Mit H87-Chipsatz Ram jenseits der 1600 betreiben?

82EE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Intel-Rechner (Xeon E3-1230) anzuschaffen. Da ich somit keine Intel-OC CPU kaufen möchte, kommt auf den ersten Blick der H87 Chipsatz in betracht. Dieser Chipsatz, so hab ich es zumindest bisher verstanden, unterstützt allerdings lediglich ddr3-Speicher bis 1600Mhz (XMP nicht unterstützt), womit ein OC des Rams nicht möglich ist. (bitte korrigiert mich, falls die aussage falsch ist)

Da ich gerne und auf Grundlage dieses Testberichts von Anandtech, welcher prinzipiell empfiehlt schnelleren Ram einzusetzen (~+5% Performance), Speicher jenseits dieser Spezifikationen betreiben möchte frage ich mich, ob man, zumindest manuell, den Ram auf H87 Chipsätzen übertakten kann. Beispielsweise das Crucial Ballistix-Kit ist mit DDR3-1600 angegeben, verfügt sofern ich das sehe nicht über XMP, hat aber aufgrund seiner Timings durchaus Potential unter 2133 laufen zu können. Diese 2133 Mhz sind angepeilt (ggf. mit erhöhung der Voltage auf 1,65V (s. h. XMP) und etwas entschärften Timings).
Lange Rede kurzer Sinn: ist das OC von Ram auf einem H87 Board möglich oder limitiert dieses bei 1600? Für mich wäre dies dann eigentlich ein trifftiger Grund ein Z87-Board zu kaufen, obwohl ich es weder auf SLI noch auf OC der CPU abgesehen habe.

Danke für eure Hilfe,
82EE

PS: selbst wenn der Ram es nicht packen sollte gibt es doch im Vergleich zu 1600er Ram preislich immer noch attraktive Alternativen z. B. dieser

Also ich meine, die Settings des RAMS sind doch meist im XMP-Profil hinterlegt.
Also einfach nen 1866er oder wie auch immer kaufen und im UEFI das passende Profil auswählen und fertig.

also ob du 1333 zu 1600
oder 1600 zu 1866 er den zuwachs in sachen performace ist vernachlässigbar finde ich !!

lieber günstigere 1333 und mehr statt teuere 2133 und wenig davon ist meine Erfahrung !!

Es wird ein Mainboard mit Z87 Chipsatz benötigt.

Nehmen wir das ASUS H87-PRO als Beispiel:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/E8223_H87_PRO.pdf
Memory schrieb:
Due to Intel chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 MHz

Der schnellere Arbeitsspeicher bringt vor allem Vorteile, wenn die IGPU genutzt wird, die der Xeon E3-1230 nicht hat.

Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs im Test Haswell, Ivy Bridge, Trinity und GT630
> Speicherperformance auf Haswell

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Durchaus, ja. Ohne iGPU wirst Du von mehr als 1600er RAM nicht wirklich etwas spüren.

Korrekt, da DDR3-2.133 Arbeitsspeicher ein paar Prozent mehr bringt und er dann meistens 1,65V benötigt und dies entspricht nicht der Spizifikation von Intel mit 1,5V. Es ist aber wie beim Übertakten der CPU eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

Super, vielen Dank!

Zurück
Oben