• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mit PS3 Zugriff auf PC? (PS3 Media Center)

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab seit kurzem ne PS3 und ein kleines Problem. Ich weiß, dass die Konsole recht viele Audi- und Videoformate wie z.B. DivX, Xvid etc. abspielen kann und sich auch mit dem PC verbinden lassen soll. Bei mir klappt das allerdings nicht.... Folgende Dinge sind gegeben:

- PC (Windows 7 64 Bit), mit Router per LAN-Kabel verbunden
- PS3 (aktuelle Firmware) per WLAN mit Router verbunden

Wenn ich nun das Programm "PS3 Media Server" aufrufe (btw: per Media Player 12 klappt das ganze ebenfalls nicht), versucht das Programm sich mit der PS3 zu verbinden, zeigt aber nach Kürze diese Fehlermeldung:

fehler-jpg.225906

Hab bereits unter "Allgemeine Einstellungen" z.B. den Port geändert und den Netzwerkcontroller manuell ausgewählt. Anleitungen im Internet zu dieser Konstellation sind schwer zu finden, und wenn dann sind sie entweder schlicht und ergreifen falsch (z.B. Menüpunkte die gar nicht existieren) oder funktionieren nicht.

Hat jemand ne Lösung für mein Problem?

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.267
Ich weiss es zwar grade nicht genau. aber kann es sein, dass dein PC über Wlan mit der PS3 verbunden sein muss? Würde falls vorhanddn mal nen wlan stick am Rechner anschließen und dann nochmal versuchen.

Klingt zwar doof aber hast bei der PS3 auch WLAN eingeschaltet?

Hast die PS3 beim Router drin?

Startest du das Prog zuerst und machst dann die PS3 an oder hast die PS3 schon laufen und machst danach das Prog an?

Also ich nutze den PS3 Media Server selber und es funktioniert einwandfrei...

notfalls mal unter netzwerksettings des ps3 media server deine LAN-Karte als Adapter wählen und sicherstellen, dass die PS3 wirklich im Netz ist...

Ich benutz das Proggy auch ohne Probleme, allerdings über Lan, wie es mit Wlan ausschaut bei Video Streaming is sowieso so ne Sache...

wenn der PS3MS als dienst installiert ist öffne mal die cmd als admin und gib folgendes ein
net stop "PS3 media server"
net start "PS3 media server"

Bin mir nicht sicher wie der dienst heißt, falls das nicht stimmt musst du unter start, ausführen, services.msc kucken wie er genau heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

@ Aggro94

Hm wäre dann auch ne Option, dachte mir aber dass es durch den Router der ja quasi wie eine Zentrale fungiert auch klappen müsste....

@ BlackNoir

Laut Computerbild.de und Chip.de ist das aber die neueste Version....

@ Martin-C222

Bei der PS3 ist WLAN an, bin mit der ja auch online (über Router). Ich hab die PS3 schon laufen und mach dann das Programm an, is ja logisch, wenn die PS3 aus ist kann das Programm sie ja erst recht nicht finden.

@ T3mp3sT1187

Hab ich wie geschrieben bereits gemacht, brachte nichts.

@ nebulein

Ich will nicht unbedingt das Video streamen, sondern erst mal auf die Festplatte der PS3 bekommen. Oder geht das mit dem Programm wohl gar nicht? :freak:

@ .mojo

Ok werd ich mal versuchen.

sondern erst mal auf die Festplatte der PS3 bekommen. Oder geht das mit dem Programm wohl gar nicht?
nur schreibend. Bzw eigentlich auch nciht. du kannst nur lesend von der PS3 auf den PC zugreifen. um beispielsweise eben Videos, Bilder oder Musik auf die PS3 zu streamen oder kopieren.
Dateien von PS3 auf den PC übertragen geht mit original FW nicht.
geht aber mit cfw und irgendsonem ftp server der dafür zusammengestrickt wurde.

bei mir hats per wlan auch nur faxen gemacht jetzt sind PC und PS3 per LAN kabel mit dem router verbunden ( PS3 auch so konfiguriert ) und es läuft auf anhieb.

ob ich die PS3 / XBox und dann das prog starte ist sowas von egal, es wird am PC zwar angezeigt das kein gerät gefunden wird wenn ich die konsole erst später anzeige, aber zugriff bekomm ich trotzdem.

solltest vieleicht auch mal deine ports checken ob die benötigten ports geöfnet sind und ob dein windows auch auf medienfreigabe konfiguriert ist.

viel mehr kann man da nicht tun

€dit:

habs grad nochma probiert

1. PS3 LAN <-> PC LAN gut
2. PS3 W-LAN <-> PC LAN Nope
3. PS3 W-LAN <-> PC W-LAN gut ( mit einschränkungen)
4. PS3 LAN <-> PC WLAN Nope

einschränkungen waren bei konfiguration ruckler im bild & ton...sehr träge das ganze, mMn also ganz klar die kabelvariante zu bevorzugen um seinen Client ( Xbox/PS3 ) mit dem media Server zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hatte das gleiche problem. die einzige lösung, für mich, war die 'homegroup' zu verlassen (im netzwerkcenter). leider sind dann keine datei-freigaben mehr möglich - was leider 'suboptimal' ist.

ich habe das ganze dann gelöst indem ich die software einfach per MAC betreibe, da gings auf anhieb und es ist sogar möglich die ganze sacher per WLAN - ruckelfrei - zu betreiben (letzteres ging mit windows seltsamerweise nicht).

[unter umständen kanns auch sein, dass es an der UPNP konfiguration von windows liegt]

Hast du eine Software-Firewall ? Die kann unter Umständen den PS3 Media Server blocken, alles schon vorgekommen ... ansonsten den Fehler auch durchaus mal beim Router suchen und gucken, ob die Geräte z.B. überhaupt kommunizieren dürfen (kann man bei Fritzboxen beispielsweise unterbinden).

Zurück
Oben