Mit neuer Fritzbox sieht Ubiquity Controller APs und Clients nicht mehr

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich habe von mnet eine neue Fritzbox 7590 gekriegt. Internet funktioniert, auch über den nachgeschalteten Ubiquity Switch und die 3 Ubiquity APs auf unseren oberen Stockwerken.

Aber ...

1. Der Ubiquity Controller (v8.07) sieht weder APs noch Clients, somit kann ich die APs nicht mehr updaten.

2. Die Fritzbox übernimmt zwar scheinbar Änderungen die ich am Netzwerk vornehme, sie werden aber nicht umgesetzt. So habe ich
a) die Funkkanal-Belegung geändert (von automatisch auf manuell und dann sowohl bei 2,4GHz als auch bei 5 andere Kanäle gewählt),
b) den Gastzugang abgeschaltet.
Nachdem ich jeweils "Übernehmen" geklickt hatte wurden mir die Änderngen zwar im FB UI angezeigt, aber die eingestellten Funkkanäle werden nicht verwendet (mit WiFi Analyzer am Smartphone überprüft), und das Gastnetz bleibt weiterhin aktiv, ich konnte mich mit dem Smartphone da anmelden.

Was ist da faul?
 
Das sind eigentlich zwei Problemchen. Zu 2 kann ich nichts sagen, denn bei mir wird das in Sekunden-Bruchteilen umgesetzt, mit einer FRITZ!Box 7590 ohne AX. Was ich mich allerdings frage: Warum überhaupt noch WLAN auf der FRITZ!Box?
wus schrieb:
von mnet eine neue Fritzbox 7590 gekriegt
Was hattest Du vorher, auch eine FRITZ!Box 7590 ohne AX mit Standard-Einstellungen bezüglich DHCP-Server, also 192.168.178.1?
 
Fritzbox W-LAN in Verbindung mit Ubiquity zu verwenden ist weder eine gute Idee noch macht es Sinn.
Entweder oder, aber doch nicht beides zusammen.

Ansonsten, hast du in der Fritzbox erlaubt das W-LAN Geräte untereinander kommunzieren dürfen? Möglicherweise ist es nur das.
 
Aber ich kann zu 2. was sagen:
klar von auto zu manuell kannst Du einstellen und entsprechend konfiugrieren.
Aber dfs hat eine höhere priorität. Wenn Du andere WLANs laufen hast im Hause, werden die immer als dfs erkannt und Deine Einstellungen werden zwansweise nicht angewendet, bzw. es dauert.
Ich habe hier 2 FB7490 und seit 10 Jahren nie Radar Erkennung mit einer FB. Erst als die 2. kam war auch Radar Erkennung im Protokoll.
Es ist ein Mythos, das das eine Radar Erkennung ist. Da werden andere WLANs als Radar erkannt, wo kein Radar ist im tiefsten Keller kommt auch kein Radar hin, kann aber eine Fritze stehen.
Einstellungen bzg. 2,4 Ghz da ist eine ähnliche Einstellung vorhanden und die Frage ob der Haken drin ist oder nicht.
"Kanal Koexistenz" heist die Einstellung. Dann kannst Du einstellen was Du willst dieser Haken hat piorität und das ist eine Automatik. Heist Du kannst den Haken rein oder raus machen. Es bewirkt manchmal nix.
Ich will hier bei meiner FB im Büro 40Mhz Bandbreite haben, weil hier Lappies genutzt werden und es dort Sinn macht. Im EG bei der 2. Frizte sinnlos. Da funkt das Carplay des BMW auf k9 dazwischen. Da muss die dortige FB auf 20Mhz senden. Geht nicht anders sonst schlechte Datenrate. Ansonsten stehen die Häuser hier 40m und mehr auseinander. Sodaß mir niemand in die quere funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Unifi-Komponenten den Controller "merken" bzw. ihn auch durch seinen Hostnamen finden, kann es zu Problemen führen, wenn man den Router tauscht und der Controller womöglich eine andere IP bekommt oder sein Name nicht mehr vom DNS aufgelöst wird.

Im AP ist standardmäßig eine sogenannte inform-url hinterlegt, die wie folgt aussieht: http://unifi:8080/inform
Dahin meldet sich der AP zurück und wenn "unifi" nicht mehr korrekt aufgelöst werden kann, schlägt das fehl. Steht dort statt "unifi" die IP-Adresse des Controllers und diese hat sich geändert, führt das ebenso zu Problemen.

Normalerweise sollten die APs im Controller dann allerdings als "not adopted" auftauchen, weil er sie zwar als nicht verbunden erkennt (sie melden sich ja nicht auf der inform-url), aber dafür müsste er sie wenigstens auf Layer 2 (MAC) mittels device discovery sehen. So ist nämlich der normale Prozess. Neuen AP ins Netzwerk hängen, der Controller sieht ihn im MAC-Scan, identifiziert ihn als Ubiquiti-Unifi-Komponente und stellt ihn als "not adopted" dar.

Eine Ferndiagnose ist an dieser Stelle schwierig. Wenn sich wirklich nur die Fritzbox geändert hat, können eigentlich nur IP- bzw. Hostname wie oben beschrieben das Problem sein. Hat sich daran aber nichts geändert (zB durch Übernahme der DHCP-Reservierungen), würde ich dazu tendieren, Unifi neu einzurichten, also mindestens Werksresets an den APs, ggfs auch den Controller neu.
 
norKoeri schrieb:
Was ich mich allerdings frage: Warum überhaupt noch WLAN auf der FRITZ!Box?
Die FB steht im Keller, wo die Glasfaser ins Haus kommt. Das Haus ist ein Reihenmittelhaus in Stahlbeton-Bauweise. Schon im EG dringt das WLAN von der FB nur noch stark abgeschwächt durch, in den oberen Stockwerken geht's gar nicht. Ich habe lange mit einer zweiten, als AP geschalteten FB im 1.OG gearbeitet, aber damit war im DG und im EG das Signal immer noch schwach.

Darum habe ich mir vor ein paar Jahren diesen Ubiquity Switch und 3 APs geleistet, die quasi meine "Unterverteilung" darstellen. Die APs - einer an zentraler Stelle in jedem Stockwerk - , die Rechner und ein paar TVs und AVR im Haushalt sind per LAN mit dem Switch verbunden, WLAN brauchen wir für nur Handys, Tablet und Streamer, oder wenn ich einen Laptop mal außerhalb seiner Docking verwende.

Mit meiner alten 7530AT hat das wunderbar funktioniert. Funktionieren tut es prinzipiell ja auch jetzt, nur halt mit den genannten Einschränkungen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, hast du in der Fritzbox erlaubt das W-LAN Geräte untereinander kommunzieren dürfen? Möglicherweise ist es nur das.
Ich lese hier zum ersten Mal dass sowas explitit erlaubt werden muss. (was nicht viel bedeutet, ich bin nicht der wahre Netzwerkprofi... bin aber lernfähig und neugierig), habe jetzt nach einer entsprechenden Einstellung gesucht, aber keine gefunden. Wo versteckt sich die?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Einstellungen bzg. 2,4 Ghz da ist eine ähnliche Einstellung vorhanden und die Frage ob der Haken drin ist oder nicht.
"Kanal Koexistenz" heist die Einstellung. Dann kannst Du einstellen was Du willst dieser Haken hat piorität und das ist eine Automatik. Heist Du kannst den Haken rein oder raus machen. Es bewirkt manchmal nix.
Den Haken habe ich jetzt mal rausgenommen, danke für den Tipp!

Zunächst schien er nichts zu bewirken, die belegten Kanäle änderten sich nicht. Aber dann bin ich mal mit dem Smartphone zur FB in den Keller gegangen (schreiben tu ich am PC im OG), da zeigte mir die WiFi Analyzer App dann die eingestellten Kanäle an. Also die FB funktioniert.

Aber die Ubiquity APs in den oberen 3 Stockwerken übernehmen(?) diese Einstellungen nicht. Die bieten auch weiterhin das Gäste-WLAN, obwohl ich das in der FB abgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Da sich die Unifi-Komponenten den Controller "merken" bzw. ihn auch durch seinen Hostnamen finden, kann es zu Problemen führen, wenn man den Router tauscht und der Controller womöglich eine andere IP bekommt oder sein Name nicht mehr vom DNS aufgelöst wird.

Im AP ist standardmäßig eine sogenannte inform-url hinterlegt, die wie folgt aussieht: http://unifi:8080/inform
Dahin meldet sich der AP zurück und wenn "unifi" nicht mehr korrekt aufgelöst werden kann, schlägt das fehl. Steht dort statt "unifi" die IP-Adresse des Controllers und diese hat sich geändert, führt das ebenso zu Problemen.

Normalerweise sollten die APs im Controller dann allerdings als "not adopted" auftauchen
Ich habe den Switch und damit die (mit PoE versorgten) APs mal neu gestartet, jetzt sieht der Controller die Devices, zeigt sie aber als not adopted an. Versuche sie zu adoptieren schlugen fehl. Da wird ein Username, Password und diese inform-url benötigt. Voreingestellt sind da als Username der Name mit dem ich mich beim Controller anmelde, als Passwort steht aber ein anderes drin, und bei inform-url http://<IP-Addr>:8080/inform, fehlt das unifi: was Du oben aufgeschrieben hast.

Wie ich die Ubiquity Geräte in den Werkszustand resette weiß ich auch nicht :confused_alt:
 
hildefeuer schrieb:
Wenn Du andere WLANs laufen hast im Hause, werden die immer als dfs erkannt und Deine Einstellungen werden zwansweise nicht angewendet, bzw. es dauert.
Das kann ich nicht bestätigen. Auch müsste der Gastzugang gleich ausgehen. Und auch 2,4 GHz tun, also nur 5 GHz betreffen, falls das zutreffen würde.
hildefeuer schrieb:
"Kanal Koexistenz" heist die Einstellung.
Auch das hat nichts damit zu tun. Zwar wird hier das 2,4 GHz-WLAN abgescannt, aber es führt eigentlich nur dazu, dass wenn nur ein anderes WLAN auf dem eingestellten Kanal-Bereich gefunden wird, von 40 auf 20 MHz-Kanalbreite zurückgeschaltet wird. Auch Sekundenbruchteile.
wus schrieb:
Die FB steht im Keller
Dann lässt man deren WLAN aus. Will man WLAN im Keller, dann bitte einen weiteren UniFi Access-Point.
wus schrieb:
Wo versteckt sich die?
WLAN → Sicherheit → Weitere → Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Aber das beträfe Dich nur dann, wenn die UniFi Access-Points als WLAN-Repeater konfiguriert sind, also per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden wären. Der Haken muss drin bleiben.
wus schrieb:
Wie ich die Ubiquity Geräte in den Werkszustand resette weiß ich auch nicht
Mehr als 10 Sekunden lang die Reset-Taste am Gerät selbst drücken …
wus schrieb:
die Ubiquity APs in den oberen 3 Stockwerken übernehmen(?) diese Einstellungen nicht. Die bieten auch weiterhin das Gäste-WLAN, obwohl ich das in der FB abgeschaltet habe.
Du kannst über die FRITZ!Box nicht UniFi umstellen, das geht nur über deren Controller-Software.
 
wus schrieb:
Wo versteckt sich die?
Die Einstellung ist unter W-LAN -> Sicherheit -> runterscrollen zu Weitere Sicherheitseinstellungen und dann der Punkt "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
 
norKoeri schrieb:
WLAN → Sicherheit → Weitere → Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Aber das beträfe Dich nur dann, wenn die UniFi Access-Points als WLAN-Repeater konfiguriert sind, also per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden wären. Der Haken muss drin bleiben.
Danke, hab's gefunden. Der Haken war schon gesetzt.

norKoeri schrieb:
Mehr als 10 Sekunden lang die Reset-Taste am Gerät selbst drücken …
Das hatte ich inzwischen auch rausgefunden und beim Switch auch gemacht. Aber auch der darauf folgende Versuch den Switch zu adoptieren funktionierte nicht.

norKoeri schrieb:
Du kannst über die FRITZ!Box nicht UniFi umstellen, das geht nur über deren Controller-Software.
Schon klar, ich verwende ja den UniFi Network Server (v8.0.7).
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Welches ist das genau (Hersteller, Modell und falls vorhanden Hardware-Revision)?
Nur damit kein Missverständnis entstand, weil die Abbildung bei Ubiquiti etwas dämlich ist: Du musst das bei jedem Gerät von UniFi machen, also jedem WLAN-Access-Point, der nicht erkannt bzw. adoptiert werden kann.
wus schrieb:
die Ubiquity APs in den oberen 3 Stockwerken übernehmen(?) diese Einstellungen nicht. Die bieten auch weiterhin das Gäste-WLAN, obwohl ich das in der FB abgeschaltet habe.
Dann verstehe ich diese beiden Sätze nicht. Bitte nochmal, was passieren soll, wenn. FRITZ!Box klappt jetzt alles, also Gast-WLAN ist aus und WLAN-Kanäle sind wie gewünscht gesetzt? Wie geschildert, ich würde das WLAN auf der FRITZ!Box ganz ausschalten und nur noch den LAN-Gastzugang an haben – dann kannst Du über einen konfigurierbaren Switch/VLANs auch das FRITZ!-Gastnetz über UniFi anbieten.
 
Zurück
Oben