Mit FBWF selbst ausgesperrt

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade nach dieser Anleitung FBWF auf meinem Acer Aspire One A110X installiert und aktiviert. Und zwar anscheinend endgültig.

Sowohl fbwfmgr /addexclusion als auch fbwfmgr /disable führen zu einem sofortigen Bluescreen. Versuche ich, mithilfe des im Tutorial enthaltenen VB-Scripts die Dateien auf die SSD zu schreiben, hängt sich das System auf.

Hilfe ist erwünscht. :(

Hmm, habe das Netbook selbst nicht und kenne FBWF erst jetzt aus dem Tutorial, würde aber spontan vermuten, dass eventuell etwas mit der Puffereinstellung schiefgegangen ist.

Wenn ich das Tutorial richtig gelesen habe muss der /addexclusion Befehl vor aktivierung des Filters abgesetzt werden. Wichtig scheint es auch noch zu sein, dass die Verzeichnisse alle vorher angelegt sind.

Der Bluescreen deutet allerdings auf ein Treiber / Hardware Problem hin (siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms818907.aspx) ich an deiner Stelle würde versuchen in der Registry die Registry Keys wieder zu löschen, die durch die Reg Datei hinzugefügt wurden und dann das System neu zu starten. Zumindest Theoretisch sollte sich der Treiber so wieder entfernen lassen und das System anschließed ohne FBWF hochfahren.

Garantieren dass es dadurch nicht schlimmer wird kann ich dir natürlich nicht, aber das wäre der Weg den ich versuchen würde.

Ansonsten als Alternative: Daten sichern und Windows neu aufspielen,, ich gehe mal stark davon aus, dass beim Netbook eine entsprechende Recovery Methode vorhanden ist?

PS: Der Satz im Tutorial ist dir aber schon aufgefallen, oder? ;) *mal wieder gemein bin*
Der Einsatz von FBWF ist Experimentell, man sollte sich also im klaren darüber sein das es Probleme verursachen kann

cheft schrieb:
ich an deiner Stelle würde versuchen in der Registry die Registry Keys wieder zu löschen, die durch die Reg Datei hinzugefügt wurden und dann das System neu zu starten.

Nette Idee, aber leider hinfällig, da die Registry auch irgendwo auf C: liegt und mit jedem Neustart zurückgesetzt wird.

Daten sichern und Windows neu aufspielen

Wäre natürlich eine Option, aber eine unangenehme.

PS: Der Satz im Tutorial ist dir aber schon aufgefallen, oder? ;) *mal wieder gemein bin*

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :freak:

Auch wieder wahr.

Wie sieht die Sache aus, wenn du den Rechner im Abgesicherten Modus startest? Dann werden ja in der Regel keine Treiber geladen, sprich die Registry dürfte nicht geschützt sein?

Alternativ installierst du ja über die RegKeys einen Service, den kannst du im abgesicherten Modus sicherlich auf deaktiviert setzen, dass sollte zumindest den Filter nach einem Neustart deaktivieren. Service lautet, soweit ich das aus den RegKeys erkennen kann "File-Based Write Filter". Kann aber sein, dass dieser nicht angezeigt wird, kenne die Bedeutung des HexCodes bei dem RegKey "type" leider nicht auswendig.

Alternative wäre dass du die "fbwf.sys" im abgesicherten Modus umbenennst. Wenn im abgesicherten Modus der Treiber / Filter auch aktiv ist, wäre es eine Möglichkeit das ganze über einen Boot einer BartPE (sollte auch von USB Stick möglich sein?)

Was ich mir mal gebastelt hatte, auf einem bootfähigen USB Stick sozusagen eine MS-DOS Bootdisk verewigt und dort dann mit dem Tool NTFS4DOS den Zugriff auf die NTFS Partitionen ermöglicht. Von so was aus kannst du dann auf jeden Fall die Datei umbenennen.

Jetzt gehen mir aber so langsam die Ideen aus :(

Vielleicht würde eine Reperaturinstallation auch was bringen, kann aber sein, dass die den Treiber auch nicht wegwirft sondern übernimmt.

PS: Eine Möglichkeit für Bastler fällt mir gerade noch ein, SSD ausbauen, in einen anderen Rechner als 2. Laufwerk hängen und dort die Datei umbennen... ist allerdings in Sachen Garantie und dergleichen alles andere als optimal.

Zuletzt bearbeitet: (Möglichkeit hinzugefügt)
Im abgesicherten Modus hatte ich es schon versucht, das hat nicht weitergeholfen.

Ich habe hier noch eine CF-Karte mit Ubuntu liegen. Davon gebootet, SSD gemountet, Treiberdatei umbenannt, FBWF tot. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können. :D Danke für deine Hilfe.

Nachtrag: Ich habe anschließend die Alternative Enhanced Write Filter (EWF) ausprobiert. Der hat zwar ordnungsgemäß funktioniert, mir gefiel aber nicht, dass ich zum Schreiben der Daten auf die SSD immer das System rebooten musste. Jetzt habe ich FBWF noch einmal installiert und diesmal läuft auch der anständig - entweder habe ich beim ersten Mal etwas bei der Installation vergeigt oder es ist Schicksal. :)

Nachtrag 2: Es ist ja jetzt schon eine Weile her. FBWF hat sich doch nicht bewährt, warum, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Mit Disk Flashpoint habe ich aber ein anderes Programm gefunden, dass ähnliche Ziele verfolgt, wesentlich einfacher in der Handhabung ist und reibungslos funktioniert. Seit neustem hat es sogar Einstellungsmöglichkeiten. Wer selbst einen Aspire One mit nervend langsamer SSD sein Eigen nennt und von den permanent auftretenden Rucklern und Hängern Abschied nehmen will, dem sei dieses Tool ans Herz gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben