Mit Intel Z-U130 2GB SSD lässt sich kein WinXP installieren

Samyk

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
17
Nabend,

ich bin gerade dabei mir meinen Musik-PC zusammenzubauen. Nur leider scheitert das Ganze schon an der Installtion von Windows XP.

Das Motherboard ist ein Intel Essential D945GSEJT Mainboard mit nativer unterstützung der Intel USB-Flash-Drives. Genau ein solches (Z-U130 2GB) habe ich mir gekauft und angeschlossen. Das LW wird im BIOS erkannt und mit dem richtigen Namen und Größe angezeigt. Wenn ich jetzt aber das WinXP-Setup (gebootet vom USB-Stickt) starte und bei der Auswahl der Installationsplatte bin stehe ich vor einem Problem.

Das Z-U130 wird erkannt ich kann es aber nicht formatieren. Egal ob mit NTFS oder FAT, bei beiden startet er die Formatierung, bleibt bei 0% stehen und bricht dann nach vll. 10sek ab. Dabei kommt dann die Meldung, der Datenträger sei defekt, nicht kompatibel .....

Jetzt habe ich aber mal probeweise ein Live-Linux vom USB-Stick gebootet und mir dann die Laufwerke anzeigen lassen. Auch im Linux wird die SSD erkannt und ich kann sie dort sogar ohne Probleme in NTFS oder FAT formatieren.

Nur das WinXP-Setup will eben nicht.

Könnt ihr mir vll. helfen das Windows auf die Platte zu bekommen?

Danke schon mal.

MfG,
Martin
 
kannst du zwischen ahci und ide umschalten? wobei ersteres eigentlich überhaupt nicht funktionieren sollte ^^

eventuell auf einer anderen platte installieren und dann daten mit MBR 1:1 rüberkopieren?
 
Formatiere doch die SSD vor dem Windows installieren mit einer Boot CD wie GParted
 
Gibt es da nicht eine BIOS-Option, ob USB Flashdrives als FDD oder ab einer bestimmten Größe als HDD gemeldet werden sollen? [FDD|HDD|Auto]
 
Zurück
Oben