Eine wichtige Ansage kam direkt im Anschluss: Alle 2015 OLED-Modelle von LG werden mit 4K Auflösung ausgeliefert. Außerdem werden 60% aller LED-LCD-Modelle mit einer Auflösung von 4K angeboten.
https://blog.notebooksbilliger.de/ces-2015-lg-stellt-neue-curved-oled-fernseher-vor/
 
Helge01 schrieb:
gleicher Leuchtstärke die Wärme abtransportieren. Höhere Wärme führt wiederum zu Burn-In.
Ist ja nicht so das da deutlich entgegengewirkt wurde in den letzten Jahren und es verbessert sich immer mehr.

Du willst jetzt erzählen das die OLEDs von damals besser sind als die heutigen!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Blood011 schrieb:
Du willst jetzt erzählen das die OLEDs von damals besser sind als die heutigen!?.
Das nicht, nur gibt es bei einer zunehmenden Miniaturisierung immer mehr Probleme. Vermutlich ist das auch ein Grund warum es bei PC-Monitoren solange gedauert hat bis kleine Modelle auf den Markt kamen.
 
Naja den Monimarkt würde ich da nicht mit einbeziehen,mit FALD hats auch ewig gedauert eh das mal bei Monitore angekommen ist wo es das schon Jahre bei TVs gab.

Der Monimarkt ist halt auch nicht so lukrativ wie der TV Markt deshalb zieht sich das wohl auch so in de länge.
 
Darksim schrieb:
Ich hab den Nachfolger 55EF9509 hier auch noch stehen, der wurde allerdings nur sehr selten als Monitor genutzt. Dafür hat der aber recht viel Konsolengameplay abbekommen.
Das Gerät schnurrt auch noch wie am ersten Tag und ist eine Rarität als einer der wenigen OLEDs die ein 3D fähiges Panel haben. 3D Daheim war eigentlich immer Mist bis es 4k OLEDs mit passiven Brillen gab die dadurch weder eine große Abdunklung, noch geflimmer hatten und trotzdem FullHD liefern konnten.... leider wurde es dann kurz danach eingestellt als die Technik daheim 10x besser als im Kino war. :D

Den werde ich auch weiternutzen bis er den Geist aufgibt, war damals auch echt eine verdammt teure Anschaffung. Kann gerade gar nicht sagen wie alt der ist, aber der dürfte seine 7-8 Jahre glaube auf dem Buckel haben. Auch hier keinerlei BurnIn vorhanden.

Wurde allerdings schon als Schlafzimmer TV degradiert und seit 1-2 Jahren fast nicht mehr genutzt worden dadurch.

Natürlich anderer Usecase aber die LG TV OLEDs sind generell scheinbar Geräte die auch sehr sehr lange leben können, kann ich bestätigen.

Blood011 schrieb:
Der Monimarkt ist halt auch nicht so lukrativ wie der TV Markt deshalb zieht sich das wohl auch so in de länge.
Und es ist teilweise gar nicht so einfach die Technik runter zu skalieren und das wirtschaftlich weiterhin lukrativ zu machen. Gerade FALD ist bei einem 65" Gerät natürlich deutlich simpler vom Platzbedarf als auf einem 27" Screen zu machen.

Wäre halt perfekt wenn LG noch "TVs" im 32" Segment bringt, dann wäre der Einstieg mit 42" nicht so gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Super interessanter Artikel, habe auch einen 42er C2 OLED. Frisch seit 1! Woche in Betrieb in Kombo mit meinem neuen Rechner.

Habe noch einige Anmerkungen / Fragen:

1. Gibts für Deppen wie mich eine kurze Anleitung wie man einen schwarzen Bildschirmschoner auf F1 legt? Bei mir schaltet sich der Monitor nach 5min automatisch aus. Unter den Windows Energieoptionen kann man das ja eingeben. Oder passt das auch?

2. Die Taskleiste habe auch gezwungenermaßen ausgeblendet, ich vermisse sie schon etwas, da ich dort mein Outlook habe und ich sofort sehe, wenn ich neue Mails erhalte. Und die Uhrzeit jederzeit sichtbar ist. Mit Druck auf die Windows Taste ploppt die Taskbar wieder auf? Damit könnte ich leben.

3. Von Symbolen auf dem Desktop kann ich mich aber nicht komplett trennen, ich brauche Schnellzugriff auf die wichtigsten Ordner. Versuche aber die Anzahl gering zu halten. Lange halte ich mich aber sowieso nie auf dem Desktop auf.

Ein zweiter Monitor ist keine angenehme Option, da Schreibtisch kein Platz mehr links und rechts und extra einen zweiten Monitorarm kaufen für meinen alten 24 Zoller, nur für Symbole und Taskbar wäre schon irgendwie albern. (Benutze den C2 Monitor nur privat für die Unterhaltung, kein Home Office)

4. Bildschirm Hintergrund habe ich Bing Wallpaper, täglich wechselnd. Muss es wirklich ein schwarzer Hintergrund sein, der alle 30sec wechselt?

5. Einstellungen. Meiner läuft durchgehend im Game Modus. Energiesparen soll man aber komplett ausschalten habe ich gelesen, da diese Option das Bild unpassend verdunkelt. Farbton soll man auf Warm 50 stellen, da so anscheinend Farben am realistischsten wiedergeben werden. (D65 irgendwas Hollywood Standard soll das sein). Schärfe soll man auf 0 stellen, da Gesichter zum Beispiel sonst zu glatt gespült aussehen.

Gestern das erste mal damit gezockt...Forza Horizon 5 auf max Settings in 4k. Einfach nur heftig wie gut das aussieht. Da nehme ich die Kinderkrankheiten gezwungenermaßen hin.
 
Sehr interessant, danke!

Bei meinem C2 sind es 3170 Einschaltstunden, 292 kleine Refreshes und (leider) 9 große Refreshes. Ich habe zu Beginn leider 1-3 mal den großen Refresh manuell ausgelöst, weil mir das Menü den Eindruck gegeben hat, dass es klug wäre dies zu tun. Beim "Quick Check" steht "run pixel cleaning regularly". Das ganze Menü ist aber "Pixel Cleaning" genannt, also dachte ich mir, ich sollte wohl nicht immer nur den Quick Check machen. Es wird auch gar nicht davor gewarnt, dass man nur bei Problemen den großen Refresh manuell ausführen sollte.... naja, hätte mich früher informieren sollen.

Der große Refresh lief kurioserweise immer nur ein paar Minuten. Hoffe, dass es die Lebenszeit nicht zu sehr eingeschränkt hat.

Beim C2 wird der große Refresh auch bereits nach 500 Stunden und nicht 2000 Stunden automatisch durchgeführt. Ich habe tatsächlich noch nie mitbekommen, dass der große Refresh jemals lief.

Der Windows Bildschirmschoner funktioniert bei mir einfach gar nicht. Habe mir angewöhnt den TV mit Fernbedienung auszuschalten. Ein Hotkey wie F1 wäre natürlich etwas praktischer, vor allem bei mehreren Bildschirmen.

Meine Taskleiste blende ich auch aus, aber sowohl Buttery Taskbar als auch TranslucentTB funktionieren nicht ohne kleine Probleme. Bei beiden Tools muss ich wenn ich den Monitor wieder einschalte die Tools resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
1. Gibts für Deppen wie mich eine kurze Anleitung wie man einen schwarzen Bildschirmschoner auf F1 legt?
Einfach in den eigenen User Ordner eine neue Textdatei erstellen und die in src.bat umbenennen.
In das File folgendes Command schreiben:
C:\Windows\System32\scrnsave.scr /s
Dann auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen und auf das File verlinken und F1 oder irgendeine andere Taste als Shortcut drauf legen.
12.png

Das File muss auf dem Desktop oder glaube im Startmenü irgendwo liegen damit die Shortcuts funktionieren, man darf das File nicht einfach irgendwo hinwerfen.

Pixel33 schrieb:
3. Von Symbolen auf dem Desktop kann ich mich aber nicht komplett trennen, ich brauche Schnellzugriff auf die wichtigsten Ordner.
Ich nutze den Desktop einfach im Explorer wie als Ordner, klar nicht so eine schöne Sortierung möglich aber mir reicht das.

Pixel33 schrieb:
4. Bildschirm Hintergrund habe ich Bing Wallpaper, täglich wechselnd. Muss es wirklich ein schwarzer Hintergrund sein, der alle 30sec wechselt?
Ob schwarz oder wechselnde Hintergrundbilder wenn der Bilderpool groß genug ist sollte kein Unterschied machen außer das du mit schwarz weniger Strom brauchst.
Denke mal alle 30min wechseln ist da sogar schon ausreichend, das muss nicht alle 3min passieren.

Siegfriedfried schrieb:
Der große Refresh lief kurioserweise immer nur ein paar Minuten. Hoffe, dass es die Lebenszeit nicht zu sehr eingeschränkt hat.
Gute Frage ob die großen Refreshes negativ sind, hätte eher gesagt dass ist besser wenn davon mehr laufen über die Zeit? Eventuell kommen meine zu vielen auch davon, wenn ich drüber nachdenke kann es sein das ich das testweise ganz am Anfang auch mal gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Pixel33
Danke eRacoon werde das bei mir auch mal so einstellen. Gestern noch herausgefunden, dass man mit der Windows Taste sich auch schnell die Taskleiste anzeigen kann.

Eine Frage noch. Wie stellt man ein das Hintergründe im 15-30min Zeitabstand durchwechseln? Auf Steam gibts ja die Wallpaper Engine zum kaufen, vielleicht ist das eine Option anstatt manuell sich da immer wechselnde Hintergründe zusammen zu suchen.
 
Unter de Settings bei Wallpaperengine also dort wo de deine Bilder zusammenstellen kannst.

Hab dort um die 50Bilder die alle 3min wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Einfach eine 08/15 Diashow in den Windows Settings auswählen und auf eigenen Bilderordner linken.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    24,5 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
So gehts auch,dacht er hat schon die engine,wieder mal nicht richtig gelesen.

Aber lohnt sich auch so die 4Euro oder 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
eRacoon schrieb:
Gute Frage ob die großen Refreshes negativ sind, hätte eher gesagt dass ist besser wenn davon mehr laufen über die Zeit? Eventuell kommen meine zu vielen auch davon, wenn ich drüber nachdenke kann es sein das ich das testweise ganz am Anfang auch mal gemacht habe.

Sie sollen die Lebensdauer verringern, weshalb man es nicht unnötig durchführen sollte.
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/10bz9vv/stop_running_pixel_refresh/

Im Prinzip sollte man den großen Refresh nur ausführen wenn man Probleme mit dem Display hat. Ansonsten regelt der TV das von alleine. Ich hätte mir da aber Hinweise oder gar Warnungen von LG gewünscht. Bei Sony, welche teilweise auch LG Panels nutzen/genutzt haben, steht zum Beispiel unter "Panel Refresh" "Führen Sie diese Aktualisierung nicht mehr als einmal pro Jahr aus, da sie die Lebensdauer des Bildschirms verkürzen kann.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Kurzes Update nach fast 2 Jahren jetzt... weiterhin unveränderter Zustand bei gleich gebliebenen Nutzungsprofil. Habe eben auch nochmal den 100% Helligkeits Test wiederholt und nach BurnIn aktiv geschaut.

Keine Pixelfehler
Kein BurnIn
Kein merkbarer Verlust an Helligkeit im alltäglichem Nutzungsverhalten, ob sich die absolute Helligkeit geändert hat kann ich natürlich nicht sagen.

Mittlerweile habe ich 7673h bzw. 319 Tage auf der Uhr.
Er hat nur noch einen großen Pixelrefresh gemacht seit dem Startpost.
Ich vermute die ersten 5 waren teils durch mich verursacht, möglich dass ich das am Anfang mal Testweise selbst gestartet hatte weil mir nicht klar war was das bedeutet.

Die Ratio der kleinen Pixelrefreshs ist sogar noch schlechter geworden, waren damals alle 10,63h und ist mittlerweile auf alle 11,05h gestiegen.

Trotzdem keine Änderung im Bild, weiterhin mega happy mit dem Teil.
Mein Fazit vom Startpost bleibt damit auch nach 2 Jahren gleich.

Da es auch weiterhin am Markt keine wirklichen Alternativen gibt, würde ich Stand heute wenn er kaputt gehen würde vermutlich wieder zum LG TV C3 oder C4 Model greifen.
Den nächsten wirklichen Big Step sehe ich in höherer Auflösung, ich hoffe das 8k in die <50" OLED Klasse in den nächsten Jahren einzieht.
Fürs Gaming und Multimedia würde das zwar wenig bringen aber die doppelte PPI wären für den Officeusecase schon ein Traum. Denn die blury Schrift ist weiterhin der einzige große Nachteil an den OLEDs.


@MADman_One
Was sagen die Stunden auf deinem CX? Noch im Einsatz? Der hatte damals ja mit 11k auch schon eine krasse Laufzeit. :D
 

Anhänge

  • 20240326_144452.jpg
    20240326_144452.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Yuuuki, N0Thing und 11 andere
Danke für deine Mühe und auch das Update 👍 als jemand der neu im OLED land ist war das doch sehr spannend und interessant zu lesen. Freut mich das bei dir keine Probleme aufgetreten sind und weiterhin alles perfekt läuft.
 
Zurück
Oben