Mit Pi Funkfrequenz auslesen und Ereignis starten

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo :D
Kann man mit einem Pi und einer Antenne gewisse Frequenzen auslesen und wenn eine exakte Frequenz eintritt, ein Script starten?

Der Xbox One Controller sendet scheinbar auf 5220 Mhz. Ich möchte beim Einschalten des Controllers ein WOL Script von meinem Pi starten, der dann meinen PC startet.

Moin Moin,

gewisse Frequenzen lassen sich tatsächlich mit einem Pi und einer einfachen Antenne an ein paar Pins überwachen und erkennen.

ABER: bei 5Ghz sieht das schon gar nicht mehr so einfach aus, da musst du wie Hancock schon erwähnt hat den Netzwerkverkehr mit Wireshark überwachen und sobald die Pakete vom Controller auftauchen ein externes Skript aufrufen lassen.
Kann wireshark das von Haus aus? ich bin leider nicht genug drin im Thema. Weil ein Skript was Pakete von Wireshark anfragt und dann bewertet wäre noch ein kleines bisschen komplizierter.

Was ist denn dein Ziel? Willst du auf der Xbox spielen, oder am PC? Welche Aufgabe hat der PC? Wo ist der Controller angeschlossen und wie?

Gruß, Stefan

Wenn du wirklich nur auf Aktivitaet in Frequenzbaendern reagieren willst, egal was da passiert, brauchst du ein SDR (Software Defined Radio) oder einen Empfaenger in Hardware.
Ein flexibles SDR in dem Frequenzbereich ist allerdings sehr teuer, ob man mit "Hausmitteln" einen engbandigungen Empfaenger fuer diese Frequenzen bauen kann, kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten.

Spricht der XBox Controller aber tatsaechlich WLAN 802.11, dann solltest du mit dem WLAN Adapater im Promiscous Mode und Wireshark auf dessen Aktivitaeten reagieren koennen.

Ja ich habe das Pi 3B+ mit Wifi 5Ghz
Ich merke schon, da scheint doch gar nicht "so einfach" zu sein :D Großartig Geld investieren möchte ich da auch eher nicht.

Meine bisherige "Lösung" lautet WOL via HandyApp, aber mal funktioniert es, mal nicht. Das Feeling von "ich schalte den Controller an, authentifiziere mich im Wohnzimmer mit Windows Hello und ein Script erkennt den angeschlossenen Controller, sodass er Steam BigPicture startet und ich direkt loslegen kann ersetzt dann doch keine Konsole :D

Bis jetzt ist alles bis auf das "WOL wenn Controller funkt" via Pi umgesetzt. Vllt muss ich bei 90% aufhören und es anders lösen :D

Der Controller wird unter Windows doch als normales Eingabegerät erkannt, oder?

Evtl. mal im BIOS “Wake on USB” erlauben/aktivieren. Dann mal den Controller starten und ein paar Knöpfe drücken. Evtl. tut es das schon.

Der PC lässt sich per USB meines Wissens damit nur aus dem Ruhezustand aufwecken. Ich möchte jedoch immer saubere und vollständige Shutdowns ;-) Im Schnelltest konnte ich das auch bei aktiviertem BIOS Setting nicht schaffen. Zumal der Adapter im Aus Zustand wohl auch nicht mit Strom versorgt wird und dann irgendein Signal vom Controller ankommt.

Ich Held fand gerade heraus, dass der Adapter nicht per Wifi, sondern per BT kommuniziert. Der alte Adapter vom vorherigen Controller war via Wifi.

Mit sudo hcitool lescan finde ich einige Geräte.

Code:
pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
D4:9D:C0:86:3D:D3 (unknown)
10:2B:41:1A:81:3D (unknown)
D4:9D:C0:86:3D:D3 [TV] Samsung Q80 Series (65)
53:25:ED:E2:34:0B (unknown)
22:CE:A1:15:E4:FB (unknown)
78:D5:C4:62:58:1A (unknown)
38:01:95:83:18:44 (unknown)
98:7A:14:FE:DF:6F (unknown)
98:7A:14:FE:DF:6F Xbox Wireless Controller

Der Controller lässt sich jedoch nur beim Pairen finden und taucht trotz eingeschaltetem Zustand beim erneuten abfragen nicht auf. Das muss doch irgendwie zuverlässiger auftauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben