Mit Oculus Quest gleichzeitig ins Heimnetz und Internet über Handy

mibblitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
18
Hi Leudz,

ich hab da eine Frage und zwar möchte ich folgendes machen:

mit meiner Quest Online gehen und gleichzeitig aber im Heimnetz oder eigens dafür erstelltem Netz sein.

Der Hintergrund ist der das ich das Bild der Quest auf meinem PC Streamen will und dieser dann auf den heimischen Fernseher
nur muss die Quest dafür in dem selben Netzwerk sein wie der Laptop ....

wenn der Router eine LAN Verbindung zu einem Modem hätte wie bei mir zuhause wäre das auch kein Problem. Nur steht der Router bei meiner Freundin und diese hat kein Internet ... nur auf Ihrem Handy bzw. auf meinem ... jetzt ist die Idee auf meinem Handy einen Hotspot zu errichten mit dem die Quest ins Netz kann.. Das funktioniert auch nur dann kann diese nicht gleichzeitig ins Netzwerk um mit dem Laptop zu kommunizieren. Gibt es also eine Möglichkeit diese Verbindung irgendwie mit dem Router aufzubauen sprich

Handy am Router .. oder vom Laptop also Handy ->Laptop -> Router ?

Ich habe einen Asus RT-RX88U Router

greetz

mibblitz
 
je nach handy und wie der fernseher ins netz eingebunden ist könntest du alle geräte mit dem hotspot vom handy verbinden.
 
ja das Problem ist doch das die Quest quasi ins Netz soll aber auch gleichzeitig ins Netzwerk vom Laptop integriert sein soll. Wie gesagt nur Netzwerk oder nur Internet bei der Quest geht ja, weil ich ja nur eine Verbindung in der Quest angegeben kann entweder oder ... sprich entweder den Hotspot vom Handy oder das Netzwerk des Routers... um das zu umgehen muss ich also die Internetverbindung irgendwie in den Router bekommen damit die Quest am Router angebunden werden kann und somit dann auch das Internetsignal bekommt.

zitat: Hast du das schon gemacht? -> Klick

das ist ja genau das Problem "Deine Quest und dein Chromecast-Gerät müssen im selben WLAN-Netzwerk sein."
 
Also ich möchte meine Quest mit dem Router verbinden sprich mit dem Netzwerk des Laptops damit ich über den Laptop das Bild der Quest auf den TV streamen kann. Gleichzeitig soll die Quest aber auch ins Internet gehen sollen. Wie gesagt eins von beiden geht ja also entweder oder ... aber ich möchte ja beide Möglichkeiten gleichzeitig.
Nur hab ich hier leider das Problem das ich hier keinen festen Internetanschluss habe sondern nur die Internetverbindungen per Handy

greetz
mibblitz
 
ja genau bzw nervt ja die quest beim hochfahren das sie kein internet hat und da funktionieren selbst die spiele auf der Quest kaum da Sie immer gleich Updates ziehen wollen ...
 
Ok.
Du bist bei dir zu Hause und alle Geräte können ins Internet, richtig?
Die Quest sollte dann auch nicht meckern. Tut sie dies, ist sie nicht im WLAN eingebunden.
(Eine Übertragung aufs Handy geht via Bluetooth und App.)
Im verlinkten Artikel soll man die URL ( https://oculus.com/casting ) aufrufen und sich mit seinem Account anmelden. Dann funktioniert streaming auf den PC bzw dann auch im Browser auf nem Smart TV.

Evtl musst du bei nem Adblocker noch die Erlaubnis dafür geben. Gerade auf Tablets oder Smartphones möglich.

Grüße
 
Ne bei mir wäre es kein Problem da würde die Quest an mein Vodafone Modem verbinden und alles ist gut ... ne ich bin bei meiner Freundin und das Problem hier ist das Sie kein Festinternet hat. Sie nutzt nur Ihr Datenvolumen als Internet bzw. wenn ich da bin ich auch daher habe ich nur die Möglichkeit mit meinen Daten quasi die Quest zu füttern ;-) nur das geht halt nicht beides zumindest weiss ich nicht wie :-( , im Moment kann ich der Quest nur entweder mein erstellten Hotspot anbieten oder halt das Netzwerk was ich mit dem Router aufbaue. Also in den Wlan Einstellungen der Quest
 
also ich möchte erstmal sehen lassen was man spielt, aber auch gleichzeitig online wie gesagt ich möchte in der Quest nur im Wlan Menü mein Netzwerk einstellen müssen so das ich die Quest nutzen kann .. und nicht nur meinen erstellten Hotspot weil dann geht das mit dem sehen ja nicht
 
Und sollte es dann nicht über den Laptop gehen, dann macht die Oculus App aufs Handy und streamt via Bluetooth.
Quest im WLAN (Hotspot) online und auf das andere Handy dann via Bluetooth streamen.

Grüße
 
Ohhh man, du hast recht. :o Ich war der Meinung, weil die App grundsätzlich sofort immer Bluetooth aktiviert haben will, wenn man sich mit der Quest verbinden will, dass das auch via BT gestreamt wird. :freak: Ich habe das jetzt mal ausprobiert und nur WLAN am Handy gekappt, sofort war die Übertragung gestört.

Dann klappt es natürlich nur, wenn du das Handy als Modem an den Router anschließt und darüber ins Netz gehst. Den Rest macht der Router ja dann.

Sry für mein Missverständnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben