mit php string aus string heraus suchen

bigolli

Newbie
Hi,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Php und werde damit wahrscheinlich nicht länger aufhalten, ich habe nur ein Problem...ich habe schon viel herumgesucht, aber immer nur Lösungen gefunden welche entweder mein Gebiet verfehlen, unmisswerständlich sind oder veraltet sind.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte aus einem String der ca. so ausieht:
name1:26.9 status:0name2:626.34
die Zahl zu einem bestimmten Namen haben.
Danke schon mal im Vorraus.
lg Olli

Hi,
vielen Dank, aber wie gesagt ich bin noch ein ziemlicher neuling und daher weiß ich leider nicht wie ich damit eine Zahl suche, die unterschiedlich lang sein kann.
lg

Nur weil du ein Neuling bist, heisst es ja wohl hoffentlich nicht, dass du nicht lesen kannst, oder?

Dann willkommen in der Welt der Programmierung und in der gilt: LESEN.

Der erste Treffer zum Thema preg_match liefert bei google schon den passenden Treffer.
Es sagt keiner, dass es nur 5 Minuten dauern wird aber wenn du nicht bereit bist diese Zeit zu investieren, solltest du es vielleicht sein lassen.

Hi,
lesen? ne das kann ich grad noch so....meine Frage wäre jetzt konkret was ich mit dem befehl jetzt alles anstellen soll.
Ich fände es allerding nett, wenn du eine kurze Musterlösungen schreiben kannst, wenn das nicht zu viel deiner wertvollen Zeit in Anspruch nimmt.
mfg Olli

@Adam Gontier
Dieser Kommentar war mehr als unnötig, denn mehr als nur unwissend bin ich auch nicht.
Mit Musterlösung meine ich so etwas wie:
preg_match ( name, $geld [, array &mh123 [, int holö = 0 [, int iwas = 0 ]]] )
etwas womit ich was anfangen kann und nicht der erste treffer bei Google, denn den hab ich mir ob du es glaubst oder nicht schon angesehen.
mfg Olli

Offensichtlich hast du Beispiel 4 übersehen?

Zurück
Oben