Mit FritzOS 7.50 keine Verbindung mehr möglich.

Wie gesagt, die Box ist selbst gekauft, 1und1 würde da nichts umtauschen.

Hab das backup eingespielt, danach musste ich nur wieder die ganzen Geräte im Mesh verbinden.
Jetzt geht wieder alles. Warum es da Probleme gab weis ich nicht, kann wohl ab und zu auftreten.
 
Ein überschaubarer Aufwand.
 
alan_Shore schrieb:
Was soll denn ein Provisionierungsproblem sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Wenn du mal bei 1und1 mit der Technik gesprochen hast, wirst du schnell feststellen, dass sie genau wissen welche FB du hast und in Abhängigkeit davon "Dienste" wie Supervectoring oder DS-Lite schalten. Das System hätte durchaus fehlschlagen können, die Firmware ist schließlich nagelneu.

Letztendlich aber egal. das Problem scheint ja gelöst zu sein. Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen bei sowas statt sich im Foren durchzufragen, einfach mal mit der 1und1 Technik sprechen. Die können einem grundsätzlich am einfachsten helfen, da sie die einzigen sind die auch von der anderen Seite schauen können was da passiert.
 
xexex schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Wenn du mal bei 1und1 mit der Technik gesprochen hast, wirst du schnell feststellen, dass sie genau wissen welche FB du hast und in Abhängigkeit davon "Dienste" wie Supervectoring oder DS-Lite schalten. Das System hätte durchaus fehlschlagen können, die Firmware ist schließlich nagelneu.

Letztendlich aber egal. das Problem scheint ja gelöst zu sein. Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen bei sowas statt sich im Foren durchzufragen, einfach mal mit der 1und1 Technik sprechen. Die können einem grundsätzlich am einfachsten helfen, da sie die einzigen sind die auch von der anderen Seite schauen können was da passiert.
Dennoch..... bringt dir das alles nix, wenn es keinen Sync gibt. Mir ist das durchaus bewusst, das siw Provider wissen welche FB du hast. Es ändert ab nichts an der Tatsache, dass die Firmware identisch ist.
 
alan_Shore schrieb:
Dennoch..... bringt dir das alles nix, wenn es keinen Sync gibt.
Doch! Genau dann bringt es dir was, weil der Provider im Gegensatz zu dir sehen kann wieso es keinen gibt. Was die FB an Logs herausgibt ist dem Kundenkreis angepasst, wirklich was sehen tust du da nicht.

alan_Shore schrieb:
Es ändert ab nichts an der Tatsache, dass die Firmware identisch ist.
Das mag sein, trotzdem hätte es sein können, dass 1und1 schlichtweg mit der 7.50 gar nichts anfangen kann und deshalb keinen Sync zugelassen hat.
 
Sei mir nicht böse, aber dein Halbwissen ist hier fehl am Platz. 1und1 kann eben nur bis zur VS „sehen“ und deine. Leitung nur bis zur Box mehr nicht. . Wenn die Fritte nicht synchronisiert und eine Verbindung herstellt, dann sehen sie auch nix sondern nur, dass Sie nicht sync. Warum glaubst du schicken sie die bei einer Störung, die nicht bei ihnen liegt, vorsichtshalber eine neue FB oder einen Techniker. Die FM hat damit nix zu tun.

Warum soll 1und1 mit der offiziellen Firmware nichts anfangen können. Wie sind hier nicht bei einem Kabelanbieter der seine eigene Firmware den Kunden aufdrückt. Du kannst bei 1und1 jeden beliebigen Router/Modem verwenden. Was du schreibst diesbezüglich ist schlicht falsch.
 
alan_Shore schrieb:
Wenn die Fritte nicht synchronisiert und eine Verbindung herstellt, dann sehen sie auch nix sondern nur, dass Sie nicht sync.
Meine Fresse selbst "Halbwissen" unterstellen und scheinbar noch nie einen xDSL Protokolltrace live gesehen oder? Lass es dir gesagt sein, man kann da ziemlich genau sehen wieso ein "Sync" nicht zustande kommt, außer von dem Modem würden gar keine Daten kommen.

alan_Shore schrieb:
Warum soll 1und1 mit der offiziellen Firmware nichts anfangen können.
Weil sie gestern herausgekommen ist und vielleicht irgendjemand "vergessen" hat einen Schalter umzulegen? Worüber diskutieren wir hier überhaupt? Es sind Möglichkeiten die man mit einem kurzen Anruf bei 1und1 hätte klären können, statt zwei Stunden zu warten, die Box zu resetten und hier ein Diskussion auszulösen.

Ich finde es immer wieder lustig wenn über Servicewüste Deutschland gesprochen wird, die Menschen aber scheinbar vergessen haben, dass man mit diesem Ding was man ständig in der Hand hält auch telefonieren kann und 1und1 durchaus einen guten Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil sie gestern herausgekommen ist und vielleicht irgendjemand "vergessen" hat einen Schalter umzulegen? Worüber diskutieren wir hier überhaupt? Es sind Möglichkeiten die man mit einem kurzen Anruf bei 1und1 hätte klären können, statt zwei Stunden zu warten, die Box zu resetten und hier ein Diskussion auszulösen.
Ach jetzt bin ich Schuld das ihr eine Sinnlosdiskussion führt? 😂

Erstens läuft der Anschluss nicht auf meinen Namen, und ich hätte garkein Hilfe bekommen, und zweitens ist das immer sehr mühselig, da anrufen, ewig in der Warteschleife zu hängen, zum Techniker weiterverbunden zu werden, da wieder seine Story runterleiern usw. Da ist gleich ne Stunde weg. Und dann wollen die vll. nen Techniker vorbeischicken, da sie evtl. das Problem nicht sehen können. Ich hab da schonmal angerufen wegen vieler Verbindungsabbrüche und keine Hilfe bekommen. Die Lösung war dann die Regler in Richtung "Mehr Stabilität" zu schieben, das hat der Telekom Techniker dann vor Ort gemacht als er die Leitung durchgeprüft hatte. Da wenn ich gleich gegoogelt oder gefragt hätte, hätte ich mir Zeit und Ärger erspart.
Was nützt mir der 1und1 Techniker am Telefon wenn der garnichts kann und keine Ahnung hat?

Meine Frage zielte darauf ab, ob es eventuell ein bekanntes Problem ist, das man mit wenigen Handgriffen beseitigen hätte können. War es ja anscheinend nicht, aber das wusste ich ja nicht. Toll das ein Werksreset geholfen hat.
Das ihr hier diskutiert in einem erledigten Thema ist sicher eure Schuld und nicht meine!
 
hotwert schrieb:
Ach jetzt bin ich Schuld das ihr eine Sinnlosdiskussion führt?
Klar! Die anderen sind doch immer "Schuld"! :)

Tut mir leid wenn du bisher schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht hast, ich hatte da noch nie Probleme und auch jedes Mal für jemand anderem angerufen. Bei 1und1 muss dann nur den Anschlussbesitzer mal kurz seine Daten durchgeben und geht es weitgehend problemlos weiter. Wenn du 1-2 technische Wörter einwirfst und sagst du hättest die FB schon neu gestartet und alles andere ausprobiert, bekommt du auch direkt einen Techniker dran.

Sollte eigentlich nur eine Anmerkung sein, weil man so meist viel schneller zu einem Ergebnis kommt. Ein Reset der Box ist wie eine Windows Neuinstallation, wird hier zwar immer mal wieder einfach so empfohlen, das eigentliche Problem wird dadurch aber nicht mal im Ansatz analysiert.

Deinen Einwand bezüglich eines möglicherweise bekannten Problems verstehe ich aber durchaus und sollte keinesfalls eine Kritik daran sein, dass du hier gefragt hast. Umgekehrt wissen wir jetzt aber auch nicht was zu dem Problem geführt hat und ob es möglicherweise nur was temporäres war oder mit deiner Config zusammen hing.
 
Kann ja dann zu hier…
 
Zurück
Oben