Mit Rx570 geht Monitormenu Auflösungswahl nicht

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hallo,

PC:
Ryzen 5 2600
8GB ATI Radeon RX 570 (HMDI u. Displayport)

Monitor:
BenQ EX3501R 3440x1440Pixel 100hz

Laptop:
Intel Onship Graka

Wenn ich meinen Laptop an den Monitor anschließe, kann ich per Tastenmenu am Monitor folgende Displaymodi auswählen:
1. Full
2. Aspect
3. 1:1

Jetzt das Problem:
Wenn ich anstatt des Laptops meinen PC mit dem Monitor verbinde, graut der Monitor das Menu aus und geht automatisch in Full.
Ich hab schon das Kabel ausgeschlossen sowie den Eingang beim Monitor:
Hab beides mit HDMI und Eingang 1 getestet.

Es scheint an der Software?? vom PC zu liegen?
Wusste gar nicht, dass der PC das Monitormenu beinflussen kann....??

Hab den aktuellen Treiber der Rx570 geladen, allerdings keine AMD Adrenalin Software (die machte andere Probleme).

Habt ihr nen Plan woran das liegt und wie es sich beheben lässt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze dann im AMD Treiber einstellen?

Weil der übernimmt das dann.
 
Ich hab die Karte. Ursprünglich im PC von meinem Bruder. Der hat jetzt meine GTX 1080.
Unter Windows hab ich auch Probleme gehabt auf dem PC vom Bruder. Ich hab keine Treiber von AMD geholt und die über Windows Update installieren lassen. Lief damals besser als über AMD.

Ich glaube eher, dass du ein Bandbreiten Problem haben könntest und die Karte 3440x1440Pixel 100hz über HDMI nicht machen wird. Probiere Displayport.

Edit:
HDMI 2.0b macht 4k bei 60hz
497664000 = 3840 * 2160 * 60
495360000 = 3440 * 1440 * 100

Eigentlich noch im Limit
 
@xxMuahdibxx Wo kann man sowas einstellen beim Treiber?und warum muss ich das beim Laptop nicht?


tdbr schrieb:
Ich glaube eher, dass du ein Bandbreiten Problem haben könntest und die Karte 3440x1440Pixel 100hz über HDMI nicht machen wird. Probiere Displayport.
Hab ich schon. Bandbreitenproblem ist ausgeschlossen.

Es geht zum Beispiel darum meinem PC auf 16:9 WQHD einzustellen und den Monitor auf 1:1 anstatt auf Full. Da der Monitor mir sonst das 16:9 auf 21:9 verzehrt.
Das klappt mit dem Laptop in jeglicher Form.
Nur bei diesem PC graut der Monitor sein Menu aus.
 
Hans Meier620 schrieb:
Habt ihr nen Plan woran das liegt und wie es sich beheben lässt?
GPU-Skalierung im Treiber deaktivieren. Aktiviert: Grafikkarte skaliert, Deaktiviert: Monitor skaliert.

Das Menü im Monitor ist ausgegraut, weil er ein Signal in nativer Auflösung erhält. Das ist immer der Fall, wenn die Grafikkarte das Signal schon vorab skaliert.
 
Wie sieht es denn am Laptop aus. Steht der auch auf 100Hz?
Nur reinstecken beim Laptop kann gut bedeuten, dass der Monitor mit 60Hz läuft.

Es kann immer ein Bandbreiten Problem geben. Es gibt ja noch das HDMI Kabel und den HDMI Port vom Monitor.
 
Nixdorf schrieb:
GPU-Skalierung im Treiber deaktivieren. Aktiviert: Grafikkarte skaliert, Deaktiviert: Monitor skaliert.
Wo kann ich das Einstellen?

Unter
Gerätemanagee->Graka schonmal nicht.
tdbr schrieb:
Es kann immer ein Bandbreiten Problem geben.
Nein. Ich kann mit dem PC egal ob per Hdmi o. Diplayport problemlos in WQHD 21:9 in 100fps u 100hz zocken
 
Hab irgendwie nicht gefunden welches BS..
Würde auch behaupten die GPU Skaliert schon.
Was zeigt der Monitor denn als Info an wenn eine kleinere Auflösung eingestellt wird - bekommt er trotzdem das Bild in nativer Auflösung? Dann ist es schon von der GPU skaliert.
Normalerweise stellt man das im Treiber ein. Da der hier nicht installiert ist (also das Control Panel), könnte es unter Win 10 "Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen" sein, wenn ich mich nicht täusche. Da wird auf jeden Fall auch die Desktop und aktive Signalauflösung angezeigt. Hier sieht man auch schon wer skaliert, wenn du in Win die Auflösung runter stellst zum Test.

Ansonsten aus der Anleitung:
1708880898951.png


Vielleicht ist ja ein anderer Bildmodus eingestellt, wo das nicht unterstützt wird?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja, es hat geklappt vielen Dank!!

Bei Win 10 "Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen"
Hatte sich die Destopauflösung umgestellt aber nicht die aktive Signalauflösung. Um diese Umzustellen muss man auf Adaptereigenschaften -> Modi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben