mit oder ohne SLI; 2 Graka Benchmark nicht möglich

Hinti

Ensign
Hallo,
also irgendwie versteh ich da was ganz und gar nicht.

ich habe 2 GTX 560 Ti eingebaut. SLI aktiviert. Neueste Treiber und alles geht auch so weit.
Ich verwende 3 Monitore. Alle normal 60Hz. 2 Monitore an GPU 1 und 1 Monitor an GPU 2.

Wenn ich mit GPU-Z nachschaue, kann ich zwischen den 2 GPU wechseln.

Die GPU-2 zeigt eigentlich immer das sie quasi nix zu tun hat. Die Frequenzen fahren runter auf:
- Core Clock 50,6 MHz
- GPU Mem Clock: 67,5 MHz
- GPU Shader Clock: 101 MHz

anstelle von:
850
1026
1700

wenn ich nun mit der EVGA eigenen Software "EVGA Precicion" starte, und unter Angabe von Sync, die Einstellungen Standard übernehme, sind beide kurzzeitig richtig: 850,1026,1700.

Kurz danach: nur bei der GPU-2 wieder das gleiche... zuerst 405,162,810 und dann 50,67,101.

Und nun warum ich mir hier sorgen mache:
Beim spielen im Flugsimulator auf 3 Bildschirmen, habe ich anfang rund 50 fps. nach kurzer Zeit fällt das Grundlos runter auf unter 24 fps.

Rechergen haben ergeben, das die GPU-2 hier dann immer runterschaltet. (aber 30 grad kalt ist). Während sich die GPU-1 einen deppen runter-radelt, sozusagen.

Das habe ich einmal schon optimieren können, indem ich beim (neuesten) NVidia Treiber die Option "Maximale Leistung bevorzugen" gewählt habe.

Trotzdem kommt es mir noch komisch vor.

Jetzt möchte ich die Graka mit einem Stresstest testen. Deshalb habe ich mir Furmark runtergeladen. Dieses Programm kann scheinbar auch SLI testen. Aber ich schaffe es nicht. Da muss man Full-Screen auswählen. Fullscreen über alle 3 Monitore schaffe ich nicht. Nur wenn ich die Auflösung eines Bildschirms eingebe (1920x1080), startet es.

Die 2 Graka Skalen sind dann sichtbar, aber dabei bleibt die GPU-2 Kalt wie ein Fisch im Wasser. Wierd nicht getestet.

Wie, kann ich nun meine 2 Grafikkarten testen? :heul:

// Ja gut das war erst die halbe wahrheit. angfangs habe ich mit der evga eigenen software übertakten probiert. direkt in windows. dachte dazu ist es ja da. da hatte ich aber glaube ich mal recht hoch gedreht beim "Memory Clock". Dann hatte ich das Gefühl von einem tollen Frames Zuwachs, direkt beim Spielen im Flugsimulator... Als plötzlich die Taktfrequenzen auf der GPU-2 nachezu auf Leerlauf runtersackten (50,67,101). Da habe ich das zum erstenmal gesehen.

Da habe ich natürlich gleich alles auf wieder reseted, und jetzt denke ich das es erst seit dem ist, dieses Phänomen.

Da die 3 Bildschirme aber normal arbeiten, kann ich mir auch nicht vorstellen das da was "hin" ist.

Deshalb möchte ich einen aussagekräftigen Test machen.

Die Grafikkarte taktet in den 2D Modus runter, also so als hättest du kein Spiel am laufen.

Hast du die SLI Brücke gesetzt, ein SLI Mainboard, SLI im Treiber richtig aktiviert ?

Was für Karten sind das genau ?
Mit einer GTX 580 hättest du die Probleme nicht gehabt und würdest weniger Strom ziehen während du eine geringere Hitzeentwicklung hast, bei sogut wie gleicher Geschwindigkeit (wobei die GTX 580 keine µ-Ruckler aufweist) oder für den Multimonitor Betrieb eine HD 6970.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine SLI Brücke gesteckt. Zum Test vorhin kurz runtergenommen, da hat dann der Treiber gleich gesagt das die Brücke nicht gesteckt ist.

Also Stand der Dinge: Brücke: Ja. Aktiviert: Ja.
Allerdings mußte ich damit ich 3 Monitore gleichzeitig nutzen kann bei SLI Konfiguration "Alle Anzeigen aktivieren" auswählen.

2 GTX 580 sind zu teuer. Eine HD 6970 hat nicht genügend Performance für 3 Monitore.

Ich habe 2 EVGA GTX 560 Ti FPB. An sich glaube ich wären die sehr gut geeignet. Wie gesagt befürchte ich das vielleicht was "hops" gegangen ist, beim einzigen Versuch zu übertakten. Denn davor hatte ich nicht den Eindruck das eine der Graka schlafen gegangen wäre.

Deshalb suche ich ein Möglichkeit dies zu testen!

btw: natürlich hab ich ein SLI Board. (asrock extreme4 gen3)

Soweit ich weiß unterstützt SLI nur soviele Monitore wie an eine Grafikkarte passen oder hat sich das mittlerweile geändert? Deshalb gibt es für Multi-Monitor SLI/CF doch diese Karten mit extra vielen mini-DisplayPort Anschlüssen.

Also alle Anzeigen aktivieren ist schonmal falsch...mit Surround verbinden ist richtig.

Unterschied: Beim ersten rechnet jede Graka nur die Ausgabe für den angeschlossenen Monitor. Beim zweiten teilen sich beide Grakas alle Monitore

okay, da bin ich grad am testen.
wißt ihr, mir ist wichtig das nix kaputt ist. habe jetzt mal surround aktiviert.

aber da ist der desktop so unnatürlich groß. beim spielen könnte das gut sein, werd ich testen, aber so siehts schon gruselig aus. (ich mein für normales office arbeiten.)
Ergänzung ()

Nachtrag: SELTSAM IST: vorher war SLI ja auch aktiviert, mit der Option Multimonitorbetrieb eben. Deaktivert war ja ein eigener Punkt.
UND... das Spiel war schneller, erst wenn die zweite Graka Haia Haia (schlafen) geht, gingen die fps rapide zurück

ja das ist normal mit surround, da wird das ein riesiger Monitor, aber da gibt es super Desktophintergründe für ;)

Wenn du wissten willst, ob was kaputt ist, teste die Karten erst einzeln und anschließend im SLI mit nur einem Monitor und viel AA/AF. Sieht aber eher nach einem Treiber- bzw. Einstellungsproblem aus.

ja, also jetzt habe ich das ganze mit surround mal eingestellt und siehe da, jetzt weiß ich auch was SLI eigentlich ist.

Aber da war definitiv ein fehler im treiber, da erst jetzt nachdem ich dieses surround wieder deaktiviert habe, und dafür wieder Multimonitor aktivierte, unterhalb der Text "SLI deaktiviert" steht. Das stand vorher nicht, obwohl ich ebenfalls multi aktiviert hatte. Aber eben noch nie Surround.

Im Surroundmodus habe ich dann auch den Furmark starten können.
Alles in Ordnung, beide Grafikkarten arbeiten sich einen deppen runter, mit nahezu 90 Grad heissen GPU's. ge leck fettn :evillol:

Aber da ich hier nur eine so doofe Auflösung habe, nutze ich diesen Modus nicht.
Da bekomme ich in Y nur 1024 her. Und 3340 x 1024 sieht echt übel aus.

Jedenfalls sind meine Grafikkarten in Ordnung und deshalb auch Glücklich.
Danke Jungs für die Hilfestellung.

Zurück
Oben