Mit Firefox im Internet relativ anonym surfen

Dan Kirpan

Banned
Hey,

mich würde mal interessieren wie ihr Anonym im Internet surft. Ich nutze dafür einige Firefox Addons, möchte aber nicht auf TOR umsteigen da mir das einfach viel zu langsam ist.

Ich nutze:

1. NoScript -> Einfach um alle ungewünschten Skripte zu blockieren.

2. Adblock Plus -> Im Prinzip nur zum blockieren von Social Media Elementen und unsichtbaren Pixeln. Werbung wird ja dadurch blockiert das die Scripte gar nicht erlaubt sind. Wenn Seiten dennoch mit Werbung nerven deaktiviert den Adblocker und ihr habt keine Werbung. Merkwürdig aber so ist es :-D

3. Self-Destructing Cookies -> Zum löschen von allen Cookies die gesetzt wurden.

4. Disconnect -> Weiterer Tracking Schutz

5. Deaktivieren von "Webseiten melden wenn sie...." -> Passiert das nicht wird der Google Cookie gesetzt, da die Daten über den Google Server laufen.

6. Cookies blockieren -> Alle Google Dienste (www.google.xx; www.google-analytics.xx; www.doubleklick.xx; etc.)

Gibt es noch Addons die ich brauche?

Und benötige ich Adblock Plus in Anbetracht von NoScript und Disconnect überhaupt? Bin mir da nicht so sicher.

Mich würde auch mal gerne generell interessieren wie ihr verhindert das ihr getracket werdet.

Gruß
Dan Kirpan

Hallo,
was du noch zusätzlich benötigst:
-einen seriösen VPN Anbieter
-etwas mit dem du deinen System Fingerprint dynamisch verändern kannst (gab mal das Addon "firegloves")
Weiteres eventuell sinnvoll:
-Flash deaktivieren
-Addon "https everywhere"
-ein Addon welches nur das Laden von Ressourcen vom original Host zulässt (gibt es, mit fällt nur nicht der Name ein)
-keine Accounts mit Real Live Bezug verwenden (am Besten gar keine Accounts verwenden)
-keinen Datenaustausch zwischen mehreren Geräten
-Rechner generell sauber halten
-eventuell spezielle Linux Live Distributionen verwenden
-eventuell öffentliche WLAN Netzwerke (welche nicht kameraüberwacht werden) nutzen (Achtung: nur mit einem Gerät (Smartphone nicht mitnehmen))
-eventuell gebracht erworbene und nicht rückverfolgbare Hardware verwenden

Und: nichts Verbotenes machen!

Statt Adblock Plus lieber Adblock Edge oder uBlock verwenden!
Adblock Plus ist gekauft und verwendet Whitelists. Also mehr bezahlt den lässt Adblock Plus trotzdem durch.
Adblock Edge ist ein Fork von Adblock Plus, daher nicht ganz so aktuell, aber ohne Whitelists.
uBlock benötigt viel weniger RAM als Adblock Plus! (habe ich daher jetzt, effektiv wärend dem Browsen merke ich keinen Unterschied, welchen Blocker ich nutze).
NoScript --> Sehr gut
HTTPS Everywhere auch.
verwende noch DoNotTrackMe (heißt jetzt Blur) und BetterPrivacy, was gegen Super-Cookies.

Zwecks Annonym: TOR Netzwerk oder VPN Anbieter. Bei ersterem können die Exit Nodes überwacht werden und ist damit doch nicht sooo annonym, bei zweiterem muss man dem Anbieter vertrauen, weil der ist schließlich der man-in-the-middle.
Beide haben einen Geschwindigkeitseinbußen, der VPN Anbieter je nachdem welchen Speed er anbietet.

Gegen Paranoia bei Bank Transaktionen etc kann man TAILS von CD/DVD booten und damit arbeiten. TAILS nutzt auch das TOR Netztwerk.
https://tails.boum.org/index.de.html

mich würde mal interessieren wie ihr Anonym im Internet surft

gar nicht, da das nicht möglich ist! Anonymität im Internet ist ein Irrglaube! Das verstehen und sein Verhalten entsprechend ausrichten. Das Internet würde mit echter Anonymität gar nicht funktionieren, du( dein Rechner) fordert Daten an die müssen auch den Weg zu dir finden, somit ist alleine damit bereits eine Anonymität ausgeschlosssen! Du kannst mit dem ganzen Tools / Addons etc. nur verhindern das Lisa Dumpfbacke aus Hinterbrutzelbach dich ausspioniert, mehr nicht! Und dem Rest Steine in den Weg legen.
Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung hat kann sollte er den an nem Nobody tatsächlich Interesse haben alles verfolgen!

Deine genannten Tools Addons etc. sind trotzdem gut ;p aber nicht für die Anonymität!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du dich irgendwo einloggst, ist deine ganze Anonymität kaputt. Denn damit gibst du deine Identität preis egal wie gut deine Verbindung geschützt war.

Es ist also absolut Unfug zu meinen über TOR ins Facebook zu gehen. Sobald man eingeloggt ist, ist jeder Schutz und Schleier tot. Da man über FB sofort erkennt wer der andere in FB ist und was er tut.

Es gibt generell fast nur Seiten im Netz die man nicht mehr betreten sollte wenn man nicht erkannt werden will. Zudem schauen Geheimdienste wie die NSA immer besonders genau auf solche Verbindungen um sie möglichst zu filtern. Je auffälliger unerkannt jemand sein möchte um so interessanter wird er für Geheimdienste generell.

adblock, noscript, cookie-jäger und destruct haben mit anonymität nicht viel am hut. das ist nur ein bedingter schutz vor "malware"

anonym bist du nicht und wirst es auch nie sein. du kannst aber mit einem vpn dienst deine IP "für andere user tarnen". für firefox gibt es viele ip wechsler... viele sind langsam, bei vielen werden webinhalte rausgefiltert und ein paar sind gefühlt normal schnell... unter addon-suche "anonym" oder vpn tippen.
wichtig: wenn du was illegales machst, nützen dir diese addons auch nicht weiter.
wichtig2: vpn haben einen gravierenden nachteil: du weisst nie, was der vpn-dienstleister mit deinen daten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Anonym im Internet ist ein Irrglaube.

Wenn du anonym sein / bleiben möchtest, das Kabel für die Internetverbindung ziehen. Dann bist du anonym im Internet. Sobald die Internetverbindung zu deinem Serviceprovider steht ist es mit der Anonymität vorbei. Denn der Serviceprovider hat von dir Name, Anschrift, Tel.-Nr., etc.. Und via der von ihm dir zugeteilten IP kann man im schlimmsten Falle all deine Bewegungen im Internet mehr oder weniger verfolgen.

Die große Frage ist doch: Was willst du eigentlich erreichen?

Ist es der typische paranoide Gedanke, der seit ein paar Jahren immer mehr die Runde macht? Möchtest du allgemein geschützt sein vor jeglichen Personen und Organisationen, die möglicherweise bei dir mithören? Wenn ja, dann solltest du dich zunächst einmal mit diesem Gedanken auseinandersetzen, bevor du dich mit deinem Rechner auseinandersetzt. Es klingt hart, aber dieser Gedanke ist gar nicht so weit entfernt von den Gedanken von Leuten, die zuhause mit Aluhelmen herumlaufen.

Der typische Otto-Normal-PC ist nichts anderes als ein Buch in einer riesigen Bibliothek. Man muss nur wissen, wie man die Empfangsdame ablenkt, und wo genau das Buch steht. Wenn man dann noch lesen kann, was darin steht, ist es ziemlich simpel. Der beste Schutz ist da eigentlich nur, den Inhalt des Buches so langweilig wie möglich zu halten, dann sucht da auch keiner danach.

Oder aber arbeitest du an sehr sensiblen Daten, die äußerst begehrenswert sind, und könntest so durchaus das Ziel von IT-technisch versierten Angreifern sein? (Diese Frage zielt auch auf illegale Aktivitäten ab, "begehrenswerte Daten" sind hierbei illegale Dateien, und die "versierten Angreifer" sind hierbei die Behörden.)
Hier musst du dir dann die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll ist, die Tätigkeiten an einem extra dafür eingerichteten Arbeitsplatz durchzuführen, welcher nur so weit Kommunikation in das World Wide Web erhält, wie du für deine Arbeit unbedingt benötigst. Diese eingeschränkten Kommunaktionswege kann man dann nochmals genauer betrachten, und spezielle Wege der Tarnung einrichten. Und an diesem Arbeitsplatz spielt sich dann auch keinerlei andere Aktivität ab, als die Arbeit selbst.

Oder geht es dir nur um die jährlichen 5 Logins in dein Online Banking Portal? Da gibt es dann nochmals ganz andere Alternativen.

Du merkst, worauf ich hinaus will? Wenn du uns sagen kannst, worum genau es dir eigentlich geht, dann kann man das sehr viel gezielter angehen, und auch nur dann kommt etwas sinnvolles dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Allein das Deaktivieren von Javascript und geschwätziger Plugins wie z.B. Flash und Java dürfte die Anzahl der einzigartigen Merkmale schon erheblich reduzieren, da bestimmte (und oft einzigartige) Datensätze (z.B. installierte Schriftarten) nicht mehr ausgelesen werden können. Beim weiteren Feintuning sollte man darauf achten, dass der eigene Browser nicht zu einzigartig wird, da auch das wieder ein signifikantes Merkmal wäre.

Die Thematik ist sehr komplex und der Wunsch nach Anonymität nicht einfach mit ein Paar Addons zu realisieren. Bei weiteren Interesse gibt es hier [pdf] dazu erstklassige Lektüre.

Ok, wofür nutze ich den PC.

Im Prinzip relativ normal für verschiedenste Dinge. In der Regel nichts illegales, also mir geht es jetzt nicht primär darum mich vor Behören zu schützen, kann natürlich auch nicht schaden.

Facebook, Twitter etc. benutze ich natürlich nicht. Eine Anmeldung bei Facebook über TOR wäre auch irgendwie lustig :-D

Im Prinzip will ich einfach das die Informationen die man sendet und die durch Cookies und unsichtbare Zählpixel erhoben werden, minimieren. Eine vollständige Anonymität ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber wenn Facebook und Google nicht wissen wer ich bin, dann wäre ich damit sehr zufrieden. Und wie sollten sie das wenn ich ihre Cookies, Scripte und Zählpixel blockiere? Flash benutze ich natürlich überhaupt nicht. Das ist gar nicht installiert, und auch keine weiteren Plugins wie Java.

P.S: Brauche ich eigentlich einen Adblocker wenn ich NoScript habe? Ich denke nicht oder? Denn mit NoScript sehe ich auch keine Werbung, und bin den Restriktionen von Anti Adblock Scripten nicht ausgesetzt. Bloß Adblock Plus blockiert ja auch Sozial Media Knöfpe. Reicht dafür Disconnect und Google, Facebook, Twitter Disconnect?

Zuletzt bearbeitet:
sobald du dich bei facebook anmeldest, sind deine facebook daten aktiv, also weiss jeder wer du bist :D
dasselbe bei twitter.. und ohne login-daten wärst du zwar unbekannt, aber du kannst in facebook oder twitter nichts machen.

Surfe zwar mit Chrome, aber uBlock gibts auch für Firefox und Disconnect wohl auch. Mehr nutz ich eigentlich nicht für diese Zwecke. Vielleicht noch in den Browser-Einstellungen etwaige Einstellungen ändern. Wie schon vielmals geschrieben hier, richtig anonym geht nicht. Du kannst es höchstens schwieriger gestalten, daß andere dich ausspionieren können ;) Aber ich glaube auch, wenn Behörden auf deine persönlichen Daten aus sind, dann werden sie diese auch bekommen irgendwie.
Wenn du vom anonymen surfen sprichst, meinste dann eher daß du nicht ausspioniert werden sollst bezüglich deines Surfverhaltens? Also um nicht so sehr zum gläsernen Menschen zu werden? Dann sollten Scriptblocker, Anti-Tracker und Werbeblocker reichen. Wobei schon viel Werbung nicht gezeigt wird wenn alleine schon gewisse Scripte nicht geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Aber wenn Facebook und Google nicht wissen wer ich bin, dann wäre ich damit sehr zufrieden. Und wie sollten sie das wenn ich ihre Cookies, Scripte und Zählpixel blockiere?
Du hast ein Android-Smartphone, dann kennt dich Google doch sowieso. Und Facebook hat sicherlich auch das ein oder andere Foto, auf dem du drauf bist, möglicherweise sogar mit Standortinformationen. Und deine Kontaktdaten hat Facebook auch, spätestens wenn ein Freund, der dich im Adressbuch hat, die Facebook-App auf'm Smartphone hat.
Dann hast du zuhause doch bestimmt dein Smartphone im WLAN, oder? D.h. dein Smartphone, das mit Google kommuniziert, hat die gleiche öffentliche IP wie dein PC. Dann haben sie dich eh :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Smartphone mit Cyanogen Mod ausgestatet und kein Google Apps darauf installiert.

Bin also "Google frei". Klar es kann sein das ich auf irgendwelchen Bildern bin, aber so lange man die nicht Zuordnen kann. Es melden sich auch immer mehr Leute auf Facebook ab, noch ein paar Jahre dann versinkt das in der Bedeutungslosigkeit wie alle anderen Dingen zuvor.
Ergänzung ()

iad schrieb:
Komm mal auf den letzten Stand endlich, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bester-tracker-blocker.1503762/#post-17759395

NoScript --> jetzt uMatrix.

Ansonsten muss schon immer in den Einstellungen von Adblock Plus der Haken entfernt werden bei "Filtertreffer zählen" und ebenso bei "einige nicht aufdringliche Werbung anzeigen/zulassen".

Ist uMatrix der Nachfolger von NoScript? Wusste ich gar nicht!

Dan Kirpan schrieb:
Es melden sich auch immer mehr Leute auf Facebook ab, noch ein paar Jahre dann versinkt das in der Bedeutungslosigkeit wie alle anderen Dingen zuvor.

Optimist. Ich fürchte, dass sich das noch ne Weile halten wird. Google hat man auch nen frühen Tod vorhergesagt ;)

Ist uMatrix der Nachfolger von NoScript?

Nein, natürlich nicht. Es ist einfach eine Alternative mit ähnlichen Funktionen.

Ich finde man sollte mal eine List mit allen guten Firefox Addons veröffentlichen.

Ich werde uMatrix mal ausprobieren. Inwiefern soll das denn besser sein?

Dan Kirpan schrieb:
Ich finde man sollte mal eine List mit allen guten Firefox Addons veröffentlichen.

Was gut ist, liegt im Auge des Betrachters/Benutzers. Ich hab hier ca. 30 Stück aber ich wette, dass du die nicht alle nützlich finden wirst. Ansonsten gibts solche Top-10 oder Top-20-Listen doch alle Nase lang auf so ziemlich jedem Onlineportal, das was auf sich hält.

Inwiefern soll das denn besser sein?

Inwiefern hat jemand was von "besser" geschrieben? Angeblich lassen sich feinere "Regeln" für jede Seite erstellen. Letztlich ist das wohl Geschmacks-, Übungs- u. Verständnissache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben