mit Linux anfangen

Tsf91

Newbie
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren Windows XP und kenne mich damit einigermaßen gut aus - bin kein Neuling aber auch kein Profi, würde mich selber genau in der Mitte einordnen. Ich überlege nicht, ob ich meine Festplatte partitionieren soll und dort Linux installieren soll - meine Freunde meinen alle Linux wäre viel besser und ich würde es gerne mal testen.

Ich betreibe derzeit einen vServer, wo Debian 3.1 installiert ist - von daher kenne ich mich etwas mit Shell aus, da der Server aber keine grafische Oberfläche usw. hat, würde ich mich noch als Neuling einstufen. Ausgenommen der Konsole kenne ich von Linux noch nichts.

Benutze meinen Rechner nur zum Arbeiten, Internet surfen und chatten. Für die Spiele habe ich eine eigene Partition mit Windows XP, welche ich nicht verändern will.
Habe einen brandneuen Rechner (CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Grafikkarte: nVidia Geforce 8800 GTX mit 512 MB und RAM: 4 GB DDR2-800).

Die wichtigsten Programme sind für mich: gute Schutzprogramme (Firewall, Virenscanner etc.), einen sicheren und schnellen Browser und einen schnellen und sicheren Instant-Messenger (Unterstützung für ICQ, MSN und IRC).

Leider weiß ich noch nicht welche Distribution ich mal testen will... am besten eine welche eine gute Mischung aus Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit bietet.

So und hier jetzt meine Fragen:
1.) welche Distribution würdet ihr mir empfehlen?
2.) muss die Partition ein besonderes Dateisystem aufweisen?
3.) gibt es für meine Hardware die entsprechenden Treiber?
4.) sind die für mich wichtigsten Programme verfügbar?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Tsf91

Tsf91 schrieb:
Grafikkarte: nVidia Geforce 8800 GTX mit 512 MB
Glaube ich Dir nicht.

1.) Dazu gibt es massenhaft Threads. Die Distribution sollte aber recht aktuell sein, wenn Dein Mainboard einen X38 Chipsatz hat
2.) Nein, die Linux Partition(en) wird bei der Installation formatiert, es muß nur ausreichen freier Platz vorhanden sein, alternativ bieten die Installer vieler Distributionen das Verkleinern bestehender Partitionen an
3.) Ja
4.) Ja

als distri werden wahrscheinlich verschiedene empfohlen.
ich empfehl dir OpenSuse
die partitionen legt die install routiene selber an.

als messenger solltest du mal den pidgin angucken (ich verwende den selber unter windows)
browser gibts auch verschiedene. ich würde aber auch hier zu opera greiffen.

Warum ist dieser Thread:
Wichtig: Welche Distribution ist für mich die "richtige"?
wohl ganz oben festgetackert?

Und dieser auch:
Wichtig: Linux Treiber Übersicht

Da solltest du zuerst mal ein bischen lesen und dann konkrete Fragen stellen.

Und für den ersten Überblick noch dieses:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

Wenn du kein Problem mit Büchern hast und bereit bist Geld auszugeben, kann solltest du dir einen Kofler kaufen (das ist ein Buch :)):
http://www.kofler.cc/linux.html

Dieser wird dich nie alleine lassen und gilt im deutschsprachlichen Raum als Standard-Linux-Buch. Ältere Auflagen und Gebrauchtware gibt es sicher auch günstiger.

Zu deinen Fragen:
Distributionen gibt es viele. Recherchier ein wenig und du wirst die passende für deine Bedürfnisse finden.
Du brauchst mindestens eine Partition mit einem Linux-Filesystem wie ext2 oder ext3, dazu eine "swap"-Partition (Auslagerungsdatei heißt das in der Windows-Welt). Das kannst du bei der Installation machen.
Was die Hardware betrifft würde ich dir auch einen möglichst neuen Kernel empfehlen, aufgrund von CPU und Chipsatz. Für die 3D-Funktionen deiner GPU gibt es einen proprietären Nvidia-Treiber. WLAN-Karten sind ebenfalls so ein Thema, da solltest du dich informieren, falls du betroffen bist. Der Rest der Hardware (RAM, Sound, Festplatte, etc.) dürfte kein Problem sein.
Der Linux-Kernel hat eine Firewall namens IPtables, die aber nicht ganz so konzipiert ist wie z. B. unter Windows und in der Regel automatisch konfiguriert wird. Virenscanner brauchst du nicht. Einen non-root-User kann man standardmäßig bei der Installation anlegen.
Browser - da gibt es z. B. Firefox (bei Debain: Iceweasel), SeaMonkey, Opera, weitere Programme entsprechend der gewählten grafischen Oberfläche, dito bei Instant Messangern (Pidgin, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an die großen Distries hältst ist das eigentlich nur eine Frage vom Enviroment/Windowmanager und damit Subjektive Geschmackssache.

Gnome und KDE bringen in der Regel alle benötigten Programme mit und Sachen wie Firefox oder OpenOffice gibts in jedem Repository bzw. sogar als Binär-Datei auf der jeweiligen Homepage.

Mit *buntu, openSuse, Mandriva, Debian, Gentoo (wobei hier schon etwas mehr Hintergrundwissen und Bereitschaft Linux lernen zu wollen erforderlich ist) kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich empfehle entweder *buntu bzw. openSuse für Leute die nicht viel Kommandozeile brauchen wollen/müssen, Debian und Gentoo für Leute die Linux lernen wollen. Wobei auch Suse oder die *buntus sich mit Kommandozeile steuern lassen, es gibt aber etliche GUIs die die Arbeit an Konfiguration übernehmen.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben