Mit riva tuner lüfter auf 0% regeln - geht das?

palooza

Lieutenant
hallo,

ich würde gerne testweise meine GF7800GT von gainward für den 2D betrieb auf 0% runterdrehen. riva tuner geht aber nur bis minimal 25%. kennt jemand einen trick (vielleicht über die ini oder so) wie man das noch weiter runtersetzen kann?

danke+gruss
palo

Mit dem Gainward experttool kann man in einer Ini-Datei die werte Manuel festsetzen...

gruß
chris

Mit Speed-Fan geht´s auch.

du musst bei "power user" einfach beim Eintrag "Rivatuner 2.0 RC 15.8 \ Nvidia \ Fan" den Wert "MinFanSpeedLimit" auf 1 (bzw 0) setzen und beim nächsten Start des Rivatuners funzt das dann. Habe ich selbst herausgefunden *stolz ist*

liebe Grüße

Greg

Ich wäre erstmal froh, wenn ich von meinem 6800GT abklatsch (6800GS AGP XFX) den Lüfter regeln kann. Ich krieg ums verrecken das ding nicht leiser. Irgendwer ne Idee?

SpeedFan, RivaTuner und das Gainward ExpertTool bewirken bei mir 0!

gruß
chris

Sry keine Idee.

@Topic:
Ich empfehle dir den Lüfter nichtauf 0% zu regeln. Denn dafür reicht der Kühler nicht aus!
Lass ihn lieber auf 25%

also bei meinem Vollkupferkühler der EVGA CO geht das ohne Probleme. Ich weiß nicht, wie das mit den Standardkühlern ist.

reicht das denn selbst im 2d betrieb nicht aus ? sollte der lüfter wirklich auf 25 % laufen ?

0% ist auf Dauer der Tod einer Karte, selbst im 2D Betrieb.

Wenn Du nach einem halben Jahr Artefakte hast, frag hier nicht warum!

funzt super danke. ganz auf 0 trau ich mich nicht, aber sonst ist es schon echt fein.

@Grisu kommt doch auf die temps an. ich hatte mit meiner 6600GT immer schon in 2D deutlich höhere temps als mit der 7800GT. also wenn die temp unter sagen wir mal, 60°C bleiben, wo soll dann das problem sein?

gruss palo

60 Grad sind ok!

Ich wäre damit trotzdem vorsichtig. Je nach Jahreszeit (Sommer!) und Belastung der Karte können die Werte auch mal steigen. Auf Dauer ist es meiner Meinung nach nicht gut, eine Karte ständig auf "hoher" (80+) Temparatur zu fahren.

Kannst Du die Temperaturwerte mit einem Tool zB beim Spielen mitloggen?

in 3D läuft sie ja eh wieder mit normaler lüftergeschwindigkeit. es geht nur um den 2D betrieb.

mitloggen kann man mit rivatuner.

Zurück
Oben