Mit meiner Mailadresse werden scheinbar Malware und Viren verschickt

Frieder01

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich bin auf dieser Internetadresse evtl. ganz falsch, will meine Frage aber doch stellen.
Ich habe gerade "scheinbar" von Web.de die im Anhang befindliche Mail erhalten. Über meine Web-Adresse sollen tausende Mails mit Malware und Viren verschickt werden. Angefügt ist ein Link, der aber auf jeden Fall nicht zu Google führt.

Es wurden über eine andere Mail-Adresse von mir bereits Spammails (Bitcoin) verschickt. Natürlich nicht von mir. Unter "Gesendet" befanden sich damals keine Mails, aber im Eingang befanden sich Mails, die scheinbar an ungültige Adressen ging. Laut Polizei wurden diese Mails aus Rumänien über einen Server in den Niederlanden versandt. Weitere Nachforschungen waren laut Polizei sinnlos.

Jetzt finde ich in meinem Mailein- bzw. -ausgang keine Hinweise.

Meine Frage: Handelt es sich bei der Mail (als PDF im Anhang) wirklich um eine Mail von Web.de oder werde ich hier auf eine Viren-Seite geleitet?
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Web-de-Mail-1.pdf
    77 KB · Aufrufe: 181
Das ist entweder Spam/Phishing oder ein verzweifelter Versuch von Web.de dir irgendeinen überteuerten Virenschutz anzudrehen. Sehr wahrscheinlich das erste davon.

Wenn dein Emailanbieter merkt das von deinem Konto wirklich Spam in großem Maß verschickt wird, dann kommst du da auch erstmal nicht mehr dran. Die würden da nicht nur fragen sondern das Konto direkt sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Falls du den Link dennoch geprüft haben möchtest:

https://urlscan.io/

Bitte aber nicht anklicken, sondern nur kopieren und auf der Seite einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Vor ziemlich genau 30 min. genau diesen Inhalt ebenfalls erhalten !
Habe kurz durchgelesen und schwupp di wupp war die Mail im Nirvana !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und coasterblog
Man hätte aber schon bei der Absenderadresse einfach auf "Spam" klicken können:

1698270261618.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und User007
Nicht nur da...
Die Rechtschreibung tut ihr übriges dazu.
Und Beschwerden von "Outlook.com" und Google.com". Jo, ist klar .....
Mail in Ablage Rund. Ist ne plumpe Spam Mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Doch in dem Fall nur dort. Danach nimmt man vom eigentlichen Inhalt nämlich keine Kenntnis mehr. Die sind ja sogar zu blöd den Absender zu fälschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
@Frieder01
Was mich noch interessieren würde: In welchem Ordner ist denn die Fake-Mail aufgetaucht? Unter "ungelesen" oder "Spam"?

Bei mir funktioniert der Filter dermaßen gut, dass trotz angeblichem Absender "WEB.DE" die Mail aufgrund der zwielichtigen Adresse automatisch im Spam-Ordner landen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Ich kanns nicht mehr sagen, da ich die Mail in den Papierkorb verschoben habe.
Ich habe in Thunderbird die Ordner "Posteingang", "unbekannt" und "Spam". In Posteingang wars nicht. Aber in welchem anderen Ordner?
Ich geb zu, ich hab mich mit der Einstellung von Spam noch nicht so damit befasst. Aber bei der richtigen Einstellung würde man natürlich gleich drei Fragezeichen hinter eine solche Mail machen.
 
Zurück
Oben