Mit Excel Mengen und Summen ausrechen wie?

Chiller87

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe eine Bestandsliste gemacht und möchte gerne mit Excel die Menge und dann die da zu gehörige Summe ausrechnen lassen, nur hab ich damals iner Schule nicht gut genug aufgepasst :freak:

Also ich habe in Zeile F7 bis F39 die Menge der Artikel und in H7 bis H39 die (EK) Preise der Artikel, wie kann ich die beiden Zeilen zusammen ausrechnen, so das ich auf der linken Seite die Anzahl der Artikel habe und auf der Rechten den Gesamten EK.

EDIT: Falls es relevant sein sollte ich arbeite mit Office 2007.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
=summe(F7:F39) dito für H

"so das ich auf der linken Seite die Anzahl der Artikel " - ich dachte die stehen in F7 bis F39

btw... die Lösung des Problems ist so trivial, ich helfe dir gerne wenn du ein Problem mit einer Formel hast oder sonst was, aber das Denken nehme ich dir nicht ab... such einfach mel in Google ein wenig nach Excel Formel Summe etc...

@Torzak: Er redet von Zeilen zusammenrechnen, du machst aber Spalten... Spalten macht aber keinen Sinn irgendwie
5 Tomaten à 1 Euro
10 Erdbeeren à 2 Euro
-----------------------------
15 Artikel à 3 Euro = 45 Euro oder was?
Das spaltenweise Addieren bringt nichts, einfach mal etwas nachdenken...

Hallo,

nun, die Rechnung von Torzak stimmt schon, es könnte aber auch so gemeint sein:
Ich denke, er möchte es so haben:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.829
Zuletzt bearbeitet: (Vereinfachte Darstellung)
such in der hilfe von excel nach "anzahl" bzw "anzahl2" sowie "summe" und "summewenn"

mir persönlich wäre ein beispiel lieb, denn so ist die frage mehrdeutig :)

ich mache mal ein foto davon und lade es hoch.

28jxps.jpg

Dann stimmt doch #2.

Danach (falls gewünscht) ist es doch nur noch eine Multiplikation von :

=hier die Menge * Hier soll der Preis....

=F41*H41

Zuletzt bearbeitet:
hmm, irgendwie klappt es nicht. Ich möchte ja das der gesamte ek berechnet wird und nich nur alles 1x wie funktionier das, das rechts im ergebnis auch die dem entsprechenen mengen berechnet werden

Wirf einen Blick auf #4. ;)

Oder lade Deine xls als rar im Format für Excel 2003 hoch.
Ich erstelle Dir dann die Formeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nett gemeint, nur sind da noch viel mehr Sachen von meiner Firma mit drauf die Intern bleiben sollten.
Bekomem es aber immer noch nicht wirklich hin das excel mir die mengen mit rein berechnet.
#4 hab ich mir angeschaut, aber da ist ja keine formel zu sehen. wenn ich bei Spalte F SUMME=(F7:F39)
eingebe bekomme ich die menge raus, so ist es richtig. Aber bei H möchte ich ja das die anzahl der verschiedenen modelle mit berechnet wird. vllt. ANZAHL=(F7:F39)=SUMME(H7:H39) ??

EDIT: Das schema von #4 ist schon genau richtig, nur wie mach ich das?

EDIT2: so habe jetzt die Tabelle fast so geändert wie du sie oben gemacht hattest.Neben EK habe ich noch EK gesamt gemacht und jetzt kann ich über die Formel =PRODUKT
die einzelnen spalten ausrechnen und hinterher alles über summe zusammenrechnen.

Danke Für eure Hilfe.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext möchtest Du wissen was alle Teile zusammen im EK kosten, also die Summe von den einzelnen Mengen multipliziert mit der Summe der einzelnen EK= Gesamtwert?
=F41*H41
hat doch @moquai bereits geschrieben, das muss natürlich dann in einer anderen Zelle stehen.
Oder so:
=SUMME(F7:F39)*SUMME(H7:H39)

Das Problem über das ihr gerade diskutiert hab ich doch schon in Post #3 angesprochen...

Chiller2005 schrieb:
#4 hab ich mir angeschaut, aber da ist ja keine formel zu sehen.
Hallo,

klar, ich hätte die Formeln anzeigen lassen können.

Aber ich wollte, dass Du ein wenig nachdenkst. Denn die Lösung ist extrem einfach.
Und der Lerneffekt soll doch nicht auf der Strecke bleiben, oder?

Ich hoffe, du schließt mich trotzdem in Dein Abendgebet mit ein. :D

@1668mib; :streicheln:

hehe, ja sicher kommste mir rein :D
So habe es hin bekommen.

Thx leute

mfg

chiller

Zurück
Oben