News Mit Linux 5.10: Porteus Kiosk 5.3 führt nur Firefox 91 und Chrome 93 aus

@DevPandi @ebird
Das Wort das ihr zu suchen scheint heisst proprietär.

Davon ab finde ich es gut, wenn sich wenigstens hier in einem ComputerNerd-Forum jemand Gedanken über die Schulen macht. Da muss man nicht verbal entgleisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und mux
pumuck| schrieb:
Das Wort das ihr zu suchen scheint heisst proprietär.
Das Schlimme daran ist, dass ich gestern extra sogar noch auf Duden.de nachgesehen habe, wie man dieses doofe Wort schreibt, weil ich genau weiß, dass ich es immer falsch schreibe und jetzt war es doch falsch. Schämen sollte ich mich!
 
DevPandi schrieb:
Schämen sollte ich mich!
ich war schon immer dafür, dass sich alle auf "protär" einigen...
Davon ab, finde ich es ein wenig widersprüchlich, einerseits zu sagen, dass die Erstellung einer
solchen Distri bzw Einrichtung eines Kiosksystems "kein Hexenwerk" sei, andererseits
soll man es lassen, wenn man "keine Ahnung" davon hat.
Wenn man Ahnung davon hat, ist es natürlich kein Hexenwerk...und je weniger Ahnung man hat,
umso eher ist doch ein solches Angebot sinnvoll, was Einem nicht nur die wesentliche
Arbeit erleichtert, sondern auch Support anbietet? Die hat man ja auch nicht,
wenn man sich selbst was zusammenbastelt.
 
daivdon schrieb:
Davon ab, finde ich es ein wenig widersprüchlich, einerseits zu sagen, dass die Erstellung einer
solchen Distri bzw Einrichtung eines Kiosksystems "kein Hexenwerk" sei
Es ist ja auch kein Hexenwerk und wenn man halbwegs Englisch kann und fit in Recherche ist, kann man sich da sogar einiges selbst beibringen. Das ist nur unglaublich Zeit intensiv. Die hat man ja nicht immer.
daivdon schrieb:
andererseits soll man es lassen, wenn man "keine Ahnung" davon hat.
Das lustige ist, dass ich sogar Leute mit "viel Ahnung" kenne, die dann gerne mal im Eifer des Gefechtes und weil der Feierabend winkt oder das Telefon klingelt und man wieder Feuerwehr spielen darf, Fehler machen oder etwas übersehen und sich dann doof und dusselig Ärgern, wenn das System doch geknackt wurde.
daivdon schrieb:
und je weniger Ahnung man hat, umso eher ist doch ein solches Angebot sinnvoll, was Einem nicht nur die wesentliche
Arbeit erleichtert
Darf ich ganz ehrlich sein? Gerade weil ich relativ viel Ahnung habe und auch gerne experimentiere und mir gerne Sachen beibringe und Teste, weiß ich eines ganz genau: Ich greife lieber zu so einem Angebot. Mein Chef würde mir auf den Deckel steigen, wenn ich erst kompliziert über ein paar Tage bis Wochen ein From-Scratch-Debian aufbaue, anpasse und dann auf unsere Publikumsrechner aufspiele und am Ende nur ich das wirklich einstellen und administrieren kann.

Ich muss ja in dem Fall auch an die Mitarbeiter denken, die die Dinger auch betreuen müssen, wenn ich nicht da bin. ;)
daivdon schrieb:
Die hat man ja auch nicht, wenn man sich selbst was zusammenbastelt.
Und die Kollegen, die nicht viel mit IT am Hut haben, aber in den einzelnen Standorten mal was daran einstellen müssen, lynchen mich, wenn ich da was selbst zusammen baue und die dann in einer Shell arbeiten lasse. Hier kann ich eine tolle Dokumentation anfertigen und alles möglichst einfach erklären.

Manche - ich bin wieder ein garstiges Pandi - Möchtegerns hier vergessen gerne, dass man manchmal auch Lösungen haben muss, die man Laien in die Hand geben kann, weil man selbst nicht immer Zeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Zurück
Oben