VisualBasic Mit mciSendString tatsächliche Lautstärke feststellen

F-Klaus

Ensign
Hallo,

da ich in meiner Musik-Sammlung einige Songs ohne Lautstärke (Ton) entdeckt habe, obwohl sie ca. 5 MB haben, wollte ich diese mit mciSendString aussortieren.
So habe ich es versucht, bekomme aber nur Werte (Einstellwert??) mit ca. 290/261, obwohl Ton = 0 ist:

Code:
    If Val(returnData).ToString >= 6000 And mciSendString("status oursong audio all", 0, 0, 0) <= 2 Then
      Call TitelIn_ComboBox1()
    End If

oder so:

Code:
    If Val(returnData).ToString >= 6000 And mciSendString("get status oursong volume", 0, 0, 0) <= 2 Then
      Call TitelIn_ComboBox1()
    End If

Wenn da wirklich kein Ton ist, dann sollte die Datei eigentlich sehr klein sein, weil MP3 das ja wegkomprimieren sollte.

Öffne solch eine Datei mal mit Audacity (gibt es auch portabel) und schaue sie dir an.

Nun, die gefundene hat ca. 4,3 MB und mit Audacity ist nur ein 3 Min. langer 0-Ton-Strich zu sehen! Das weiß ich auch, wenn ich nichts höre.
Wenn ich die Datei mit dem Editor anschaue, sind ca. 7 Seiten Code und sehr viele nur ein paar Zeichen.

Aber ich möchte diese Dateien nicht retten, ich möchte mir ja die Arbeit sparen, über 1000 Songs durchzuschauen, welche Volume = 0 haben.

Es hätte ja sein können, daß der Ton so hoch ist, daß Du ihn nicht hören kannst, dann könnte das mit dem Pegel aus deiner Funktion ja stimmen und du kannst die Dateien nicht finden. Deswegen die Frequenzanalyse (Menü in Audacity).

Ja, danke Dir, Du hast Recht, das hätte es auch sein können.

Hast Du aber keine Idee, wie ich die echte Lautstärke prüfen kann?

Keiner eine Idee?........

Zuletzt bearbeitet: (Keine Antwort mehr!)